Tabac Blond 1919 Parfum

Version von 1919
Castlecoore
15.10.2021 - 10:30 Uhr

Erinnerung!

Tabac blond ist für mich die liebevolle Erinnerung an eine ganz besondere Frau.

Als junges Mädchen durfte ich im Sommer oft in den Schulferien für ein paar Wochen zu meiner Tante. Für mich gab es nichts schöneres, ich liebte es, dort zu sein. Sie war meine Lieblingstante und sie roch immer, wirklich immer nach einem unfassbar schönen, betörenden Duft. Der Duft war genau so schön und außergewöhnlich wie sie selbst.

Der Pferdestall, die Reithalle und ihre Pferde waren für mich ein magischer Anziehungspunkt. Meine Tante war eine begeisterte Reiterin und genauso ein Pferdenarr wie ich. Ich verbrachte also die meiste Zeit im Stall und in der Reithalle. Noch heute liebe ich den typisch warmen Pferdegeruch und den Geruch von Sattelleder und Zaumzeug. Und wenn meine Tante zum Reiten in der Halle war, schwebte über dem typischen Stallgeruch ein Hauch von ihrem unverwechselbaren, wundervollen Parfum. Meine Tante war eine schöne, elegante, temperamentvolle, stolze und emanzipierte Frau. Ich habe sie bewundert und wollte irgendwann auch so werden wie sie. Und ich wollte auch unbedingt so einzigartig und wundervoll riechen wie sie.

Einmal habe ich nicht widerstehen können, und mir heimlich einen klitzekleinen Tropfen von ihrem Parfum „Tabac Blond“ auf mein Handgelenk getupft, genau so wie ich es bei ihr oft beobachtet hatte. Ich hatte allerdings in meiner jugendlichen Unbedarftheit nicht bedacht, dass nicht nur ich sondern auch mein Umfeld diesen ach so wundervollen, außergewöhnlichen Duft wahrnehmen würde. Ich habe mich so geschämt, als meine Tante mein Vergehen direkt bemerkte! Diese kleine Verfehlung, meine Reaktion und mein vor Scham gerötetes Gesicht haben nachträglich noch viele Jahre in der Verwandtschaft für Heiterkeit gesorgt.

Wenn meine Tante nicht ihre Reithosen mit einem Polohemd oder Sakko trug, war sie stets ausgesprochen modisch und extravagant gekleidet. Die meiste Kleidung nähte sie selbst, ein Hobby von ihr. Mode von der Stange war ihr nicht exklusiv genug. Und so war es auch mit ihrem Parfum, es musste etwas besonderes sein. Und ihr Parfum war etwas besonders, es war außergewöhnlich! Es gab für meine Tante nur dieses eine Parfum, ihr Signaturduft, es gab kein anderes. Ich habe diesen Duft auch nie an jemand anderem gerochen.

Gleichzeitig war meine Tante aber auch sehr bodenständig, zupackend, naturverbunden, hilfsbereit, kameradschaftlich, warmherzig, fröhlich und humorvoll. Sie war eine strahlende, extravagante, emanzipierte Persönlichkeit mit ganz viel Herzenswärme. Und genau das ist auch Tabac Blond für mich, außergewöhnlich, einzigartig, betörend, extravagant, exklusiv, sanft und warm und zusätzlich eine bleibende Erinnerung an eine wundervolle, emanzipierte Frau. Ich liebe dieses Parfum!