Venezia Pastello 1995

Venezia Pastello von Laura Biagiotti
Ein beliebtes Parfum von Laura Biagiotti für Damen, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von Ellen Betrix / Eurocos vermarktet.

CranberryCranberry HimbeereHimbeere PfirsichPfirsich PflaumePflaume Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
HeliotropHeliotrop JasminJasmin RoseRose
SandelholzSandelholz MoschusMoschus VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Venezia in pastell
Venezia pastello lernte ich erst recht spät kennen vor einigen Jahren. Eine ehemalige Kollegin erzählte mir, dass er toll ist und sie ihn früher sehr gerne mochte.
Leider wurde er schon vor langem eingestellt und ist fast nur mehr zu überzogenen Preisen zu haben.
Da ich das "normale" Venezia in meiner Sammlung habe wollte ich diesen hier auch kennen lernen und der Flakon ist ja auch so hübsch!

Nach längerer Suche konnte ich einen 75ml Restflakon mit wenig Inhalt finden, doch der Inhalt war leider nicht mehr in Ordnung und roch gekippt-zu herb, zu kräuterig... Ich versprühte den gekippten Inhalt in der Luft und bewahre nun den wunderschönen und etwas kitschigen Flakon auf für meine geplante Flakonvitrine...
Andere Leute sammeln Porzelan, ich stelle in der geplanten Vitrine dann die schönsten Leerflakons aus.....

Noch etwas später kam ich endlich zu einem intakten 25 ml Flakon zum humanen Preis-manchmal dauert die Suche nach einem bestimmten Duft eben etwas länger. Gerade bei Vintagedüften kann das Jahre dauern. Hier muss man sich oft in Geduld üben. Ich denke mir dann oft: Wenn der Duft zu mir möchte wird er zu mir finden...

Nun endlich zum Duft selber. Venezia pastello ist ein Kind seiner Zeit. Mitte der Neunziger waren neben Aquaten auch süß-fruchtige Düfte modern.
Dennoch war ihre Süße erwachsener als die heutigen fruchtig-süßen Düfte-nicht so quitsch-süß. Und es schwang immer eine gewisse Reife mit.
Ich rieche in Venezia pastello süße Himbeeren und reifen Pfirsich raus, etwas Heliotrop, nicht übertrieben viel und etwas Blumiges. Jasmin und Rose sollen es laut Duftpyramide sein.
Nach einer gewissen Zeit vernehme ich eine leicht herb-holzige Unternote, das vom Sandelholz und von der Zeder kommen muss.
Das meinte ich auch mit der gewissen "Reife", die fruchtig-süße Düfte der Neunziger oft austrahlen.
Etwas was ich bei modernen Düften dieser Art vermisse und sie eintönig macht.
Süß ist für mich okay, solange es nicht nur dabei bleibt und zu eintönig wird.

Die Haltbarkeit liegt im oberen Mittelfeld und die Sillage im mittleren Bereich.

Nachkaufen werde ich ihn wohl eher nicht, es sei denn er läuft mir als Schnäppchen über dem Weg.
Ich bin aber froh diesen schönen alltagstauglichen Duft kennen gelernt zu haben.

Es war Liebe
Ich war gerade süße 18 Jahre jung, als sie erschien.
Sie war ein wahrer Schatz. Sie begleitete mich durch schlimmen Liebeskummer, durch herbe Enttäuschungen, durch dick und dünn. Wie die beste Freundin, die man um nichts in der Welt mehr missen möchte.
Sie war so unbeschwert, süß, tröstlich, unvergleichlich (bis heute).
Ich schätzte an ihr die erfrischende Frucht, die feine Blume, die warme Vanille. Sie zauberte mir, auch bei allen Widrigkeiten, ein Lächeln auf die Lippen und ließ meine Augen strahlen.
Dann, ganz plötzlich, verschwand sie. Ich verstand die Welt nicht mehr, fühlte mich verlassen.
Zweimal schrieb ich dem Hersteller glühende Liebeserklärungen und bettelte um ihre Wiederauferstehung, doch ich wurde nie erhört.
Verzweifelt wandte ich mich an ein Online-Auktionshaus. Zweimal. Und zweimal das böse Erwachen: für teures Geld nur billige Kopien.
Sie wird mir immer fehlen.
Sie war nicht nur einfach "Venezia Pastello", sie war für mich so viel mehr. Seelenverwandte, Freundin, Begleiterin, Trösterin, Geliebte.
Kein Duft der Welt wird das je ersetzen können.

Ach ja, der war schön
Neulich habe ich meiner Kollegin meine Parfumsammlung bei Parfumo gezeigt.
Beim Anschauen der " Hatte-ich-Düfte " rief sie plötzlich ganz verzückt: den hatte ich auch mal.Der war toll.
Sie meinte Venezia Pastello.
Und wir gerieten beide ins Schwärmen.
Der Duft war leicht, fruchtig, pudrig , unschuldig. Man fühlte sich wie in einen schönen, leichten, samtigen Umhang gehüllt.

Wir trauerten noch eine Weile dem Duft und der Zeit als wir ihn benutzten nach.
Wenn es den noch gäbe, würde ich ihn mir sofort wieder kaufen.

Jocka
Blumen, Blümchen .... Mauerblümchen!
Blumen über Blumen. Nein, wie aufdringlich!
Wenn nichts anderes da war habe ich zu diesem Duft gegriffen. Leider hielt er dann auch noch so lange an und wurde nach kürzester Zeit ... lästig.
Venezia Pastello war mir immer zu brav, zu -sagte ich es bereits?- blumig und aufdringlich, nix pastell. Damit assoziiere ich zumindest etwas anderes!
Ich wollte damals auf jeden Fall nur im Notfall wie ein Mauerblümchen duften.

Es ist schön mal in Erinnerungen zu schwelgen aber auf diese verzichte ich sehr gerne, gut dass diese Zeit vorbei ist...

Bitte wieder auflegen!
Venezia Pastello war ein wunderschöner, sanfter Duft mit blumig-fruchtiger Note.
Ich hätte ihn mir gerne noch einmal nachgekauft, doch da war er schon wieder vom Markt verschwunden.
Schade, kann ich da nur sagen.......!

TofogTofog vor 8 Jahren
ein Hauch Vanille über einem Arrangement aus Früchten, reifen Pfirsichen, dunkelroten Himbeeren und Blüten, nostalgisch wie ein Stillleben
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Eine Passantin ging vorbei u. das deja-vu war perfekt:Meine Nase witterte himbeerige Mandeln,mein Auge sah den Flakon u. mein Herz jammerte.
MeerjungfrauMeerjungfrau vor 9 Monaten
Och man..... War in den 90ern mein absoluter Liebling! Ich mochte dieses wunderbar fruchtig - blumige Aroma. Wo sind die guten alten Zeiten?
GoldGold vor 4 Jahren
Schöner Blumenhauch, der einen leicht pudrigen Schleier auf die Trägerin senkte. Das ursprüngliche Venezia hat wenig mit ihm zu tun.
ClarissaClarissa vor 9 Jahren
Wunderschön war er, fruchtig, pudrig, blumig........einer der Düfte, die ich wirklich vermisse!

Beliebt von Laura Biagiotti

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Laura (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Venezia (1992) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Sotto Voce von Laura Biagiotti Tempore Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma von Laura Biagiotti Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Romamor Uomo von Laura Biagiotti Mistero di Roma Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Blu di Roma Donna von Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Forever von Laura Biagiotti Biagiotti Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Lovely Laura von Laura Biagiotti Venezia (2012) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma Passione von Laura Biagiotti Laura Tender von Laura Biagiotti