Pour Un Homme de Caron 2022 Parfum

Version von 2022
Pour Un Homme de Caron (2022) (Parfum) von Caron
Pour Un Homme de Caron (2022) (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Caron für Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist grün-blumig. Es wird von Cattleya Finance vermarktet.

französischer Lavendelfranzösischer Lavendel französischer Lavendel Absoluefranzösischer Lavendel Absolue provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel provenzalischer Lavendel Absolueprovenzalischer Lavendel Absolue VanilleVanille MoschusMoschus OpoponaxOpoponax StyraxStyrax türkische Rosetürkische Rose

Eingetragen von Scapa, letzte Aktualisierung am 22.01.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Pour Un Homme de Caron (2022) (Eau de Toilette) von Caron, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Carons Héritage oder: Auf dem Mont Ventoux mit Knete spielen - Teil II
Es geht also doch. Ein altehrwürdiges Parfumhaus modernisiert einen großen Klassiker. Und das auf eine Art und Weise, die für mich beeindruckend ist. Ich bin durchaus auch ein Freund von kräftigen Projektionen und überdurchschnittlicher Haltbarkeit, von sogenannter Duft-Avantgarde mit speziellen Konzepten (eher die Nasomatto-Linie als die Orto-Parisi-Linie von Gualtieri zum Beispiel). Aber die großen und fast historischen Duftgiganten der alten Schule, die noch einen richtigen Verlauf haben - mit Kopfnote und Herznote und Basisnote - oder von einer durch und durch gewinnbringenden Schönheit und Klarheit sind, üben auf mich nach wie vor etwas absolut Faszinierendes aus. Guerlain, Héritage zum Beispiel, oder gewisse Kreationen von Caron. Und Pour un Homme de Caron Parfum (2022) passt genau in diese Kategorie.

Die aktuelle Version steht der Version von 2005 in nichts nach. Ist nun türkische Rose gelistet, war es 2005 noch Amber. Merkt man aber nicht. Das hier ist ein warmer, ein überaus sinnlicher und tiefer Lavendelduft mit festem Vanille-Einschlag. Süß und zugleich eigentümlich frisch, sodass PuHdC Parfum 2022 auch sommertauglich ist. Die gewisse krautige Schärfe des Lavendel wird doch recht schnell handzahm, vertraut, liebenswürdig. Und der Assoziationsmotor läuft wieder bei mir, ich sage nur: Diese Kindheitserinnerung an lilafarbene Knetmasse und sich auf dem Mont Ventoux in den Wind stellen ...

Der ganze Ansatz ist gewiss monothematisch. Aber der Duft ist halt kein Monolith. Kein unbewegliches Duftmonster, das ein profiliertes Thema zementiert und durch seine völlige Andersartigkeit besticht, wie beispielsweise Megamare von Orto Parisi. Spannend ist so etwas ja ohne Frage, aber eine dauerhafte Beziehung eingehen? Nein.

PuHdC Parfum 2022 hingegen kann man getrost heiraten, das Parfum nimmt dich in den Arm. Es ist durchaus präsent, aber krallt sich nicht fest. Man muss sich eben Freiräume lassen. Ich habe bei den Lavendel-Carons nie so richtig diese Großmutter-Lavendel-Assoziation nachvollziehen können. Klar, ich kenne die Duftsäckchen etc. Doch irgendwie spricht mich das hier auf einer ganz anderen Ebene an und ruft vielmehr Bilder von echter Nähe und Intimität bei mir hervor. Für mich ist das perfekte Einfachheit, Aufrichtigkeit, Reduktion. Es ist die Konzentration auf das Wesentliche.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Gerettet!
Lavendel kräftig und spitz, heuig.
Vanille nur als Schatten.
Opoponax zirtisch-harzig, abgerundet mit Styrax.
DER Caron-Mann!*
Eggi37Eggi37 vor 8 Monaten
Vanilleengel bringen frohe Botschaft:
Carons Lavendel Himmel strahlt wieder lila!
Wolken sind watteweich wie Moschus
Moschusgebettet
Provenzialisch gehaucht
Im warmen Oktoberregen
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Monaten
Eine solche monothematische Lavendel-Peitsche hätte ich nicht erwartet. Selbst die „Weichzeichner“ wollen sich bei mir nicht zeigen. Mir…
ShakingShaking vor 11 Monaten
Quo vadis Caron?
In diesem Fall ist der Oscar zum Greifen nah! Krautiger Lavendel u. harzige Harze haben schon den golden Globe!
Bekommen..

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron