Royal Bain de Caron
Royal Bain de Champagne
1941

Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron
Flakondesign Felicie Wanapouille
Ein beliebtes Parfum von Caron für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1941. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Cattleya Finance vermarktet.

FliederFlieder RoseRose
BenzoeBenzoe OpoponaxOpoponax WeihrauchWeihrauch
VanilleVanille AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Das Bad
Es war nicht meine Absicht,aber es passierte einfach. Das Bild was sich mir bot war zu schön um wegzusehen. Ein etwas zu frühes nach Hause kommen meinerseits und Dich suchend in unseren Räumlichkeiten. Dem prasseln des Wassers zu folgen,was aus dem oberen Stock zu hören war. Langsam die Treppe empor zu steigern und in Richtung des Badezimmers zu gehen. Vorbei an der Vase mit dem blühenden Flieder. Die Tür nur angelehnt und nicht verschlossen. Dort konnte ich Dich sehen,Dich beobachten bei Deinen Ritual der Reinigung. Feuchte Hitze erfüllt das Bad. Neblig und milchig wie weiß-rauchiger Opal war die Luft. Weich gezeichnet durch Flieder geschwängerten Wasserdampf. Deine Silhouette hinter dem beschlagenen Glas der Dusche zu erspähen,die blind war vom der Hitze und der feucht-schwülen Luft. Die Konturen Deines Körpers und Deiner rosig-zarten Haut zu erahnen. Die Zeit verlangsamte sich in diesen Moment. Ich sah den cremigen Schaum,wie er wie butterweicher,geschmolzener Opoponax Deine Rücken herunter glitt. So wachsig und zart. Wassertropfen die wie in Zeitlupe Deinen Körper benetzten und sich ihre Wege suchten auf Deiner Haut. Platzende Schaumblasen am Glas der Dusche. Die Luft durchzogen von harzig-weichen Amber und würzig-zarter Vanille Deiner Duschcrem. Das Lächeln auf Deinen Lippen als Du das Herz auf die beschlagene Scheibe der Dusche maltest,als Du mich irgendwann bemerktest. Welch sinnliches-schönes Bild sich mir offenbarte in diesen Moment!

Der Duft
Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne ist für mich einer der schönsten Düfte,den man nach einen Baderitual benutzt kann. Er wird nach dem Bad wie ein Körper-Tonic angewendet und auch so aufgetragen.Er besteht hauptsächlich aus zwei sehr prägnanten Duftnoten. Aus cremig-harziger Benzoe und wachsig-weichen Opoponax. Leichte Akkorde von voll erblühten Flieder schwingen sanft mit. Ebenso eine zart-süßlicher Rosen-Akkord. Der gesamte Duft ist unglaublich weich gehalten und strahlt eine unbeschreibliche Wärme und Behaglichkeit aus. Dies wird noch durch die sehr harmonisch Zugabe von rauchiger Vanille und einen pudrigen Amber-Akkord gesteigert. Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne ist wie ein vorgewärmter,behaglicher Bademantel aus sinnlichen Duft in den man nach dem Bad steigt und sich geborgen und beschützt fühlt. Ein Kokon aus lasziver Gemütlichkeit und behaglicher Wärme. Wundervoll!

Den ersten Flakon Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne habe ich mir seinerzeit vor über zwanzig Jahren bei Caron in Paris gekauft. Ich bekam zusammen mit dem Duft drei kleine,goldene Badekugeln mit als Geschenk. Sie waren gefüllt mit einen Badeöl,was man durch einmaliges anstechen mit einer Nadel mit in das heiße Badewasser zugeben konnte oder direkt auf die feuchte Haut beim Duschen. Was ich auch tat zu einen späteren Zeitpunkt zuhause. Es hatte zur Folge,dass das ganze Badezimmer mit diesen Duft geflutet wurde. Welch beeindruckendes Spektakel! Weiterhin gab man mir den Tip,sollten die Badekugeln einmal alle sein,etwas Jojoba-Öl mit dem Duft zu mischen im Verhältnis eins zu eins. Dies natürlich nur hinter vorgehaltener Hand der damaligen Verkäuferin. Sie sagte mir auch,dass Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne seinerzeit für Aristoteles Onassis gemacht worden sei. Es war eine Sonderanfertigung nur für ihn. Ob diese Aussage der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen,aber zumindest kam sie aus dem Haus Caron selbst. Für wen er auch immer gemacht wurde,er ist sehr,sehr schön und gehört für mich selbst zu meinen drei besten Caron Parfüms. Und er scheint immer noch sehr beliebt zu sein,weil Caron ihn immer noch im Sortiment hat. Ich habe mir auch wieder einen Flakon geleistet,aber diesmal die größte Variante mit 250ml. Dieser sieht wirklich aus wie ein Piccolo in seiner Box. Ich habe ihn Mrs.Can zum Nikolaus geschenkt. Und mir natürlich auch,weil er gar nicht mal so teuer ist. Mrs.Can ist übrigens schwer verliebt in Royal Bain de Caron/Royal Bain de Champagne. Sie dachte wirklich ich schenke ihr eine kleine Flasche Champagner.

