Roma Uomo 1992 Eau de Toilette

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti
Flakondesign Joel Desgrippes
Ein Parfum von Laura Biagiotti für Herren, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Angelini Beauty vermarktet.

MandarineMandarine pinke Grapefruitpinke Grapefruit LorbeerLorbeer BasilikumBasilikum
RosengeranieRosengeranie
VanilleVanille SandelholzSandelholz AmberAmber MoosMoos MassoiaMassoia ZederZeder

Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Sympathischer Klassiker
Roma Uomo habe ich vielen Monaten in meiner Sammlung. Ich habe den Duft mit einem 40ml-Flakon getestet. Mittlerweile ist die bereits leer und es folgte der große 125ml-Flakon. Da hier oft die Reformulierung angesprochen wird, muss ich sagen dass ich die gar nicht kenne. Habe Roma Uomo seit ca. 2 Jahren und vorher kannte ich diesen nicht. Ist manchmal auch besser so, da man sich sonst ziemlich ärgert über Reformulierungen. Da ich die aktuelle Version sehr schätze, ist es für mich nicht so schlimm.

Erstmal ein Kompliment an diesen schönen Flakon. Dieser passt wunderbar in das Roma-Konzept. Das Kolosseum darf natürlich nicht fehlen wenn es um Rom geht. Auch die Farbe des Parfums passt super zum Flakon. In meiner Sammlung befinden sich auch Blu die Roma und Essenza di Roma, welche lediglich eine andere Färbung haben. Tolle Reihe.
Was mir bei Roma schwer fällt ist die Einordnung der Jahreszeit. Wahrscheinlich weil er am ehesten ein Ganzjahresduft ist. Am besten kommt Roma allerdings meiner Meinung nach an milden Tagen im Frühling und Herbst. Besonders in Kombination mit Sonne. Er hat halt dieses südeuropäische Flair, welches einen umhüllt und einen hohen Wohlfühlfaktor hat. Ähnlich wie Paloma Picassos Minotaure verprüht er gute Laune an kälteren Tagen.

Er startet mit Mandarine. Wunderbar unterstützt wird diese von Basilikum, welche wirklich super in die Kombi passt. Dazu kommen Lorbeer und rosa Grapefruit. Der Start ist wirklich typisch südeuropäisch und passt wirklich ausgezeichnet in das Konzept Roma.
Im weiterem Verlauf wird er etwas schwerer ohne seine italienische Frische zu verlieren. Das liegt vor allem an der Vanille. Hinzu kommen Moschus, Amber und hölzerne Noten. Eine Kombi, die alles andere als schwer ist. Eine wirklich tolle Kreation von Annick Menardo, dessen Arbeit ich sehr schätze. Der Fame von Roma ist absolut verdient und hat einfach den 100%-Wiedererkennungswert.
Auch qualitativ ist Roma sehr hochwertig. Da er sehr günstig ist, hat er dadurch auch ein top Preis-Leistungsverhältnis. Die Sillage ist wirklich sehr gut und genau richtig. Auch die Haltbarkeit ist mit vielen Stunden sehr gut gelungen.
Alles in einem eine wirklich tolle Kreation die zurecht den Klassiker-Status besitzt. Die hier in der Kritik stehende Femininität empfinde ich nicht. Es ist halt ein süß-sanfter Duft, der auch Männern gut steht. Da variieren die Geschmäcker. Wer auf herbere Düfte steht sollte Essenza di Roma testen. Er riecht identisch zu Roma Uomo, allerdings ist er deutlich herber.
Klare Kaufempfehlung für diesen tollen Klassiker.

