Blu di Roma Donna 2014

Blu di Roma Donna von Laura Biagiotti
Flakondesign Lutz Herrmann
Blu di Roma Donna ist ein Parfum von Laura Biagiotti für Damen und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Angelini Beauty vermarktet.

Aquatisch

Pomarose®Pomarose® italienische Bergamotteitalienische Bergamotte Rote JohannisbeereRote Johannisbeere
Jasmin AbsolueJasmin Absolue RoseRose PfirsichPfirsich
BenzoeBenzoe VetiverVetiver PatchouliPatchouli
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.08.2023.

Angenehmer Immergeher
Blu di Roma hab ich mir dieses Jahr im Frühling gegönnt.
Ich wollte einen leichten, angenehmen Duft, der bei warmen Temperaturen gut tragbar ist.
Genau das ist Blu di Roma.
Es startet sehr frisch, leicht zitrisch. Im weiteren Verlauf wird der Duft etwas fruchtiger und pudriger. Aber nicht süß.
Haltbarkeit bei mir etwa 4 Stunden.
Der Flacon gefällt mir sehr gut.
Von mir eine klare Kaufempfehlung. Gerade wenn man einen leichten Duft für viele Gelegenheiten sucht. Durchaus auch Bürotauglich.

Strahlend blauer Himmel über der ewigen Stadt
~ Inspiration ~
"Roma" von Laura Biagiotti hatte mir nicht gefallen.
Bei einem Tausch mit Hyazinthe bekam ich ein Pröbchen von "Blue di Roma" dazu, sonst hätte ich es vermutlich nicht getestet.

~ Flakon ~
Die antike Säulenform wurde beibehalten. Hier stahlt die Flüssigkeit (passend zum Namen) in einem schönen Hellblau durch das matte Glas mit goldener Kappe.

~ Duft ~
Es startet frisch und spritzig mit Bergamotten und Johannisbeeren. Knackige Pfirsiche und taufrische Rosenblüten bilden das Herzstück, ehe es sanft mit Moschus und Vetiver ausklingt.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich ca. 4 Stunden (auf Kleidung und Haaren nicht arg viel länger).

~ Anlass ~
Es passt gut in die wärmeren Tage und Abende im Frühling, Sommer und Spätsommer (auch als Büroduft).

~ Fazit ~
Mir gefällt es zwar um einiges besser, als "Roma" (weil es überhaupt nichts mit dem Duft gemeinsam hat), aber mir ist es einen Tick zu aquatisch und nicht süß genug...

Römische Tage
Als bekennender Rom Fan kann ich an Roma nicht vorüber gehen.
Und heute entdeckte ich Roma in einer verlockend hellblauen Aufmachung.
Hoppla! Sofort probieren.
Mmm - ich erinnerte mich an Bummel über römische, geschäftige Märkte, wo ich die leckeren Grapefruits, mangels Löffel, direkt mit den Fingern aß.
Macht nichts, die Römer sind lässig und nicht pingelig.
Der Bergamotteduft liegt über den sonnengewärmten Straßen, die von schnatternden, gestikulierenden Menschen bevölkert sind.
Lebhaft und sonnig wie Blu.
Darüber der azurblaue italienische Himmel.
Jasmin Absolue weht herüber und erfüllt die Luft mit Heiterkeit.
Es gibt auch eine aquatische Note, die aber sanft in Patchouli gehüllt ist.
Eine große Flasche Blu wanderte in meine Tasche.

Auch wenn ich heute regennass war, und durch Pfützen stiefelte, ist Blu ein Versprechen auf den Sommer - und auf ein Wiedersehen mit der "ewigen Stadt".

Derailroaded
Froh zu sein bedarf es wenig
In einer Frauenzeitung fand ich eine Probe Blu di Roma und war nach dem Aufreißen spontan verdrossen. Da kam mir doch wieder diese vermaledeite saubere und langweilige Mischung aus Apfel und Rose entgegen: Pomarose von Givaudan, dass es sich nur so gewaschen hat.

Aber halt! Auf meiner Haut entwickelt das Parfum eine Lippenstiftnote, die ich von ganz früher kenne. Ja, da schau her! Nachdem sich meiner eine tiefe kindliche Freude bemächtigt hat, entwickle ich umgehend ernste Kaufabsichten.

Das Parfum steckt in einem himmelblauen Karton, auf dem Buchstaben und Einrahmung in Gold prangen. Vom Lippenstift meiner Mutter und dem Karton ist es in der Erinnerung nicht weit zur weißen Kerze mit der großen seitlichen Einkerbung, die sie mir öfter kaufte. Die Kerbe stellte ein blaues Himmelszelt mit goldenen Sternen dar, unter dem ein wächsernes Jesuskind lag.

Ich behaupte, um dieses Parfum wunderschön zu finden, bedarf es einer großen Portion beglückender Kindheitserinnerungen. Als zusätzlich hilfreich empfinde ich die Begeisterung für den Schauspieler Roberto Benigni als kreischenden Holzkasper Pinocchio mit seiner (Achtung!) blauen Fee. Für alle anderen wird Blu di Roma leider austauschbar sauber-blumig riechen müssen und sie werden um den romantischen Sommer in der ewigen Stadt geprellt.

Nein, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, schon gar nicht bei Pinocchio oder dem Jesulein...

0oTamio00oTamio0 vor 7 Jahren
Schöner Duft für jeden Tag und jede Gelegenheit. Leicht, frisch, angenehm und unaufdringlich. Ideal für die Frühlings- und Sommerzeit.
TofogTofog vor 4 Jahren
Erfrischend leichter Sommerduft, belebend und viel feiner als das Ur-Sun. Macht gute Laune und garantiert keine Kopfschmerzen.
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
Netter, frisch-blumiger Frühlings-/Sommerduft ohne Wiedererkennungswert. An ein blaues Roma musste ich mich erstmal gewöhnen.
NasenschmausNasenschmaus vor 2 Jahren
Er könnte die Geschlechtsumwandlung in einen Herrenduft sein. Die herben, salzig-krautig-holzigen Noten suggerieren mir "klassisch-männlich"
GuinevereGuinevere vor 7 Jahren
ein wundervoller Duft, aquatisch aber ohne Reinigernote, blumig-lieblich, weicher Moschus. Leider sind H & S etwas dürftig.

Beliebt von Laura Biagiotti

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Laura (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Venezia (1992) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Tempore Donna von Laura Biagiotti Sotto Voce von Laura Biagiotti Essenza di Roma von Laura Biagiotti Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Romamor Uomo von Laura Biagiotti Mistero di Roma Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Forever von Laura Biagiotti Biagiotti Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Lovely Laura von Laura Biagiotti Venezia (2012) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Pastello von Laura Biagiotti Roma Passione von Laura Biagiotti Laura Tender von Laura Biagiotti