Essenza di Roma 2013

Essenza di Roma von Laura Biagiotti
Flakondesign Lutz Herrmann
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 100 Bewertungen
Essenza di Roma ist ein Parfum von Laura Biagiotti für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Blumig
Holzig
Süß
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MandarineMandarine
Herznote Herznote
MandelMandel AlpenveilchenAlpenveilchen holzige Notenholzige Noten
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.1100 Bewertungen
Haltbarkeit
6.780 Bewertungen
Sillage
5.879 Bewertungen
Flakon
7.587 Bewertungen
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.05.2022.
Wissenswertes
Die oben angegebenen Noten stammen von der Seite des Herstellers.

Andere Quellen weisen zusätzlich Grapefruit, Apfel, Anis und Wassermelone im Kopf auf, sowie Myrrhe, Heliotrop und Weihrauch in der Basis.

Rezensionen

7 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Kugeldistel

101 Rezensionen
Kugeldistel
Kugeldistel
Sehr hilfreiche Rezension 26  
Roma 2.0
Wer sich an die 80er erinnern kann, hat sie nicht miterlebt (© Falco). Roma ist Italienerin, Kosmopolitin und ein echtes Kind der 80er Jahre. Ihre zahlreichen Bekannten, Freunde und Liebhaber leben über den gesamten Globus verstreut. Wenn sie Roma nach Jahren wieder treffen, fragen sie erstaunt: „Cara mia, was ist denn mit Dir passiert? Du hast Dich stark verändert“. Roma gibt stets dieselbe leicht verächtliche Antwort: „Wie bist Du an die grauen Haare, die Falten und die überzähligen Kilos gekommen? Zuviel Pasta und Tiramisu?“ Worauf die Angesprochenen sich meist mit einem kleinlaut gemurmelten „Scusa und ciao bella!“ davonmachen. Mamma mia, wie ihr diese Ignoranten und Ignorantinnen auf die Nerven gehen. Naturalmente hat sie sich verändert, doch in ihrem Kern, der Essenza di Roma, ist sie sich selbst treu geblieben. Sie seufzt und nimmt resigniert einen Schluck Prosecco. Das Leben hat ihr Ecken und Kanten abgeschliffen und neue Facetten hinzugefügt. Sie ist nicht mehr die ragazza der 80er Jahre, mit Big Hair und bereiten Schulterpolstern, sondern eine Frau, die italienisches Flair im besten Sinne verkörpert. Sie weiß immer noch zu verführen, hat noch immer jede Menge Temperament, verströmt noch immer würzig-süße Sinnlichkeit und balsamische Wärme. Sie erinnert sich, dass sie in jüngeren Jahren mit ihrer lauten, temperamentvollen Persönlichkeit und ihrer unverwechselbaren Präsenz oft angeeckt war, manche Leute sogar verschreckt hatte. In der Zwischenzeit hat sie gelernt sich zurückzunehmen, ihr südländisches Temperament zu zügeln und etwas leiser auftreten, ohne gleich zum schüchternen grauen Mäuschen zu mutieren. Sie hat die einstige überschäumende Opulenz zugunsten eines etwas einfacheren, aber dennoch bezaubernden Auftritts zurückgeschraubt. Ihr fruchtig-spritziger Auftakt ist nun gefolgt von einer wunderbaren, mandelig-cremigen mit holzigen Tönen unterlegten Basis, die immer noch ein gewisses Maß an balsamischer-würziger Süße aufweist, das treue Freunde mit Roma verbinden.
Warf sie früherer allein für das erste Kennenlernen eine überwältigende Mischung aus schwarze Johannisbeere, Bergamotte, Grapefruit, Minze und Hyazinthe ins Rennen, so reichen nun saftige Mandarinorange, spritzige Grapefruit, frischer Apfel und ein bisschen Anis vollkommen aus, um beim Gegenüber sofort Italian Feeling auszulösen. War der zweite Schritt früher von einem aufregenden, fast narkotischen Mix aus Nelke, Jasmin, Maiglöckchen und Rose geprägt, so mischt sie nun raffiniert zartes Alpenveilchen, cremige Mandel und holzige Noten zu einer weich schmelzenden Note. Das was man von der Roma der 80er Jahre in Erinnerung behalten hat, diese verführerische balsamische Süße aus Ambra, Sandelholz, Patchouli, Moschus, Zibet, Vanille, Eichenmoos und Myrrhe, ersetzt sie durch eine warme, zart würzige Süße, die sich Vanille, Sandelholz und süßen Blüten verdankt.
Alla salute Roma! Du bist im 21. Jahrhundert angekommen und hast nichts von deinem Charme eingebüßt, auch wenn dein Charakter sich etwas verändert hat.
5 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Sonjoschka

