Login

Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier

Panthère de Cartier 1987 Parfum

Darkwhite
30.08.2014 - 07:03 Uhr
42
10Duft 10Flakon

Vergangene Tage

Ich habe ein Foto von diesem Duft in meinem Album. Die Qualität des Fotos ist miserabel, ich weiß.

Dies ist ein Duft, welcher einst einem Menschen gehörte..einem Menschen, der einfach zu früh von uns ging.
Dieser Duft ist ein Teil meiner Kindheit.. der Duft begleitetr sie. Und sie begleitete mich..
Ich erinnere mich an ihre Kommode, dort hütete sie ihren Schatz in der roten Box aus Leder. Eine goldene Schrift verziert die Schatztruhe, alles sehr kostbar. Ich erinnere mich an eine Puderdose von Givenchy, schwarz und edel war sie. Mit Verzierungen auf dem Deckel. Sie perfektionierte ihre makellose, blasse Haut mit dem rosa Puder.. der Puder staubte stark, so bekam ich oft etwas davon auf meinen Arm. Und Atemnot, die bekam ich manchmal auch. Ich hatte mich als Kind nie an diese hübsche Dose getraut. Ich hatte Angst, sie könnte mir aus der Hand fallen. Sie war kostbar und ich hatte zuviel Respekt vor dieser kleinen Dose. Ihr blondes Haar duftete immer bezaubernd und ihre grünen Augen waren hypnotisierend. Ich erinnere mich an ihren lila Kimono aus Seide, an diese Stehlampe aus Seidenstoff, ebenfalls lila und mit einer Kordel konnte man sie anschalten, wenn man an ihr zog. Jetzt ist sie vergilbt. Die schweren Gardinen und die goldene Tapete mit cremefarbenen Mustern..jetzt sind sie verblasst. Eine Reise in meine Kindheit. Der Nagellack den sie liebte..Perlmutt war er und funkelte unglaublich schön. Jetzt ist er eingetrocknet. Der Feenstaub ist ergraut...
Die Puderdose ist verstaubt. Mit ihr ist auch alles andere gegangen..aber die Erinnerung an sie lebt. Sie lebt! mit diesem Duft lebt sie!
Sie war glamourös, sie war edel. Sie war wie aus Porzellan gemacht. Sie war sehr zerbrechlich..
Aus Angst davor, dass dieser Flacon irgendwann leer sein könnte..reicht es mir wenn ich den Deckel zwischen die Finger nehme und mir langsam an die Nase führe. Und sie umarmt mich und ich rieche sofort ihr Haar. So war es zumindest, als ich als Kind hingefallen war, sie mich tröstete und mir ein Pflaster auf das Knie klebte.
8 Antworten
TurmfalkeTurmfalke vor 6 Jahren
:) Sehr schöner und tiefsinniger Kommentar...
Danke...
NooshaNoosha vor 9 Jahren
Melancholie...Du zauberst Bilder, die viele von uns in ähnlicher Weise in sich tragen. Deine Liebeserklärung ist eine Hommage an eine wunderbare Frau mit einem unvergleichlichen Duft. Die Zeit bringt niemand wieder...und das einst strahlende, brillante Parfum leider auch nicht.
RosaviolaRosaviola vor 9 Jahren
Sehr berührend beschrieben! Früher wurden die Dinge auch mehr geschätzt, Schätze wie diese wurden jahrelang aufbewahrt, es herrschte noch nicht so eine Wegwerfkultur.
INDIAINDIA vor 11 Jahren
Ein sehr sehr schoener aber trauriger Kommentar . Parfums koennen solche kostbare Erinnerungen unterstreichen .
ZoraZora vor 11 Jahren
Schöne Erinnerungen, schöner Kommentar. Bei mir ist er Pflicht in meiner Sammlung obwohl ich ihn erst spät entdeckt habe.
DarkwhiteDarkwhite vor 11 Jahren
@Scorpio
du hast Recht, ganz klar. Aber ich denke bei mir sind es die Erinnerungen die mir den Duft sympathischer machen als er eigentlich ist
ScorpioScorpio vor 11 Jahren
Schöner Kommentar. Aber 100% halte ich für nicht mehr gerecht (siehe mein Kommi). Er wurde Reformuliert und das ist für mich das selbe, als wenn man der Mona Lisa (Ok übertrieben) einen Bart aufmalt.
MarWicMarWic vor 11 Jahren
Ein wundervoller Kommentar für einen Duft,der aus einer anderen Zeit kommt und so nie mehr kreiert werden wird.....