Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier

Eau de Cartier 2001 Eau de Toilette

Fran
11.07.2011 - 08:07 Uhr
Top Rezension
7Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Understatement

Es gibt Personen, die Wert darauf legen, gut zu riechen. Allerdings soll dieses Gutriechen sehr zurückhaltend sein - kein süß, kein sauer, kein fruchtig, kein herb, kein holzig, kein krautig, kein ledrig, kein harzig, kein knarzig, kein aquatisch, kein pudrig, kein sakral, kein würzig, kein schwer, kein schwierig, kein Grün, kein Rosa, kein Rot, kein Gelb, kein Blau, kein Lila, kein Grau, kein Braun, kein Schwarz.

Und es gibt Gelegenheiten, bei denen man zurückhaltend duften möchte. Weil die Umstände es beinahe physisch erfordern oder sich Zurückhaltung zumindest einfach besser macht. Da gibt es viele berufliche Situationen, in denen eine starke Beduftung stört. Und auch bei bestimmten privaten Anlässen kann es angemessen sein, den Dufthammer zu Hause zu lassen.

Cartier hat dieses wunderbare Eau für die Menschen und Momente, die Zurückhaltung (er)fordern. Pures Understatement, sehr gut gemacht. Eine leichte Frische, sauber und gepflegt, allerdings ohne Waschmittel-Assoziationen. Und auch ohne Kölnisch Wasser-Gebaren. Weder finden wir im frischen Auftakt 4711-Anklänge, noch vermitteln uns die reinen und kompakten Noten im Herzen ein Zuviel an "Ich mach den Kopf klar"-Aufdringlichkeit. Spätestens die warme ambrierte Basis entfernt sich weit von den klassischen Taschentucherfrischern bzw. Erfrischungstüchern.

Eau de Cartier ist ein reiner und klarer Sauberduft mit spritzigem Auftakt, klitzekleinen seifigen Anklängen, die im Verlauf allerdings abnehmen und leicht grünen und sanften Blumennoten Platz machen sowie einer trocken-pudrigen Note aus Lavendel und Moschus. Zur Basis hin wird Eau de Cartier immer wärmer und ambrierter, ohne den Holzhammer rauszuholen. Vielmehr fixiert die Basis den leichten und hellen Duft und macht ihn sehr lange wahrnehmbar. Das ist sehr schlichtes und schnörkelloses Gutriechen ohne Ecken und Kanten und umhüllt eher wie eine feine Aura, als dass es wie ein klassisches Parfum wirkt. Es erinnert mich ein bisschen an "Carrière" von Gendarme, das ich leider (blinder Fleck?) fast nicht riechen kann. Eau de Cartier wäre eine schöne Alternative. Übrigens absolut unisex. Ein Immergeher für alle, die (grundsätzlich oder nur für bestimmte Anlässe) olfaktorische Dezenz suchen und schätzen.
6 Antworten
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
schdümmt
ErgoproxyErgoproxy vor 14 Jahren
Perfekt beschrieben! Genau deawegen steht er in meiner Sammlung. Ich sage immer, wenn ich diesen Duft benutze, ich bin aromatisiert, nicht parfümiert.
CaractaCaracta vor 14 Jahren
Genau so isses! Ich bin neidisch auf Deinen Ausdruck, ein Wortkunstwerk, vielen Dank! Wenn mir meine anderen Düfte einfach too much sind, greife ich zum Eau de Cartier oder Un Jardin Sur Le Nil von Hermes, ist auch so ein Gehtimmerduft
IndianSummerIndianSummer vor 14 Jahren
Klingt toll, hast du gut beschrieben, Fran. Vase für dich!
VeryVery vor 14 Jahren
Den muss ich testen...
Moni43Moni43 vor 14 Jahren
Das hast du schön geschrieben, ich mag den Duft sehr, auch meine Tochter ist begeistert von ihm.