267 Rezensionen
Sonjoschka
Sonjoschka
Top Rezension 20  
Roma ist gefallen, Essenza di Roma ist Auferstanden
Roma von Laura Biagiotti kennt wohl jede Frau jenseits der 30. Ich selbst habe den Roma Duft zwar auch, aber ich trage ihn nie. In den 90ern habe ich ihn mal kurz getestet. Es war aber nicht mein Duft. Er steht jetzt wohl aus Nostalgiegründen in meinem Schrank. Damals hat ihn gefühlt jede dritte Frau getragen. Mein Duft war es nie. Mir fehlte die Linie in dem Duft, der ich folgen konnte und wollte.
Na gut, der Flakon von Essenza di Roma ist nichts Neues. Die bekannte römische Säule, aber mit goldenem Deckel. Es fehlt das Altrosafarbene. Auch die Verpackung ist cremeweiß gehalten. Keinerlei Anklänge von Altrosa. Der Eindruck ist cremeweiß und golden.
In einer großen Parfumeriekette hatten sie Essenza di Roma kürzlich im Angebot. Für die Hälfte des ursprünglichen Preises. Es gab ein Sommertasche zu dem Duft, in cremeweiß und gold und ich hatte noch einen Gutschein. Das war mir eine Testung wert. Nie hätte ich den Duft getestet, wäre mir nicht die Tasche ins Auge gefallen.
Also sofort auf die Haut damit. Was ich gerochen habe, hat mich sofort überzeugt. Diese Kombination aus Zitrusfrüchten und holziger Vanille kannte ich in der Kombination noch nicht.

Ich habe ihn jetzt mehrmals getragen. Essenza di Roma beginnt mit einer wundervollen, saftigen, frischen Mandarine. Sie ist nicht zu herb und nicht zu süß. Sie ist gerade richtig. Sie wird umrahmt von holzigen Noten und einer warmen, leicht süßlichen Mandel. Es ist eine nussige Mandel, die ich rieche, keine Anklänge von Marzipan. Alpenveilchen duften kurz darauf sehr hell blumig. Sie unterstützen eher die holzigen Noten und die Vanille aus der Basis kommt hier auch recht schnell zum Vorschein.
Die Mandarine begleitet den Duft recht lange. Auch nach fünf Stunden ist immer noch ein Mandarinen Hauch zu vernehmen. Die Basis ist ein Traum. Leicht animalisches Sandelholz und Vanille vermischen sich warm und cremig, mit dem Herz aus Mandel und anderen Hölzern. Auch etwas leicht rauchiges kann ich wahrnehmen. Der Duft ist mandarinig-, mandelig-, vanilligholzig. Sehr sehr schön, kräftig und sehr lange haltbar. Der Duft wirkt nie übertrieben oder pennetrant, obwohl Essenza di Roma ein kräftiger Duft ist. Er fügt sich dem Hautgeruch wunderbar cremig und holzig hinzu.

Ich habe gestern gegen 21:00 Uhr geduscht und ihn danach großzügig aufgetragen. Es war eine lange Nacht und heute mittag habe ich immer noch einen Dufthauch der cremig-holzigen Basis wahrgenommen, wenn ich mich bewegt habe. Das sind mindestens 15 Stunden Haltbarkeit und das ist sehr gut für einen Duft.

Meinem Mann gefiel Essenza di Roma auch ausgesprochen gut. Er hat sogar gefragt was das für ein Duft ist und das macht er nur selten.
Ich würde Essenza di Roma für Temperaturen bis 27°C empfehlen und warme Sommerabende. Meine Sammlung wird durch Essenza di Roma auf jeden Fall bereichert. Einen vergleichbaren Duft kenne ich nicht. Und ich kenne sehr viele Düfte. Der ist eine Testung auf der Haut wert.

Nachtrag: Ich könnte schwören in der Basis auch unverkennbar Heliotrop und Weihrauch heraus zu riechen. Auch die Kopfnote scheint mir etwas komplexer zu sein. Grapefruit und andere Früchte könnten den saftigen Mandarinen-Eindruck verstärken.

