Sotto Voce 1996

Sotto Voce von Laura Biagiotti
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von Laura Biagiotti für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist süß-blumig. Es wurde zuletzt von Ellen Betrix / Eurocos vermarktet. Der Name bedeutet „halblaut, mit gedämpftem Ton”.

PfirsichPfirsich PflaumePflaume KorianderKoriander MahagoniMahagoni
OrchideeOrchidee HeliotropHeliotrop OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose
SandelholzSandelholz MoschusMoschus VanilleVanille TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Baux
Sei doch nicht so kompliziert!
Biagiotti klingt wie eine saisonlimitierte Schokokugel von Ferrero. Das macht aber nichts, genauso wenig, dass die Fernsehspots regelmäßig das ohnehin schon mäßige Niveau der damaligen Werbung unterboten (Sie beißt ihm zärtlich ins Ohrläppchen). Schieben wir das mal gemeinsam mit den eher grauenvolleren Kreationen des Hauses (Roma und alles für Männer) beiseite, so finden wir ein Parfum, das voll in den 90ern angekommen ist, jener Dekade, in der man sich von den krassen Übertreibungen der vorangegangenen lossagen wollte. Das Ergebnis war eine gewisse Unentschlossenheit, ein stilistischer Mischmasch, aber immerhin zumindest das Bemühen um eine romantisierte Natürlichkeit.

Heraus kam zwangsläufig ein fruchtiger Florientale. Hatte Lancôme schon sechs Jahre zuvor mit Trésor den stilbildenen Duft der Zeit lanciert, aber eben immer noch mit gezielten Übertreibungen, die sich aus den 80ern herübergerettet hatten, etwa in der Aprikosenintensität, so ist Sotto Voce ausgeglichener und – nun ja – leiser. Pfirsich, Vanille und ein undefiniertes Blütenpaket, alles im Gleichgewicht. Leiser meint hier natürlich nicht leise. Sotto Voce ist ein geschrienes Flüstern, das jeder hört und auch hören soll. Wirkliche Zurückhaltung würde die Welt erst Jahre später lernen.

Mag sein, dass das nicht nach hoher Kunst riecht, dennoch hat es eine simple Überzeugungskraft wie auf kulinarischem Gebiet etwa Milchreis mit Äpfeln und Zimt. Dennoch schreckt schon die Idee des Duftes viele Parfumfans ab: Man nehme einfach schöne Früchte, schöne Blumen und Vanille – fertig. Damit vergrault man natürlich alle, die schon aus Prinzip Früchte, Blumen und Vanille ablehnen, weil man damit ja nach junger Frau riechen könnte. Dem Naheliegenden haftet immer etwas Ordinäres an.

Dennoch bleibt die Kombination gleichsam trivial und schön, nicht nur, aber besonders für jene, die damals in Diskos, auf Partys und Balkonen prägende Dufterfahrungen gesammelt haben. Die Nase knutscht schließlich mit.

Die geflüsterte Leidenschaft
Als Teenager hat man ja ein begrenztes finanzielles Kontingent, da fiel die Wahl bei Parfüms meistens auf günstige angebote in der Drogerie. Seit meinem 14. Lebensjahr habe ich gejobbt, und konnte mir etwas besseres leisten. Die Wahl war Sotto Voce. Ich habe damals die Zeitschrift "Freundin" im Abo gehabt, und irgendwann, als ich 16 war, duftete meine Ausgabe sehr gut. Es enthielt eine Sotto Voce-Probe. Ich wollte mich mit der Zeitschrift einreiben ;-)
Ich ging also zu Douglas und kaufte mir das Parfüm (es kostete, glaube ich, um die 80DM, für eine Schülerin ein Vermögen und das vierfache von dem, was ich sonst ausgab!)
Ich benutzte es abends und hatte eine gute Resonanz. Da man es nur sparsam auftragen muss, hielt die Flasche bis 2002. Vor drei Jahren habe ich es bei ebay ergattert, und meinen Berechnungen zufolge werde ich es noch beim Abiball meiner Tochter tragen können ;-)
Ein wirklich toller, sinnlicher Duft! Vielleicht sollte ich Unterschriften sammeln und diese dann Frau Biagotti schicken, damit es wieder hergestellt wird?!?

2033 Rezensionen
Düfte vergangener Tage, Teil 231234
Hallo hallo und herzlich willkommen. Hmm… Laura Biagiotti. Obwohl ich die Marke kenne, sehe ich gerade, dass ich noch nie ein Duft davon probiert hatte. Daher wird es auch dafür mal Zeit, richtig? Nun ja… es ist eher Zufall, dass ich zu Laura Biagiotti greife, denn der Duft lag in meiner Probenkiste und ich habe es vorhin halt herausgefischt!