Restaurierung des Colosseums

Das Colosseum in Rom wurde ca im Jahr 70-80 gebaut und ist das Wahrzeichen Rom´s.
In der römischen Baubehörde erscheint ein deutscher Bauunternehmer mit Aktenkoffer und Klemmbrett unter dem Arm. Es ist Remo Schulze aus Berlin und er hat einen Termin mit Luciano Ramazotti, Chef derselben.
Schulze: „Juten Tach, ick bin Remo Schulze aus Berlin. Wir hatten telefoniert. Meine Frau hat jesagt, det ick, wenn ick mit´m ausländischen Kunden spreche nich so dolle balinern soll, weil mir sonst keen Aas vasteht, aber Sie sprechen ja sehr jut deutsch.“
Ramazotti : „Angenehm! Ich habe in Berlin studiert und verstehe Sie sehr gut. Ich habe aber Ihr Anliegen nicht so recht verstanden. Worum geht es?“
Schulze :“Ick möchte Ihnen mit meine Mannschaft det Colosseum wieder uffbaun, denn die Bude hat janz schön jelitten in die letzten 2000 Jahre. Jestrichen habter det ja ooch schon lange nich mehr.“
Ramazotti :“ Das geht nicht, am Colosseum dürfen nur erhaltende Maßnahmen durchgeführt werden, weil.....“
Schulze :“ Det muß doch da ziehn wie Hechtsuppe, also klatsche ick Ihnen erst mal die Mauern wieder hoch und in die erste Etage setzte ick ordentliche Verbundfenster rein, damit nich der janze Dreck rein fliejt.
Wat is´n det für´n schöner Duft ? Ist det Ihr Rasierwasser oder een Au de Toilette?“
Ramazotti:“ Das ist Roma Uomo der Klassiker von 1992, nicht das Neue, denn das ist ja nicht mehr so....“
Schulze : „Riecht nach Kräutern und Jewürzen und is nich so sehr off maskulin jeprüjelt. Ick mag sowas. Ick habe een Kenzo und Dali und meine Frau hat mir letztens een Pafönk von Särsch Lutens jeschenkt. Sie selber hat een Duft der heeßt Berlin. Paßt doch wo wir ja da wohn´. Meine Tochter wohnt in Schweinfurt det wäre ja nun keen passender Name für een Pafönk.“
Ramazotti: „Ja ich liebe den Duft auch, weil er noch eine leichte Süße und angenehme Holzigkeit mitbringt. Aber das mit dem Colosseum das geht nun wirklich nicht.“
Schulze:“Det lassense mal meine Sorje sein. Jet nich jibts bei mir nich. Ick haue Ihnen dann ooch noch een ordentliches Dach druf. Ick werde mir ooch mal die Jeheimjänge ansehen. Ick hoffe, det in Ihre Katakomben nich noch paar olle Gladiatoren rum loofen.
Der Uomo bringt aber ooch ne herbe Spritzgkeit mit, wirklich sehr anjenehm det Zeuch. Ick habe een Subunternehmer der is Klempner. Der riecht immer jenau nach sein Beruf und nach in Benzin jeröstete Autoreifen. Da sacht det Kamel doch zu mir det is sein Pafönk und det kostet 250 Euro. Ick habe jeantwortet, det er sich für die Knete een paar Kanister Benzin und tote Ratten umbammeln kann. Sachen jibt´s....“
Ramazotti denkt, daß die Leute immer sagen die Italiener reden ohne Punkt und Komma und mit Händen und Füßen, aber gegen die deutsche Quasselstrippe kommt er nicht an. Er holt tief Luft und sagt zu Schulze:“ Das Colosseum ist Weltkulturerbe, das wird nicht verändert. Aber schöne Ihre Bekanntschaft gemacht zu haben.“ Er schenkt ihm einen Flakon Roma Uomo(Vintage) und ist froh als Schulze sagt.: „Is jut, macht nüscht, denne fahre ich mal rüber zu die Jriechen, da is ooch ne Menge kaputt.“

Zucker und Süßstoff
Ich bin mittlerweile im Besitz eines gut zwanzig Jahre alten, nicht gekippten Flakons mit ca. 60ml Restinhalt. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich ihn als 17-jähriger mal für einen Disco-Abend genutzt habe und dass er mir damals überhaupt nicht gefallen hat. Viel zu süß und feminin. Man erkennt die alten Flakons übrigens am Deckel, der leicht dunkel gesprenkelt ist sowie am durchsichtigen Gehäuseboden.

Mein Vater hatte ihn mittlerweile auf dem Dachboden abgelegt. Vor ein paar Wochen hatte ich ihn dort wiederentdeckt und meinem Vater gegeben. Glücklicherweise gefiel er ihm nicht, so dass er schnell in meinem Besitz überging.

Hier fange ich mal mit dem Flakon an. Ist der nicht geil? Passt wie die Faust aufs Auge. Schönes römisches Design und ein hervorragender Sprüher. Ganz im Gegenteil zu heutigen einfallslosen Flakon-Designs.