Ich werde mal recherchieren. ;-)

Nachtrag 2:
Im Netz gibt es außer der Duftpyramide oben noch eine zweite. Die Duftpyramide oben kommt aber direkt von der Homepage des Herstellers.
Die zweite Duftpyramide über Google sagt

KOPF: Mandarine, Grapefruit, Apfel, Anis, Wassermelone
HERZ: Mandel, Alpenveilchen
BASIS: Vanille, Sandelholz, Myrrhe, Heliotrop, Weihrauch

Es könnte sein, dass die zweite Pyramide hinkommt. Wassermelone rieche ich aber zum Glück gar nicht heraus.
8 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Missjo

39 Rezensionen
Missjo
Missjo
Top Rezension 18  
Von Liebe zu lieb-sein
Ich erzähle euch heute mal von zwei ungleichen Schwestern. Beide sind sie Italienerinnen, und beide aus gutem Hause, aber sonst könnten sie nicht unterschiedlicher sein:

Die ältere, nennen wir sie „Roma“, wuchs in den 80ern zu einer rassigen Schönheit heran. Dunkelhaarig, kurvig, und mit einem Selbstbewusstsein ausgestattet, das so manchen Mann vor Neid erblassen ließe. Aber mehr als alles: leidenschaftlich. Amore im Kopf, Amore im Herzen, und von anderen Körperteilen wollen wir jetzt nicht reden. Sie war laut, sie war präsent, sie lockte mit einem großen Blumenstrauß, sie spielte mit Gewürzen und Minze... und unter alledem brodelte unübersehbar die animalische Basis, die mehr als einem Mann den Kopf verdrehte.
Man konnte sie lieben oder hassen – aber übersehen konnte man sie definitiv nicht.

Die jüngere erblickte erst viele Jahre später das Licht der Welt. Sie war das Jüngste der kinderreichen Familie, das Nesthäkchen, und erhielt den klangvollen Namen „Essenza di Roma“. Schönheit wurde auch ihr in die Wiege gelegt, aber eine Andere Art Schönheit als bei ihrer Schwester: wo die eine dunkel und temperamentvoll war, ein richtiger Wildfang, ist die andere hell und freundlich, ein echter Sonnenschein. Auch ihr Auftritt beginnt vielversprechend: mit einem glockenhellen, jugendlichen Lachen in einer Duftwolke aus frischer Mandarine und Grapefruit. Doch wo die Ältere den Auftakt auch als solchen versteht und danach erst richtig aufdreht, besinnt sich die jüngere Schwester schon wieder auf ihre Manieren und lenkt ihr Verhalten in ruhigere und angepasstere Bahnen. Sie will gemocht werden und zeigt sich lieb, artig und süß: Vanille und Mandel übernehmen die Führung und verwandeln die fruchtigen Noten in süßen Nachtisch. Ein wenig wie Milchreis mit Kompott. Alpenveilchen und Sandelholz lassen erahnen, dass da noch mehr in diesem Kind steckt, doch sie trauen sich nicht so richtig an die Oberfläche. Leider, denn sie hätten diesem Duft noch etwas Pfiff verliehen und ihn unter den derzeit angesagten und zahlreichen süßlichen Düften unverwechselbar gemacht. So wie „Roma“.

„Roma“ ist zwar mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, und hat durch die Reformulierung etwas von ihrem überbordenden Wesen verloren. Und sicher geht sie auch dem einen oder anderen mit ihrer lauten Art auf die Nerven, die Zeiten haben sich halt geändert. Aber sie hält sich. Sie ist noch da, und wird auch in weiteren 26 Jahren unvergessen sein. Denn sie ist unverwechselbar.

Versteht mich nicht falsch: ich mag auch die jüngere Schwester. Man kann so schön mit ihr kuscheln. Aber ob sich in 26 Jahren noch jemand an sie erinnert? Ich würde nicht darauf wetten.

