Venezia Uomo 1995 Eau de Toilette

Venezia Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti
Flakondesign Joël Desgrippes
Ein Parfum von Laura Biagiotti für Herren, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist würzig-süß. Es wurde zuletzt von Ellen Betrix / Eurocos vermarktet.

EstragonEstragon BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke JasminJasmin RoseRose RosengeranieRosengeranie
TonkabohneTonkabohne ZederZeder PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

loewenherz
Die (Seufzer-)Brücke zwischen gestern und heute
Im Grund hat er sich gut geschlagen - vergegenwärtigt man sich seine damalige Situation. Begonnen hatte alles mit Roma (Damen), mit dem die seinerzeit junge Parfummarke Laura Biagiotti um den Dekadenwechsel zwischen den 80er und den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts für ungeahnte Bewegung auf dem Parfummarkt sorgte. Und weil Roma (Damen) so überaus erfolgreich war, verwunderte es kaum, dass man mit Venezia (Damen) und Roma (Herren) diesen Erfolg zu verstetigen suchte. Und dann kam schließlich er: Venezia Uomo, also: Herren - quasi der Bastard eines Bastards aus dem Hause Biagiotti, der sich dafür - wie schon gesagt - recht wacker schlug.

Seine Dekade - die 90er - war besonders in der Welt der Herrenparfums eine der Neuorientierung und des Umbruchs: die krautigen Fougères der 80er versanken langsam im Dunst der Geschichte, während gleichzeitig der Aufstieg aquatischer und - für Männer neu damals - explizit süßer Düfte vonstatten ging. Dufthistorisch betrachtet ist Venezia Uomo so etwas wie das Bindeglied zwischen der scheidenden Mode und der kommenden. Das kann man mutlos finden oder visionär - und man erkennt es womöglich auch erst mit der Erfahrung und Distanz von nun gut zwei Jahrzehnten - wie so viele Kennzeichen vergangener Jahrzehnte sich erst mit etwas Abstand offenbaren.

Sein Auftakt - viel klassischer als Bergamotte, Estragon, Lavendel und Zitrone geht es nicht - spricht noch die Sprache der 80er, vielleicht um ein weniges moderner arrangiert. Auch seine Mitte folgt der Tradition zunächst, doch sind Jasmin und Rose bereits präsenter und floraler als es sich eigentlich für einen Herrenduft 'gehörte'. In seinem Fonds schließlich gibt er dem damaligen Zeitgeist nach, wird einschmeichelnd und süß und ungewöhnlich - war Tonka seinerzeit doch noch lange nicht der olfaktorische Gassenhauer, der seitdem draus geworden. Und unabhängig von seiner wahrscheinlich von mir dufthistorisch überhöhten Rolle ist Venezia Uomo kein schlechter Duft.

Fazit: zwischen Venedigs Dogenpalast mit seinen berüchtigten Bleikammern und dem benachbarten 'Neuen Gefängnis' spannt sich die sogenannte 'Ponte dei Sospiri' über den Rio di Palazzo, die Seufzerbrücke. 'Seufzerbrücke' deswegen, weil die - übrigens erst viel später begründete - Legende erzählt, dass die Verurteilten von hier aus einen letzten - seufzenden - Blick auf die Lagune werfen konnten. Einen solch letzten Blick zurück - auf das Duftwesen der 80er - wirft auch Venezia Uomo. Ob das ein Grund zum Seufzen ist, will ich gar nicht bewerten. Und wie gesagt: er schlug sich wacker damals als Bastard eines Bastards - und das alleine hat unseren Respekt verdient.

Rondò Veneziano zum (Ver)Duften
Wer kennt sie noch? Rondò Veneziano, jenes bunt kostümierte Ensemble, welches in den 80ern und 90ern fast jede TV-Sendung heimsuchte und einem breiten Publikum venezianisch angehauchte Barockmusik auf moderne Art mit Schlagzeug, E-Gitarre, Synthesizern und massig Geigen sowie Oboen aufdrängte. Was sich bei vielen Zuschauern wohl prägte, waren vor allem die im Takt wackelnden weißen Rokoko-Perücken zwischen gefälliger flotter Kammermusik und peinlichen anbiedernden Kitschklängen. Im Prinzip genau das Richtige für alle, denen Barock oder Klassik zu anspruchsvoll sind und eher der leichten Unterhaltung geneigt sind.

Die ideale olfaktorische Begleitung dazu wäre natürlich Venezia Uomo gewesen, der der fast ebenso kitschig und unauthentisch daherkommt, auch wenn man ihm einen gewissen Charme nicht absprechen kann.