Tja… was kann man zum Duft nun sagen? Nun ja… eigentlich sah ich Düfte von Laura Biagiotti früher zu Hause öfters, denn Roma war mal eines der Lieblingsdüfte meiner Mutter damals. Das war noch lange lange vor meinem Interesse zu Düften (ja, das gab’s auch mal! Und irgendwann ist mein Duft-Interesse sicher auch wieder weg,… dann seid ihr mich endgültig los!!! Endlich, oder? :DD). Und ich muss zugeben, dass ich die Roma Flakons immer so cool fand, weil sie wie diese römischen Tempelanlagen aussahen, so mit Säulen und so, ich mag sowas ja allgemein sehr!

Egal, nun geht es erst einmal um Sotto Voce. Ich weiß nicht genau, was dies bedeutet, aber der Begriff taucht unter anderem in der Musik auf, wo er dazu anleitet, etwas gedämpfter zu spielen bzw. zu singen, jedenfalls wenn ich richtig nachgeschaut habe. Also könnte es sich hier nun um einen etwas zurückhaltenden Duft handeln, aber das werde ich gleich ja feststellen. Also dann, mal aufsprühen…

Der Duft:
So, der Duft beginnt herb und krautig mit leichten, fruchtigen Anteilen. Das herbe kommt wohl vom Holz, was okay ist, das krautige scheint Koriander zu sein, den ich wie immer zwar abstoßend zum davonlaufen finde, dies aber wenigstens durch andere Duftnoten ein wenig abgemildert wird… dennoch ist die Kopfnote nicht alltäglich, dazu recht „reif“ und damit auch sehr altmodisch rüberkommend. Aber immerhin ist es ja ein Duft der 90er Jahre, also passt eigentlich alles.
So, es duftet weiterhin holzig, die fruchtigen Noten, insbesondere die Pflaumen, werden stärker und der Koriander zum Glück deutlich schwächer.
Der Mittelteil ist blumig und fruchtig. Ich rieche weiterhin Pflaumen, nun aber auch blumige Düfte, die etwas schwierig einzuordnen sind. Ich würde hier auf Tuberosen und etwas schwerere Orchideen setzen, Heliotrop nehmen ich nämlich weniger wahr. Neroli blitzt auf, jedoch kann ich dies nicht durchgehend riechen.
Die Basis, die schnell einsetzt, strahlt vor allem Moschus aus, daneben gibt es etwas Tonka und Vanille. Oh und natürlich weiterhin noch Pflaumen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Also zurückhaltend ist dieser Duft nicht wie erwartet… nee, er hat ganz im Gegenteil sogar eine recht kräftige Ausstrahlung, die übertrieben aufgesprüht alles in der Umgebung ersticken könnte :D
Die Haltbarkeit ist somit ebenfalls recht stark ausgefallen, so dass der Duft länger als acht Stunden aushält.

Der Flakon:
Der Flakon ist leicht aufgebläht rundlich bzw. tropfenförmig und hat auf beiden Seiten eine „Einkerbung“ bzw. eine Vertiefung im Glas, wo der verchromte Deckel seine verlängernden „Anhängsel“ fortführt, da er so wie eine Stimmgabel geformt wurde, was ich designmäßig sehr gelungen finde. Wie gesagt, ein schöner Flakon.

Okaay, trotz eines etwas gewöhnungsbedürftigen Anfangs ist der Duft nicht so schlecht ausgefallen. Er trifft nun nicht unbedingt meinen Geschmack, aber zum Davonlaufen ist er nun auch wieder nicht. Man merkt allerdings dem Duft sein Alter an, da er wirklich altmodisch opulent duftet und heute auch kaum zu jüngeren passen würde, meiner Meinung nach jedenfalls.

Allen anderen passt er vielleicht schon, aber ich will hier nicht schreiben, dass ich damit in die Jahre gekommenen Parfumas meine… och man, ist das schwer, Frauen anzusprechen, die ein bestimmtes Alter schon überschritten haben, aber hey, ich bin auch nicht mehr der Jüngste, also seid mal nicht so streng mit mir :D

Na jedenfalls ist dieser Duft für mich nicht unbedingt ein Ausgehduft, auch wenn er eventuell „abendlich“ wirken sollte, denn dazu wäre er mir zu unspektakulär. Anderseits werden die angesprochenen Parfumas sicher nicht mehr zu wilden Techno-Tanz-Festivals latschen (und ich labere hier noch immer vom Alter der Frauen… :D), so dass man den Duft zu einem eleganten Abend benutzen könnte, wobei ich aber auch dafür etwas schöneres wählen würde, aber das ist eben Geschmackssache.