PS: das Duschgel von „Essenza di Roma“ ist auf jeden Fall einen Test wert. Ich finde es schöner als das Parfum, weil es blumiger und weniger süß ist.
4 Antworten
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Top Rezension 15  
villa borghese
Ich gestehe - ich bin Italien Fan. Wann immer ich genug Geld gespart hatte, wurde der schnittige Opel Manta betankt, und ab ging es Richtung Süden. Rom war Pflicht - ich liebe diese quirlige, antike,laute, lässig-schicke Stadt sehr. Wer den Film Ben Hur gesehen hat, weiss, wie man dort Auto fährt! Und dann dieses Licht und der Geruch! Genau daran erinnert mich Essenza. Nach dem ersten Sprüh fand ich mich in der Bimmelbahn, die die Parkanlagen der Villa Borghese durchzockelt, wieder. Dieser einmalige Duft nach Mandarinen und den Hölzern der üppig blühenden Sträucher umspielt meine Nase. Mandel - und Vanille weht von dem romantischen Pavillion der Minerva herüber. Die Wasserfontänen glitzern in der Sonne und spenden angenehme Kühle. Lebensfreude und Gelassenheit - all das ist in dem Duft gefangen und überträgt sich spontan auf mich. Grazie!
4 Antworten
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Blauemaus

224 Rezensionen
Blauemaus
Blauemaus
Top Rezension 13  
Das moderne Rom
An einem Regentag im Urlaub hatte ich die Gelegenheit, Essenza di Roma zu testen. Also ich zumindest mag ihn. Für mich das tragbarere Roma. Roma ist mir inzwischen viel zu heftig, zu laut, auch das reformulierte, dem doch so einiges an Wummsigkeit genommen wurde.

Roma war mein Signature-Duft in den 90ern. Damals war es normal, seine Umwelt auf geschätzte 50m Umkreis mitzubeduften - die 90er waren parfumtechnisch eben lauter als heute. ;-))) Vor einem Besuch bei Verwandten spendierte meine Mutter mir daher einmal auf der Hinfahrt extra noch einen neuen Pulli, da ich eine gigantische Bugwelle vor mir herschob. Roma eben, unreformuliert.... *grins*

Aber die Zeiten ändern sich, die Düfte sind heute leiser, böse Zungen behaupten oft "angepasst", ich bezeichne es als angenehm. Ich trage schließlich auch keine Schulterpolster mehr, keine Dauerwelle o.ä.. Ob das nun gut oder schlecht ist, ob man unbedingt mit einem Wummser ein Statement setzen muß oder will, darüber kann man streiten - oder auch nicht. Tatsache ist, Essenza di Roma passt um Welten besser in die heutige Zeit und duftet trotzdem ganz genau so, wie Roma eben so duftet. Im ganzen nur leiser, angepasster, gefälliger. Ordentlich Silage hat jedoch auch diese Version des Klassikers, auch in puncto Haltbarkgeit kann man nicht meckern. Allerdings kann ich keinen großen Unterschied zu Mistero di Roma erkennen. Und den habe ich bereits, von daher brauch ich mir auch keinen Kopf über eine Anschaffung machen.

Wer eine leichtere (aber keine verdünnte!), modernere und tragbarere Version von Roma sucht, ist hier gut beraten. Ich finde die Roma-Linie sowieso die schönste im Mainstream-Bereich - nicht nur des wunderschönen Flakons wegen.
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

12 kurze Meinungen zum Parfum
Brelles530Brelles530 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
eine echt wunderbare Komposition
cremig, samtig leicht
Mandel/Vanille kuscheln aber übertreiben nicht
Früchte glänzen durch Abwesenheit
15 Antworten
PlutoPluto vor 6 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Mandarine + Mandel, hat was von einem frischem Gourmand. Die holzigen Noten nehmen der Süße das Klebrige, gefällt mir.
0 Antworten
BlueBirdBlueBird vor 8 Jahren
7.5
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Schöne spritzige Mandarine mit blumig-holzigen Akkorden, abgerundet mit einer schönen vanilligen Basis und Mandel als sanften Begleiter.
0 Antworten
LovisLovis vor 7 Jahren
Ein wirklich freundlicher, angenehmer Duft. Ohne große Ecken und Kanten, aber sowas braucht man auch ab und zu...
0 Antworten
ClarissaClarissa vor 9 Jahren
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Für mich der Nachfolger des "Ur-Roma", das mir leider inzwischen zu heftig ist! Wunderschön und etwas leichter!
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

11 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Laura Biagiotti

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Laura (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Venezia (1992) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Tempore Donna von Laura Biagiotti Sotto Voce von Laura Biagiotti Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Romamor Uomo von Laura Biagiotti Mistero di Roma Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Blu di Roma Donna von Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Forever von Laura Biagiotti Biagiotti Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Lovely Laura von Laura Biagiotti Venezia (2012) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Pastello von Laura Biagiotti Venezia Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma Passione von Laura Biagiotti Laura Tender von Laura Biagiotti