Was nehme ich aus meinem alten Flakon wahr? Unverkennbar eine süße Mandarine begleitet mit einem leicht grünen Einschlag. Was mir in den 90ern noch zu feminin wirkte, gefällt mir im Jahre 2017 ausgesprochen gut. Recht zügig rückt die Vanille in den Vordergrund. Weiches Sandel- und Zedernholz flankiert mit der grünen Mandarine nehmen dem Duft ein wenig die Schwere der Vanille. Hier riecht alles wunderbar komponiert. Heute kann ich verstehen, warum dies ein Herrenduft ist. Der südländische Macho-Gentleman mit Anstand und Manieren. Wie ich finde, ein männlicher Duft mit Wohlfühlfaktor ab der Ü30-Generation.

Die Haltbarkeit und die Sillage sind bombastisch und m. E. perfekt austariert. Ein Überdosieren fällt nicht wirklich schwer.

Enttäuscht bin ich jedoch von der aktuellen Formulierung. Sie ist zwar weiterhin unverkennbar „Roma Uomo“, aber sie wesentlich schwächer und viel zu künstlich in ihren Inhaltsstoffen geworden. Wer kennt diese zuckerfreien Joghurts, die mit so viel künstlichem Süßstoff aufgepowert werden, damit sie einigermaßen zuckrig-süß schmecken? Einfach nur synthetisch.

Während das alte Roma noch Zucker war, ist das aktuelle nur noch Süßstoff. Wie gut, dass ich noch genug Zucker habe…

Gruß

Euer Profumorist

Ignika
Zeitlos, trotzdem neu gemacht und trotzdem noch gut
In Berlin entdeckte ich nahe Harry Lehmann ein kleines Geschaft, "Diamond Parfums". Dort fand ich einige Duftminiaturen. Ich kannte noch nichts von Laura Biagiotti, doch dieser hier war mir sehr sympathisch und wurde gekauft.

(Ich scheine die erste Reformulierung erwischt zu haben.)
Der Duft beginnt mit rauen Mengen an Orange, Basilikum und Vanille. Kräftig, hauptsächlich süß. Dazu anfangs noch ein wenig frisch und spritzig durch das Bisschen rosa Grapefruit(im Gegensatz zur normalen Grapefruit kaum bitter). Schnell erkennt man auch die Lorbeeren.

In der nächsten halben Stunde schwächelt(zum Glück) besonders der Basilikum und die Rosengeranie kommt auf. Im Laufe der Stunden verfliegt die Stärke der Kopf- und Herznoten, verschwinden tun sie aber nicht; trotzdem wird die holzige Basis freigelegt, zumindest Massoia- und Sandelholz. Zedernholz schließe ich komplett aus. Bei mir hält (die erste Reformulierung/)er mindestens 6 Stunden und die Sillage ist auch nicht grade schlecht.

Es handelt sich also um einen durchgehend kräftigen, süßen, erst fruchtigen, später dann auch noch holzigen Duft. Was ich so zum Original lese gibt mir das Gefühl, dass er schon immer für kältere Tage gemacht war, und eher für Herren, nicht für Kerle.

Ein wunderschöner unbekannter Orient
Roma Uomo Ich mochte es, es ist ein warmes und frisches Parfüm, seltsam auf den ersten, aber von einer frischen und strahlenden Schönheit, ein faszinierendes Aroma, das mich zum Lächeln bringen kann, wenn ich es trage.

Die Ausgabe ist seltsam, es ist Zitrus und frisch, aber süß und warm, ein ungewöhnliches Aroma, wie eine Zitrone Dessert dieser zuckerfreien Licht, die versuchen, süß zu sein, aber sind sauer oder bitter als alles andere, weil eine ähnliche Sache . Dann nimmt das Benzoi Körper neben dem Galbanum und den holzigen Noten, und projiziert das Gefühl einer harzigen, halb-süßen, Kräuter- und holzigen Blumenvanille, ein warmer Duft mit balsamischen und grünen Nuancen, wertvoll. Von hier ist das Aroma ziemlich linear, abgesehen von den floralen Nuancen, die kommen und gehen und dem Aroma eine gewisse Dynamik verleihen, sonst bleibt es ohne viele Veränderungen.

Die Leistung ist moderat, von guter Langlebigkeit, etwa 5 oder 6 Stunden, aber mit einem mäßig niedrigen Nachlauf, ist es bemerkt, aber es ist sehr nah an der Haut. Seine Verwendung könnte tagaktiver sein und für kühles und gemäßigtes Klima, aber da nichts darüber geschrieben wird, könnte es auch eine gute Option für die Abende sein.

Ein anderes männliches Parfüm aus der Hand von Annick Menardo, das ich mag, jedes Mal bewundere ich mehr diese Dame, die Träume schafft.