Essenza di Roma Uomo 2013 Eau de Toilette

Essenza di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein Parfum von Laura Biagiotti für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-süß. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine LorbeerLorbeer
RosengeranieRosengeranie HeliotropHeliotrop WacholderWacholder JasminJasmin
VanilleVanille CumarinCumarin SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Universo, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind die spanischen Models Davinia Pelegri und Oriol Elcacho.

Duftet ähnlich

Lempicka Green Lover
Braukmann Evolution (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann
Braukmann Evolution Eau de Toilette

Chevalier
Feiner und charmanter als vor zwanzig Jahren
Der Essenza hat einen sehr hohen, vielleicht schon fast identischen Erkennungswert wie das Original, dies ist schon am Anfang relativ deutlich.
Auch wollte man diesen und den gleichlautenden Damenduft für das 25 jährige Bestehen von Biagotti als Werbezweck und Umsatzbringer verwenden.

Der Herrenduft ist viel eindeutiger und kommerzieller für die jetzige Zeit.
Ebenfalls viel würziger und runder.

Durch das Zedernholz ist der Duft wärmer und tragbarer als das Gelbe Original von 1995.

Biagotti gehört schon lange zu Procter&Gamble, für mich jedoch kein Problem, so schlimm finde ich diese Unternehmung nicht, für viele jedoch ein Grund das Parfum sehr schnell als schlecht einzustufen.
Klar Pampers, Plenty und Parfum sind weit voneinander weg, jedoch alle Produkte richtig zur jeweiligen Zeit....

Dadurch, dass ich Roma von früher, ja genau von 1995 kenne, war ich ohne Vorurteil, eher mit einer gewissen Romantik, was die Feedbacks der Leute betraf.
Ich meinte sogar, Roma war einer meiner ersten Düfte, bei dem gewisse Personen, meist weiblicher Natur, von mir wissen wollte, was dies denn genau sei.

Auch nachvollziehbar, nach 20 Jahren hätte ich selber mehr Innovation erwartet, doch glaube ich, wollte man nicht zu sehr den Duft verfremden, sondern eher das Vergangene in die heutige Zeit adaptieren. Was sicher gelungen ist.

Nicht mehr so dominant, nicht mehr so aufdringlich, nicht mehr so eindeutig.

Aber mit einer schönen Würze, einem angenehmen Dry down, der länger als viele andere hält. Wahrscheinlich das Vanillige und Süsse, das für mich so angenehm erscheint.

Für einen Alltagsduft, den man wirklich zu jeder Zeit empfehlen kann, absolut passend.

Als Neuheit oder Trendsetter sicher nicht passend, da gibt es genug Andere.

Trotzdem als sicherer Wert und Begleiter einen Gedanken wert.

Durch das neue Rom zieht ein würzigerer Wind
Roma Uomo ist eigentlich ein einfacher Duft, der heutzutage auch gar nicht mehr so oft auf der Straße, selbst bei Italienern, riechbar ist. Jedoch trotzdem prägte er eine Generation, auch wenn Minotaur oder Sculpture vielleicht das gleiche Thema noch besser umsetzen!

Nun tauchte also auf einmal der brandneue Essenzadi Roma Uomo in meiner Parfumerie auf und ich teste zaghaft. Unverkennbar Roma, die ersten Stunden sind sehr ähnlich. Der Duft wirkt nur etwas weniger süß, würziger und düsterer. Wie Roma Night oder Roma Seriös. Da ich eher auf süße Düfte stehe, würde ich das Origibal bevorzugen, abera uch das neue hat was. Kein herausragender Duft, aber ein guter Begleiter für Büro oder denAbend.

Der Kopf ist schon zitrisch und süß, auch frisch undseifig-sauber, jedoch merkt man hierschon eine gewisse Anzug-Stimmung. Vielleicht durch den Wacholder oder Heliotrop, wer weiß. Grunsätzlich gibt es aber auch hier einen Vanilleboden, gespickt mit (würzigen) Früchten und 'ner Menge süßer Seife und warmen Steinen in Roms Abendsonne.

Der Flakon ist zwar kackbraun, jedoch gar nicht so verkehrt. Sillage war auf Grund zureckdrehtem Süße-Pegel angenehm und nicht so ein Monster wie Roma Uomo bei warmn Temperaturen in so mancher Bahn in Köln. Haltbarkeit war mit 8 Stunden echt gut!

Wer das Original mag, aber seröser und erwachsener wirken will, kann hier ruhig mal einen Blick riskieren! Aber insgesamt bezweifel ich schon etwas die Daseinsberechtigung, da doch extrem nah am Original geblieben wird... andererseits muss ein Flankera auch Original-DNA beinhalten, da es sonst ja ein neues Parfum sein könnte... eine echte Gradwanderung für Parfumeure und ich stehe dem GesamtkonzeptFlanker ja eh skeptisch gegenüber! Der Duft ist jedenfalls gut, nicht mehr und nicht weniger!

Römische Renaissance
Ich stelle mir oft die Frage, ob es denn unbedingt Abwandlungen eines guten und erfolgreichen Duftes, noch dazu unter gleichem Namen, geben muss. Denn manche Düfte sonnen sich nur im Glanz des bekannten Namens, erinnern allerdings eher zu wenig an das Original oder sind allzu ähnlich, dass ein Wiederaufkochen ohne Unterscheidung auch sinnlos erscheint. Bei Essenza di Roma Uomo ist dies – zumindest dieses Mal - jedoch sehr gut gelungen.

