Tempore Donna 1999

Tempore Donna von Laura Biagiotti
Tempore Donna ist ein Parfum von Laura Biagiotti für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist gourmand-blumig. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

AnanasAnanas MandarineMandarine PfirsichPfirsich ZitroneZitrone
JasminJasmin FreesieFreesie MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen
dunkle Schokoladedunkle Schokolade SandelholzSandelholz VanilleVanille ZederZeder VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.03.2024.

Palonera
"You must remember this...
... a kiss is still a kiss
A sigh is just a sigh
The fundamental things apply
As time goes by..."

Immer wieder kommen mir diese unsterblich gewordenen Zeilen aus "Casablanca" in den Sinn – immer dann, wenn sich "Tempore Donna" um meine Geruchsnerven schmiegt.
Und das, obwohl Ingrid Bergman ganz sicher nicht die Frau war, an der ich mir diesen Duft vorstellen könnte.
Dafür war sie zu spröde, zu kühl, zu nordisch, zu sehr Lady wohl auch.
Es hat seine Zeit gebraucht, dieser für mich zunächst sehr verwirrenden Assoziation nachzuspüren - 13 Jahre, um genau zu sein.
So lange befindet sich "Tempore Donna" in meinem Besitz, so lange begleitet dieser Duft mich durch grüne und graue Tage, durch Irrungen und Wirrungen, durch Höhenflüge und Katastrophen, durch großes Glück und tiefen Schmerz.
Dreizehn lange Jahre.
Und hier stehen wir nun – as time goes by.

"Tempore Donna" ist eine Frau, unbedingt und kompromißlos.
Kein Mädchen, keine Prinzessin, keine Diva, kein Vamp.
Sie will nicht nur spielen, sich nicht die Zeit vertreiben, keinem verpaßten Märchenprinzen sehnsuchtsvoll hinterherstarren.
Sie lächelt mit einem Strahlenkranz um die Augen, die leuchten, deren Tiefe aber auch von durchlittenem Leid zeugt.
Sie nimmt in den Arm, schmiegt sich an, vermittelt Geborgenheit.
Ihre Haut ist warm, weich und samtig, nicht mehr so straff wie damals, als die Nächte in der Disco noch lang waren und es nach einer schnellen Dusche ins Büro ging.
Heute trägt sie lieber Cashmere und Leinen als flächendeckend nackte Haut.
Ihre Schönheit ist nicht die der Magermodels auf dem Catwalk – sie mag ihre Kurven, die von Sinnlichkeit und Genuß künden, von Großzügigkeit und Lebensfreude, von Spaghetti, Barolo und Tiramisu.
Kein Mann schaut zu ihr auf, doch Dutzende Blicke folgen ihr, wenn sie vorbeigeht.
Sie liebt Rosen, dunkle, üppige, prachtvolle Rosen – und Gänseblümchen, die zarten kleinen, für die kein Väschen fein genug sein kann.
Sie kichert nicht, sie lacht – aus dem Bauch heraus, fröhlich und ansteckend und am liebsten über sich selbst.
Sie mag Kinder und Kinder lieben sie, doch niemand käme auf die Idee, eine Glucke in ihr zu sehen.
Sie liebt die Liebe und weiß doch um ihre Vergänglichkeit, daher steht sie lieber auf eigenen Beinen als auf halsbrecherischen Manolos.

Eine Frau.
Keine Lilith, keine Eva – diese Frau konnte Gott nicht schaffen, sie mußte werden.
Wachsen, suchen, irren, leiden, reifen.
As time goes by.

Unbeschreiblich weiblich!
Zuerst mal vielen, lieben Dank der lieben Auenduft für diesen reizenden Mini, den gebe ich nicht mehr her.

Beim ersten Testen vor ein paar Tagen tat sich Tempore schwer auf meiner Haut, kam nicht so richtig in die Puschen, war wohl der falsche Zeitpunkt, nicht mein Tag, was auch immer. Da ich aber das Flakönchen so niedlich finde habe ich Tempore heute früh wieder aufgelegt und siehe da, ein ganz anderer Eindruck entsteht.
Ich habe Laura Biagotti als Person gegoogelt. Sie ist Jahrgang 1943 und ist noch eine sehr attraktive, aber nun etwas füllige Dame und auch als sie jung war, war sie nie eine von den ganz mageren Frauen. Sehr hübsch, sehr kurvig. Ein Vollweib. Genau dieses Bild gibt Tempore Donna wieder.
Tempore startet fruchtig-süß, ein bißchen kuschlige Pfirsichhaut ein Spritzer Zitrone, nicht laut, aber doch sehr deutlich. Gleitet in der Herznote hinüber in eine wunderbare Blumigkeit und einer tollen Ausgewogenheit der Blüten untereinander, alles Frühjahrsblüher. Trotzdem kommt keine Kitschigkeit auf.
Obwohl ich keine Düfte mag, wo Schokolade drin ist, stört sie mich hier nicht. Sie bringt etwas Tiefe und Süße und Schwere in die Basis, ohne das Sandelholz zu übertünchen. Vanille ist zum Glück auch nicht dominierend. So bleibt Tempore weiblich, warm, aber nicht zu süß.