Süß,...oder?

Ein letzter Besuch
Es ist ein altes Haus und so ist auch das Zimmer eingerichtet. Ein leicht verschlissener Orientteppich, ein kleiner Sessel aus den 40ern, daneben ein Tischchen. Das Licht ist dämmrig, das Haus lässt Feuchtigkeit erahnen. Jetzt fallen ihr die beiden Sektgläser ins Auge und die offene Flasche Champagner von Caron. Die Flasche leer. Vielleicht ausgetrunken, vielleicht war auch der Rest verdunstet. Aber zumindest muss vor ein paar Wochen jemand hier gewesen sein. Eine große Kristallblumenvase auf dem kleinen Tisch, leicht blind, ein verwelkter Blumenstrauß, Flieder und Rosen, zeugen davon. Der Flieder, wie üblich, offensichtlich sehr schnell verblüht, die Rosen, hellrote, haben ihre nun bräunlich vergehenden Petalen über ein kleines, ehemals weißes Deckchen und das umgebende Holz des Tisches verstreut abgeworfen. Irgendetwas, eine Katze vielleicht, hatte die Vase zu allem Überfluss umgekippt und das modrige Wasser hatte sich über das Deckchen und das edle, würzig duftende Sandelholzfurnier der Tischplatte ergossen. Das Furnier warf nun Wellen, aufgequollen zeigt es dunkle, immernoch feuchte Bereiche.
Wenn es hier früher auch erbaulich nach edelstem Tabak mit Vanille gerochen haben mag, von dem noch Reste in Möbeln und Teppich hängen; wenn hier auch früher mit feinen Gewürzen aus dem Orient gebacken worden war und Räucherwerk in die Tapeten drang, wie man durchaus noch erahnt; wenn auch die feinen und wohlgestalteten Echtholzmöbel noch Reste des Geistes der majestätischen Bäume tragen, die sie einst waren: Es mutet trostlos an. Die Blüten abgefallen, die Vase gekippt, das Holz verquollen. Menschen sind ausgezogen. Die Vergangenheit bleibt Vergangenheit. Sie will in voller Blüte erinnert werden. Nicht an diesem Ort.

schön und edel
Diesen Duft gibt es in 125ml und 250ml Schüttflakons, in Form einer Champagnerflasche. "Mein Gott, sind die hässlich", dachte ich noch. "Und das für ein Haus wie Caron". Aber das sind nur Vorurteile gewesen. In echt ist die Flasche nicht ganz so hässlich. Aber hübsch ist etwas anderes...
Dann habe ich die Kommentare hier gelesen und dachte, dass der vielleicht etwas für mich sein könnte.
Man lernt ja mit der Zeit auch zwischen den Zeilen zu lesen, auch wenn die Kommentare nicht ganz so positiv ausfallen.

Da ich von den Caron Düften insgesamt ziemlich begeistert bin, habe ich ihn mir blind bestellt. Speziell die alten Caron Klassiker von Ernest Daltroff haben es mir nämlich angetan. Sie sind alle speziell und unverkennbar.
Die Preise variieren beim Royal Bain de Caron ja wahnsinnig. So das ich mich schon gefragt habe, ob da vielleicht Reste verkauft werden und der Duft vielleicht eingestellt wird. Aber darüber habe ich nichts gefunden.

Okay, wenn man zunächst am Royal Bain riecht, erinnert es schon leicht an Champagner. Es hat etwas prickelndes, herbes in der Kopfnote. Der Alkohol ist hier auch ziemlich stark ausgeprägt.
Dieser Eindruck verschwindet aber recht schnell, innerhalb der ersten Minuten.
Kurz blitzt noch etwas Flieder auf und er wird leicht blumig, rosig. Die Rose ist auch zwei Stunden später noch zu erahnen.
Der Grundcharakter dieses Duftes ist jedoch balsamisch, süß, leicht würzig.
Opoponax und Benzoe geben dem Duft eine natürliche balsamische, weiche Süße. Diese Stoffe duften weich und süß. Jedoch wird das alles abgerundet und aufgepeppt mit Weihrauch, der den Duft auch etwas rauchig macht. Amber, Moschus und etwas herbe Zeder machen den Duft animalisch, rund, so das letztlich ein typischer Oldschool Vanille-Amber Eindruck bleibt.

