Tabac Blond 1919 Parfum

Version von 1919
Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron
Flakondesign Félicie Wanpouille Bergaud
Ein beliebtes Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 1919. Der Duft ist ledrig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Alès Groupe vermarktet.

Animalisch

GartennelkeGartennelke LederLeder IrisIris VanilleVanille VetiverVetiver AmberAmber

Eingetragen von Nibelung, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Erinnerung!
Tabac blond ist für mich die liebevolle Erinnerung an eine ganz besondere Frau.

Als junges Mädchen durfte ich im Sommer oft in den Schulferien für ein paar Wochen zu meiner Tante. Für mich gab es nichts schöneres, ich liebte es, dort zu sein. Sie war meine Lieblingstante und sie roch immer, wirklich immer nach einem unfassbar schönen, betörenden Duft. Der Duft war genau so schön und außergewöhnlich wie sie selbst.

Der Pferdestall, die Reithalle und ihre Pferde waren für mich ein magischer Anziehungspunkt. Meine Tante war eine begeisterte Reiterin und genauso ein Pferdenarr wie ich. Ich verbrachte also die meiste Zeit im Stall und in der Reithalle. Noch heute liebe ich den typisch warmen Pferdegeruch und den Geruch von Sattelleder und Zaumzeug. Und wenn meine Tante zum Reiten in der Halle war, schwebte über dem typischen Stallgeruch ein Hauch von ihrem unverwechselbaren, wundervollen Parfum. Meine Tante war eine schöne, elegante, temperamentvolle, stolze und emanzipierte Frau. Ich habe sie bewundert und wollte irgendwann auch so werden wie sie. Und ich wollte auch unbedingt so einzigartig und wundervoll riechen wie sie.

Einmal habe ich nicht widerstehen können, und mir heimlich einen klitzekleinen Tropfen von ihrem Parfum „Tabac Blond“ auf mein Handgelenk getupft, genau so wie ich es bei ihr oft beobachtet hatte. Ich hatte allerdings in meiner jugendlichen Unbedarftheit nicht bedacht, dass nicht nur ich sondern auch mein Umfeld diesen ach so wundervollen, außergewöhnlichen Duft wahrnehmen würde. Ich habe mich so geschämt, als meine Tante mein Vergehen direkt bemerkte! Diese kleine Verfehlung, meine Reaktion und mein vor Scham gerötetes Gesicht haben nachträglich noch viele Jahre in der Verwandtschaft für Heiterkeit gesorgt.

Wenn meine Tante nicht ihre Reithosen mit einem Polohemd oder Sakko trug, war sie stets ausgesprochen modisch und extravagant gekleidet. Die meiste Kleidung nähte sie selbst, ein Hobby von ihr. Mode von der Stange war ihr nicht exklusiv genug. Und so war es auch mit ihrem Parfum, es musste etwas besonderes sein. Und ihr Parfum war etwas besonders, es war außergewöhnlich! Es gab für meine Tante nur dieses eine Parfum, ihr Signaturduft, es gab kein anderes. Ich habe diesen Duft auch nie an jemand anderem gerochen.

Gleichzeitig war meine Tante aber auch sehr bodenständig, zupackend, naturverbunden, hilfsbereit, kameradschaftlich, warmherzig, fröhlich und humorvoll. Sie war eine strahlende, extravagante, emanzipierte Persönlichkeit mit ganz viel Herzenswärme. Und genau das ist auch Tabac Blond für mich, außergewöhnlich, einzigartig, betörend, extravagant, exklusiv, sanft und warm und zusätzlich eine bleibende Erinnerung an eine wundervolle, emanzipierte Frau. Ich liebe dieses Parfum!