Ein toller Duft, wenn man einfach nur mal Frau sein möchte. Die Hosen im Schrank lassen. Mal wieder ein Kleid anziehen. Alles betonen, was man als Frau so hat: Busen, Beine, Taille. Sich fühlen wie Sophia Loreen, Gina Lollobrigida oder Marilyn Monroe.
Es muß nicht immer ein zickiger Chanel sein oder ein großer Orientiale wie Shalimar, um Frau in Szene zu setzen. Oder Salvador Dali (femme) mit dem frau als rollige Gepardin unterwegs ist.
Tempore hat genauso viel Sex (jedoch nicht so offensiv), doch dazu muß frau nicht groß an sich herumbasteln. Einfach nur Frau sein.....

Delikate Waffeln mit Vanillecreme-Füllung und extra Schokosprenkel
Endlich mal ein Parfum von Laura, das auch auf der Haut hält, die meisten von ihr, verpuffen in Sekunden.

Das ist wieder einer der Düfte, wo ich auf die Uhr gucke, wann meine Bäckerei auf macht, denn es wirkt aufgrund seiner Süße appetitanregend.

Man erduftet Früchte, die recht süß sind, sowie die Blümeleins alles zusammen mit der hellen Schokolade jedoch sticht keins hervor.
Ich empfinde ein weiches, weißes, gourmandes und recht samtiges Parfum auf einer dezenten Sandelholzbasis.
Für alle die keine Maiglöckchen mögen: hier läuten sie nicht so laut

Eine große Entwicklung macht das Parfum nicht durch, der Schokokuss jedoch, zieht sich durch alle Noten und ist erstaunlich haltbar.

Heutzutage vielleicht gefragter?
Beim gemeinsamen Shopping mit meiner Mutter Ende der Neunziger hatten wir diesen Duft erstmals getestet. Meine Mutter trug damals Venezia, der ja auch nicht mehr erhältlich ist und viele Liebhaber hat, und war immer an den Kreationen von Biagiotti interessiert. Ich selbst hatte damals schon meine Hassliebe zu Roma entwickelt, grusliger Deutschlehrerin sei Dank, und Venezia sprach mich irgendwie so gar nicht an. Ganz anders Tempore. Den mochte ich sofort. Mmhhh, der hatte was. Mit dem Pfirsich und der Vanille erinnerte er mich an mein heißgeliebtes Casmir, aber trotzdem irgendwie individuell und schön mit der Schoki-Note. Yep, der gefiel mir.

Bekommen habe ich den Duft ca. ein Jahr später. Als arme Studentin konnte ich mir damals nicht jeden Duft kaufen. Aber ich erzählte gerne Freunden und Verwandten davon, welche Düfte mir gefielen. Und das funktionierte dann an Geburtstagen hin und wieder auch. Plötzlich war ich stolze Besitzerin eines 100-ml-Flakons Tempore. Getragen hab ich ihn zu jeder Gelegenheit. Hatte ja einen großen Flakon: Ob an der Uni, privat mir Freunden oder abends zum Ausgehen. In meinem Umfeld kam der stets gut an. Zwischenzeitlich würde ich ihn als Herbst-/Winterduft einstufen und ihn bestimmt nicht mehr an der Uni tragen (sollte ich nochmals auf den Gedanken kommen, erneut zu studieren :)).

Heute ist mein Flakon leider aufgebraucht, aber ich erinnere mich gern an diesen schönen Duft. Vielleicht hätte der eher in die Nische gepasst, als in den Mainstreambereich? Keine Ahnung, wie der heute abschneiden würde, aber ich glaube, er würde sich behaupten, genauso wie auch Venezia, dem nicht nur meine Mutter bis heute nachtrauert. Dass ausgerechnet Roma geblieben ist? Aber der soll ja übelst reformuliert worden sein. Na, dann sollen sie doch besser gehen.

Das war er ...
Ich sitze mit einem Waffelhörnchen mit schmelzender Vanilleeiscreme auf der Schaukel , den Kopf nach hinten gelegt um in den Himmel zu blinzeln und die orangefarbenen Sonnenlichtstrahlen zwischen meinen Wimpern zu bestaunen.
Warm - mit einem Hauch oranger Früchte, dabei jedoch überraschend unsüß und ganz dezent weiß-schokoladig .Ein zarter Gourmand , der einen aber den ganzen Tag begleitet . Dieses Leckerchen habe ich nun schon so viele Jahre in meiner Sammlung und bin immer noch ganz verliebt . Schade , dass so etwas Schönes eingestellt wurde :(

AndrulaAndrula vor 2 Jahren
Die Zeit verführt, die Zeit verrinnt
Sekundenschnelles Fruchtverhalten
Minutenlang die Blümchen walten
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Freches Früchtchen mit Vanille und Schoki. Die Kombination der Blumen - toll. Schade, dass ich den vor 20 Jahren nicht auf dem Schirm hatte.
GoldGold vor 5 Jahren
Vielschichtiger, starker Gourmandduft mit floralem Herzen u. viel gut passender Synthetik, interessant, dass der vor 20 J. gefloppt ist.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Diese hübsche kleine Sanduhr - habe sie nur als Mini! Ungekippt! Warmer, nicht zu süßer Duft für einen kühlen frühen Herbstabend. Schön!

Beliebt von Laura Biagiotti

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Laura (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Venezia (1992) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Sotto Voce von Laura Biagiotti Essenza di Roma von Laura Biagiotti Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Romamor Uomo von Laura Biagiotti Mistero di Roma Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Blu di Roma Donna von Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Forever von Laura Biagiotti Biagiotti Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Lovely Laura von Laura Biagiotti Venezia (2012) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Pastello von Laura Biagiotti Roma Passione von Laura Biagiotti Laura Tender von Laura Biagiotti