Naja, bevor ich hier noch etwas völlig Falsches sage, komme ich mal lieber zum Schluss und… wünsche euch allen einen schönen Abend. Also dann, bis zum nächsten Mal und noch einen schönen, dritten Advent :)

Synfonie einer Liebe
Sotto Voce war eines meiner ersten Parfums als ich noch ein Teenager war. Durch die Stimmgabel wurde ich darauf aufmerksam. Meine Mutter fand ihn ziemlich teuer aber sie hat ihn mir gekauft. 3 Flacons habe ich insgesammt besessen bis die Produktion eingestellt wurde. Ich erinnere mich an eine zarte Süße die mich unheimlich weiblich fühlen hat lassen. Würde gerne noch einmal daran schnuppern um die alte Zeit noch einmal aufleben lassen zu können. Das einzige was ich noch davon besitze ist eine der Stimmgabeln, da ich ein musikalisch bewanderter Mensch bin. An mehr Dufteigenschaften kann ich mich aber leider auch nicht mehr erinnern. Im Internet gäbe es noch Shower oder Bodylotion, überteuert, aber wer weiß wie alt das bereits ist ???? und ob das noch gut riecht????

Medusa00
Alle Früchte dieser Welt...
... vereinigt Euch. So riecht der Start von Sotto Voce und so habe ich die alten Klassiker von Laura Biagotti in Erinnerung, nämlich, daß sie ordentlich Wumms haben. Der Auftakt ist Fruchtcocktail pur gespickt mit süßlichem Koriander. Und ja er ist süß und für mich fast zu süß, aber gerade deshalb empfehle ich Sotto Voce allen Anhängerinnen süß-fruchtiger Düfte, die heute so sehr im Trend liegen, denn Sotto Voce riecht nicht kitschig-klebrig süß, sondern erwachsen süß.
Doch, die sehr süße Note der Kopfnote macht einer tiefen und reichhaltigen Blumigkeit Platz, die immernoch süß ist, aber nicht erschlagend. Hier verzeihe ich auch die Tuberose, trotzdem sie den Duft und die Herznote dominiert und ich rieche Tuberose raus, immer auch im Dunkeln, so wie Leute, die das Gras wachsen hören oder die Flöhe pubsen.
Die Basis nimmt die Süße auf, sie ist kuschelig, vanillig und cremig, aber immernoch eine Wuchtbrumme alter Schule.
Obwohl Sotto Voce nicht ganz nach meinem Gusto ist, finde ich es schade, daß er eingestellt wurde, denn er ist ein süßer Duft für große Mädchen, wie es auch Roma oder Venezia waren. Roma ist ja leider der allgemeinen Kastrationswelle zum Opfer gefallen und Venezia ist zwar wieder auf dem Markt, aber ich glaube nicht, daß er an seine große Schwester von 1992 heran reicht.

CharlAmbreCharlAmbre vor 22 Tagen
Eine Puderdiva mit Heliotrop im Zentrum, später kommt Fülligkeit durch saftigere,leicht fruchtige Blumen. Hübsch,spricht aber nicht mit mir.
ToytigerToytiger vor 4 Jahren
Als Kind bin ich immer mit dieser Stimmgabel rumgelaufen u. sie funktionierte! Auch den Duft werde ich nie vergessen! Ein Traum :)
HeikesoHeikeso vor 7 Tagen
Eine klassische Schönheit aus den 90ern mit samtigem Pfirsich und nektarsüßen Blüten. Cremig, gepflegt. Wieso entdecke ich den erst jetzt?
AzaharAzahar vor 7 Jahren
CRESCENDO! Süßes Kunst-Vani-Früchtchen macht 90er Krawall
übertönt Vintage-Boudoir auf anderer Seite gewaltig!
Schreit stundenlang: ROSA!
MissKleaMissKlea vor 1 Jahr
Stumm lächelt mich die Flasche an. Drinnen ein Nektar aus Sun, Moon, Stars mit süßer Note. Pudriger Reigen wird mein Flüstern intensiver.

Beliebt von Laura Biagiotti

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Laura (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Venezia (1992) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Tempore Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma von Laura Biagiotti Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Romamor Uomo von Laura Biagiotti Mistero di Roma Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Blu di Roma Donna von Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Forever von Laura Biagiotti Biagiotti Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Lovely Laura von Laura Biagiotti Venezia (2012) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Pastello von Laura Biagiotti Roma Passione von Laura Biagiotti Laura Tender von Laura Biagiotti