Der Marmor der Verpackung ist etwas dunkler und braun geraten, fast schon schokoladig. Der Flakon ist in seiner Säulenform gleich geblieben, auch noch satiniert, jedoch erinnert die braune Farbe entweder an den dunklen Stein der Verpackung oder an die in dem Duft enthaltenen Hölzer. Manch einer mag auch an Stoffwechselendprodukte denken, jedoch tut man dem Duft damit doch arg Unrecht. Der silberne Knauf setzt einen gelungenen Kontrapunkt und adelt den Flakon stilvoll. Ist bei Leibe nicht jedermanns Geschmack, aber schlecht ist er auch nicht.

Mit dem ersten Sprüher erkennt man gleich die Herkunft des Duftes. Zwar schmeckt man zunächst mit Bergamotte und Mandarine frische und fruchtige Noten, die sich auch noch nach einiger Zeit bemerkbar machen, doch die würzigen und Roma-typischen weich-warmen Noten kommen schnell aus ihrer Deckung. Die mediterranen Gewürze sind bei Essenza jedoch gegenüber Heliotrop, den Hölzern und der Vanille ausgewogener im Einsatz und geben deutlichere Akzente als man es bei dem Klassiker gewohnt ist.

Somit wird der Duft etwas weniger schwer und auch alltagstauglicher. Die absolute Präsenz ist nach wie vor gegeben und verglichen mit vielen anderen aktuellen Düften geradezu gewaltig. Doch hat der Duft von seiner Schwere abgegeben und findet sein Volumen in herben, würzigen und leicht blumigen Noten. Den ursprünglichen Charakter von Roma erkennt man jedoch sofort wieder und kann ihn auch prompt benennen. Das gefällt mir, sogar sehr. Trotzdem ist Essenza noch immer kein Duft für jeden Anlass und jede Jahreszeit. Für die warme Jahreszeit hat er mir noch immer zu wenig Frische, fürs Büro noch immer zu viel Volumen. Auch bei dieser Auflage ist nach wie vor massvoller, wenn nicht gar demutsvoller Einsatz gefragt.

Roma erlebt mit Essenza eine kleine Renaissance. Auch wenn er das Verkaufspersonal mit seiner Einführung zum Sommer ein wenig ratlos lässt. Lasst ihm ein wenig Zeit. Der Charakter ist geblieben, er hat sich nur ein wenig weiterentwickelt und erweitert. Überaus positiv, wie ich finde!

FabianO
"Roma uomo" in etwas dunklerer Tönung - wozu?!
Beim ersten Gebrauch dachte ich: "Ist das nicht auch "Roma uomo"?"

Erst beim Direktvergleich fällt auf, dass der Ur-Duft etwas heller, lieblicher, süßer riecht und der "Essenza" etwas dunklere Aromen ausströmt.

Aber ganz ehrlich: Mehr als 10-15 % Abweichung vom Original stelle ich nicht fest, die Haltbarkeit ist schlechter, wahrscheinlich, weil man an der satten Vanillekonzentration des Ur-Duftes gespart hat. Aber sonst? Unnötig.

Aber auch kein Schaden für die (Duft-)welt.

Der WOW Effekt!!
Kurze Worte zu diesem genialen Herren Duft!
War schon immer ein Biagiotti Fan!!
Finde die Roma Uomo Serie war und ist einzigartig!
Als das erste Roma Uomo auf den Markt gekommen ist war ich sofort begeistert!
So einen Duft hat es noch nie gegeben zumindest nicht für meine Nase!
Ein Duft mit Wiedererkennungseffekt!
Genau auf sowas stehe ich ja!
Mit der Zeit wurde das Roma Uomo überarbeitet und hat etwas an Persönlichkeit verloren!
Bis zum erscheinen von Essenza di Roma
Das fand ich echt Genial weil es dem Original wieder sehr ähnlich ist!
Er ist ein etwas schwerer Duft aber sehr angenehm!die Vanille Note macht den Duft so Perfekt!alles Harmoniert wie ich finde Perfekt!
Warum Sillage und Haltbarkeit nur 3 Sterne bekommen hat kann ich allerdings nicht verstehen!
Den der Duft strahlt gut ab und ist gut wahrnehmbar!und die Haltbarkeit ist wirklich klasse!
Alles in allem ein Daume hoch Duft????

DuftgroupieDuftgroupie vor 2 Monaten
Geht in Richtung des Originals, allerdings süßer/ paar dunkele Akzente/ cremig-würzige Klänge ergänzen sich dazu
ArningsanArningsan vor 4 Monaten
Bekannte Roma Uomo DNA neu interpretiert. Weniger süsse Vanille und etwas würziger. Von Herbst bis Frühling guter Daily.
ThizhyThizhy vor 9 Jahren
Der Roma Uomo hat mir gefallen, nicht besonders gut, war aber okay. Essenza ist meiner Meinung nach etwas männlicher..maskuliner.
Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Würzig-holzig süß, mit einem grünen erfrischenden Anteil, der den Duft nicht zu süß werden lässt.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 9 Jahren
Vor über 20 Jahre hatte mir diese synthetische Süsse sehr gefallen am ersten Roma Uomo..aber diese Zeit wird nie mehr kommen, 100%ig nicht!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
AqvaticAqvatic vor 11 Jahren
Herren-Parfum
Laura Biagiotti Essenza di Roma Uomo
Mal wieder ein Duft, über den die Meinungen seeeehr auseinander gehen.

Beliebt von Laura Biagiotti

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Laura (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Venezia (1992) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Sotto Voce von Laura Biagiotti Tempore Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma von Laura Biagiotti Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Romamor Uomo von Laura Biagiotti Mistero di Roma Donna von Laura Biagiotti Blu di Roma Donna von Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Forever von Laura Biagiotti Biagiotti Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Lovely Laura von Laura Biagiotti Venezia Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Pastello von Laura Biagiotti Venezia (2012) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma Passione von Laura Biagiotti Laura Tender von Laura Biagiotti