Für mich geht der Duft eher in die Richtung balsamisch. Die Vanille in der Basis ist von der herberen, würzigeren Art. Trotzdem ist der Dufteindruck weich und schmeichelnd. Es ist auch kein schwerer Duft, der einen erschlägt, sondern ein süßer balsamischer und pudriger Hauch, der einen umgibt.
Für mich kommen solche Düfte nie aus der Mode. Shalimar ist so ein großer Klassiker, Ambre&Vanille ebenfalls und Absolu von Rochas reiht sich ebenfalls hier ein.
Als Gourmand würde ich Royal Bain nicht bezeichnen. Mir fehlt dazu das Essbare im Duft. Diese Vanille alleine reicht nicht und sie ist nicht süß. Sie ist eher natürlich-rauchig. Opoponax und Benzoe esse ich auch sonst nicht. Also kein Gourmand. Vielleicht ist Royal Bain ein Vorläufer eines Gourmand Duftes.

Die Haltbarkeit des Hautschmeichlers liegt mit acht Stunden im Normalbereich. Die Sillage ist kräftig, aber nicht ausufernd. Mit etwas mehr Abstand von der Haut erhasche ich ab und an etwas leicht seifiges und pudriges, was ich aber direkt an der Haut nicht wahrnehme. Der Duft ist auf meiner Haut durchgehend sehr angenehm. Als aufdringlich kann ich ihn nicht empfinden, weil er nicht künstlich duftet.

Dieser Duft ist für mich ein ganz großer Caron, der neben dem Parfum Sacre mein Liebling ist. Er wird zu Unrecht wenig beachtet.
Ich werde mir jetzt direkt nach dem Kommentar noch eine große Bunkerflasche sichern. Man weiß ja nie...
Aber ausgehen soll der mich ab jetzt nicht mehr.

Gesüßter Champagner
Bei ALzD wird als Hintergrundgeschichte erzählt, dass der Duft 1941 für einen kalifornischen Millionär geschaffen wurde, der sich ein Parfüm wünschte, das ihn an seine Champagner-Bäder erinnert. So wurde der Duft auch unter dem Namen Bain de Champagne auf den Markt gebracht. Die Namensänderung entstammt wohl dem gleichen Grund, warum Champagne von YSL in Yvresse umbenannt werden musste.

Nun ich komme nicht jeden Tag in den Genuss echten Champagner genießen zu können, aber falls in meinem Glas Prickelwasser von solcher Süße wäre, dann käme mir doch der Verdacht auf, versehentlich einen ital. Spumante serviert bekommen zu haben.

Die süßen Blütennoten wirken fast schon klebrig und auch der Weihrauch kann daran nichts ändern. Ja im Ausklang verstärkt die Vanille sogar noch den Eindruck und Amber sowie Sandelholz sorgen dafür, dass die Temperatur nur nicht sinkt, sondern das ganze auch noch warm und schwer bleibt.

Von prickelnder Frische, Esprit und Temperament kann ich nichts feststellen und nun ja, ein königliches Bad stelle ich mir auch anders vor.

Champagnertrüffel auf Blütenparfait
Royal Bain de Caron hat mir ein sehr sehr lieber parfumo Freund geschenkt. Er weiss was gut ist und er weiss was ich mag. Mit diesem Duft hat er den Nagel mal wieder voll auf den Kopf getroffen und ich danke von ganzem Herzen für dieses liebe Geschenk.

Ihr riecht keinen Flieder und keine Rose?? Aber sie sind doch da! Direkt im Auftakt bekomme ich sie in voller Pracht um die Nase gehaun. Ich glaub ich steh im Fliederrosenbusch (ja, ich weiß, das gibt es nicht). Als ich mich aus dem Dickicht befreie, kommen diverse grüne, fast krautige Noten dazu. Die bleiben aber auf der Haut, so dass ich in der Projektion einen wunderschönen, süßen und lieblichen Blütenduft geniessen kann.

Und das tue ich in vollen Zügen, bevor dieses leichte, luftige Parfait zerläuft. Irgendwann tut es das dann doch und sie kommen zum Vorschein: die Champagnertrüffel. Ich bin keine Süßnase, aber ich gebe zu, ich liebe Champagnertrüffel. Süß, cremig, weich, mit Vanille gewürzt schmelzen die dahin - so wie ich mit diesem, meinem neuen Duft.

Die Basis ist so lecker, dass man es aufschlecken möchte. Dass lass ich aber. Stattdessen habe ich mir lieber einen Glenmorangie eingeschenkt und geniesse jetzt mein Royal Bain de Caron, das eine wunderschön duftende Wolke um mich gebildet hat.

Caron hat es drauf!