Victor und Victoria
Herbst 1927 in Paris. Es ist Nacht!
Eine obskure Gasse. Sanft raschelt das alte und vertrocknete Laub vom Wind getragen über das Kopfsteinpflaster. Die Hintertür des Künstlereingangs des Cabarets ist leicht geöffnet. Die Kapelle spielt gerade einen ruhigen Tango. Draußen an der Wand im Schatten der Öllaternen lehnt eine Gestalt im Dunkel der Nacht. Die Luft duftet nach Petroleum der Öllaternen. Schwer wie tief-dunkles,bitter-süßes und geschmeidiges Wildleder. Die Umrisse der androgynen Gestalt sind schummrig zu erkennen. Ein schwarzer Smoking,ein weißes Hemd mit Fliege,schwarze Lackschuhe. Filigran und doch sehr maskulin steht sie da im Halbdunkeln. Rauchend mit einen glimmenden Zigarillo zwischen den ledrig-behandschuhten Fingern. Ein kurzes Aufglühen der Glut bei jedem Zug am Zigarillo. Wie ein Geist schwebt der süßlich,herb-vanillige Tabakrauch aus der Dunkelheit ins Licht der Öllaternen und kräuselt sich dort wie ein Strudel aus Zeit,Raum und Unendlichkeit. Frivoles Gelächter ist zu hören durch die halb geöffnete Tür des Künstlereingangs. Im Inneren duftet es nach feinsten Puder,würzig-warmen Cognac und blumig,warm-würzigen Nelkenstaub. Ein amber-weicher Lockruf! Die Kapelle hört auf zu spielen. Der Tango ist beendet. Und dann tritt sie hervor aus dem Dunkel des Schattens. Noch ist sie Victoria. Aber gleich wird sie wieder zu Victor. Die Gäste rufen voller Erwartungen seinen Namen. Gleich hat sie ihren Auftritt! Das blonde Haar streng und maskulin mit Pomade zurückgekämmt. Blass das Gesicht und markant. Dünn und filigran die Augenbrauen mit einem zarten aufgemalten Moustache über den dunkelrot geschminkten Lippen. Und mit einem halben,süffisanten Lächeln löscht sie den Zigarillo in ihrer Hand und geht im Gleichklang der Geschlechter Schritt für Schritt in Richtung der halb geöffneten Tür des Künstlereingangs. Victor hat jetzt seine Zeit. Maskulin,feminin,verrucht,erotisch und unbeschreiblich elegant!

Tabac Blond
Tabac Blond ist für mich Kunst. Kunst ist für mich Tabac Blond. Im jungen Alter von zwölf Jahren lernte ich schon Tabac Blond kennen. Meine damalige Kunstlehrerin trug ihn. Und so wurde Tabac Blond für ewig in meinem Kopf mit Kunst verknüpft. Und so hörte ich damals auch zum ersten Mal den Namen Caron,als ich sie fragte nach was sie duften würde. Und auch schon da war mir sehr klar,dass ich eines Tages auch so duften möchte. Viele Jahre später tat ich das auch! Tabac Blond ist die perfekte Mixtur aus femininen und maskulinen Duftnoten. Ein Parfum mit einer geheimnisvollen und unendlichen Tiefe. Ein fast schon Petroleum getränktes,weiches Leder. Umspielt von zart-rauchigen,hellen Vanilletabak,pudrig-würzigen Nelkenstaub und
warmen,cognachaften,herb-süßen Amber. Ein Parfum mit einer unglaublichen Präsenz und stolzen Aura,was einer Rebellion gleich kommt. Und das sollte es wohl auch einst! Tabac Blond stellt den Gleichklang der Geschlechter seinerzeit dar. Es ist selbstbewusst,stark und stolz. Und es ist wohl zu Recht mit die größte Ikone die Caron je erschaffen hatte. Rauchende,unendlich-schöne Emanzipation!