Zum einen kam Venezia Uomo mit einer ausgewogenen zitrisch-würzigen Kopfnote, die fein strukturiert war. Was mich dann schon eher irritierte, ist dieses Rumgegondele in floral-würziges Gefilde, teilweise mit süßlich synthetischen Begleiterscheinungen. Da sind Assoziationen in Richtung Drogerie-Duschgel nicht ganz von der Hand zu weisen.

Phasenweise erinnerte er mich ein wenig an Minotaure von Paloma Picasse mit dem ich ebenfalls hadere. Doch so richtig zum Seufzen brachte mich diese unterschwellige bittere Gummi-Note, vielleicht noch ein Übrigbleibsel von Kenzo Homme, ebenfalls aus Christian Mathieus Duftwerkstatt.

Erst im weiteren Verlauf kommt dann dieser süßlich-würzige Charakter mit seichtem Hang zur Tonkabohne zum Vorschein, wahrscheinlich der Grund, warum Venezia Uomo noch so viele Fans hat.
Dennoch komme ich über 6 Punkte nicht hinaus, obwohl ich dafür bestimmt wieder ordentlich Haue einstecken muss.

Anders gesagt: würden Venedigs Kanäle schnuppern wie Venezia Uomo, so wäre es garantiert eine Bereicherung für die Lagunenstadt. Aber selber auflegen möchte ich mir diesen Duft auch nicht unbedingt, ebenfalls wie die Musik von Rondò Veneziano – obwohl man beides relativ gut ertragen kann. Allerdings: letzteres existiert tatsächlich immer noch!

Wenig hilfreiche Rezension 1
Traurig :-((
Sehr schade das diesere duft nicht mehr erhältlich ist,auch nach intensivster suche im in,-und ausland keinen erfolg gehabt, ich hoffe sehr das die leute von laura biagiotti sich erbarmen und diesen duft wider aufleben lassen,würde mich sehr freuen,ich denke nicht nut ich.

Canale Grandioso
Hier nun wie versprochen meine Rezension von Venezia Uomo. Wo waren wir gestern abend stehengeblieben? Ach ja, meine Mutter trug Venezia, und deshalb geierte ich auf das Erscheinungsdatum von Venezia Uomo - um es mir dann voller Begeisterung anzuschaffen.

Im Gegensatz zu seinem femininen Pendant kann man es nicht wirklich als Orientalen bezeichnen. Das ist ein bisschen, wie bei Roma und Roma Uomo; wie Letzteres fällt es eher in die Kategorie gehaltvoller Fougère-Duft mit Holz und Ambra. Und das ist sehr angenehm; denn einerseits schwelgt Venezia Uomo im Überfluss, ist unendlich weich und traumhaft reichhaltig. Aber dabei wirkt es nie beschwerend, und zu süß schon gar nicht. Eher ist es ein Duft, dessen Koniferenharze, akzentuiert durch mediterrane Kräuter, in den Kopf steigen und diesen befreien wie die ätherischen Öle eines hochwertigen Badesalzes. Sandelholz und Paschuli, Labdanum und Ambra sorgen für die Abrundung, ohne sich je der Nase aufzudrängen. Dadurch wirkt der Duft zugleich schwer und schwerelos - und ist damit so elegant wie Tiffany for men oder Chanel Pour Monsieur, aber mit italienischer Lässigkeit.

Romantik pur, Daumen hoch! Bin mal gespannt, ob Laura Biagiotti hier auch eine Reformulierung plant - angekündigt sehe ich noch nichts...

DuftJunkieDuftJunkie vor 8 Jahren
Wenn die Gondeln Trauer tragen.
Einer der typischen hellen Fougère-Düfte der 90er, mit denen man Schwimmbäder fluten konnte (so wie heute mit Ambroxan). Tut nicht weh.
SchuleSchule vor 5 Jahren
Vanillig-süßliche Basis mit eher klassischem Kopf. Die Weichheit von Minotaure und das Fruchtige von Lancetti pour Lui sind in der Nähe...
ForrestFunkForrestFunk vor 4 Monaten
Eigentlich 0815-Duft der 90er, aber hier stimmt für mich irgendwie alles. Estragon fetzt Blümchenkissenschlacht auf weichem Bett –mehr davon
TomLavenderTomLavender vor 9 Jahren
Der vergangene Duft begleitete meine Jugend. Jahre später: Kein Duft mehr und die Jugend...?

Beliebt von Laura Biagiotti

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Laura (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Venezia (1992) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Sotto Voce von Laura Biagiotti Tempore Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma von Laura Biagiotti Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Romamor Uomo von Laura Biagiotti Mistero di Roma Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Blu di Roma Donna von Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Forever von Laura Biagiotti Biagiotti Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Lovely Laura von Laura Biagiotti Venezia (2012) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Pastello von Laura Biagiotti Roma Passione von Laura Biagiotti Laura Tender von Laura Biagiotti