Emanzipation
Unkommentierte Duft No. 136

Ich lasse hier mal die Diskussion um die Reformulierung und den angeblich viel besseren ursprünglichen Duft außen vor, da ich das Original zwar vermutlich kenne (vor 15 Jahren getestet), aber weder eine Abfüllung in meiner Duftorgel noch eine Erinnerung in meinem Hirn gespeichert habe. Insofern beteilige ich mich ausdrücklich auch nicht an der Diskussion um die angebliche Schwäche der neuen Version, die bis hin zu Luca Turins erstem Guide Wellen schlug und der der Version von 2008 nur einen Stern gönnte. Ich will auch nicht mutmaßen, ob es Caron inzwischen gelungen ist, wieder an die alte Größe anzuknüpfen und den Duft wieder aufzupimpen. Immerhin gehört Caron zu den Häusern, die, ähnlich wie Guerlain, etwas sorgfältiger mit Reformulierungen umgehen, was angesichts der beschränkten Möglichkeiten nur heißen kann, nicht gleich aus der Hüfte zu schießen und stattdessen ein wenig Wartezeit verstreichen zu lassen, bevor man neue Formeln auf den Markt wirft.

Entgegen meiner Behauptung im Statement finde ich inzwischen auch nicht mehr, dass Tabac Blond (Parfum) in der Version von 2019 ein dominanter Lederduft (Damensattel) ist, sondern würde mich von der Assoziation leiten lassen wollen, die der Name nahe legt, nämlich durch die Idee von hellem Tabak. Zwar erinnert Tabac Blond auch stark an traditionelle Lederdüfte wie Knize Ten und Bel Ami (also nicht an diese unsäglichen Synthetik-Leder-Parfums der neuen Generation von Tom Ford & Co., die alle diese Velours-Leder-Note enthalten): süßlich, animalisch, mit Sandelholz, Ambra, Bibergeil und oder Zibet, würzigen Blütennoten etc. wie man sie früher verwendete, um den infernalisch animalischen Geruch von gegerbtem Leder zu überdecken. Tabac Blond gehört irgendwie immer noch in diese Kategorie, auch wenn mir da Knize Ten einfach lieber ist.

Noch stärker erinnert mich der Duft aber auch an aromatisierten Pfeifentabak, der einen Cognacton enthält und mit Vanille süß gewürzt wurde. Das ist nicht schlecht, aber auch nichts, was ich ständig tragen wollte. Dazu braucht es schon eine gewisse Stimmung. Ich vermute auch hier Sandelholz, Ambra, Vanille und eine animalische Komponente. Dazu etwas Florales, sicherlich Iris, aber auch Rose und Weißblüher. Die einzelnen Komponenten sind aber nicht zu trennen, sondern ergeben einen dunklen, cognacartigen, etwas rauchigen, warmen, süßlichen Gesamtton.

Die Idee dahinter passt ganz gut zum Jahr 1919, ein Jahr nach den Schrecken des Ersten Weltkrieges und wiederum ein Jahr vor Beginn der Roaring Twenties, in denen Frauen im Kontext von Emanzipation das Rauchen entdeckten, verstanden als Zeichen der Gleichberechtigung und dem erstarkenden Willen zu gesellschaftlicher Beteiligung. So gesehen hat der Duft auch heute noch was, weil er trotz mehr oder minder vielleicht weniger gut gelungener Reformulierung ein duftendes Symbol ist. Und wo gäbe es das sonst noch!

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Weiches Leder trifft auf Blüteneleganz und wärmendes Vanille-Amberbett. Spuren von sanftem Rauch umhüllen. Perfektion zum Niederknien schön.
GandixGandix vor 3 Jahren
Viel schöner,als im EdP
Das Leder weicher
Die Animalik verzieht sich
Deutlicher Gartennelke
Und ein Hauch Rauch
Wie eine heisere Stimme.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Wunderschöner, dunkelwürziger Auftakt, doch dann kommt Hippieeskes für mich durch. Großer Duft, der sich mir mal wieder nicht erschließt...
Als Extrait ist auch dieser Duft formvollendet. Vollmundiges Blumenbouquet auf feinstem Leder, zart ambriert. Ein Meisterwerk!
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Vintage:
Dunkel-würzig-rauchiges Leder im Zentrum
Erinnert tatsächlich an Tabak
Pudrig-frische Blüten hellen auf
Leichte Vanillesüße*

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron