1881 Edition Blanche pour Femme 2015

Zimtschnecke
12.08.2015 - 03:44 Uhr

Risikofaktor Blindkauf

Freudig erregt (kann man das so schreiben ohne Missverständnisse zu verursachen? Egal, ich lass‘ das jetzt so… :D) und euphorisiert durch die Erfahrungen mit 1881 Bella Notte (ja, wir sind eine innige und harmonische Beziehung eingegangen), konnte ich es trotz eigentlich selbst auferlegtem Ausgabenstopp im Allgemeinen und für „Unnützes“ im Besonderen nicht lassen - ich bin dem Jagdfieber anheim gefallen. Schließlich und endlich gibt es ja auch Gelegenheiten, die man einfach nutzen MUSS – die sich quasi aufdrängen.

Solch eine Gelegenheit bot sich vor einigen Tagen in Form eines Angebotes für dieses Düftchen beim lokalen Drogeriehändler. Den hitzigen Temperaturen zum Trotz eilte - na ja, ehrlicherweise müsste es wohl doch eher heißen „schlich“ – ich nach der Arbeit los. Nein, hieß es, einen Tester gäbe es derzeit nicht, der Duft sei ja ganz neu und die Tester kämen dann erst irgendwann später. Die Logik dahinter erschloss sich mir nicht… erschließt sich mir auch noch immer nicht, gerade bei einem Duft der in limitierter Auflage erscheint, aber nun gut.

Da mir die guten Erfahrungen mit 1881 Bella Notte suggerierten, sooo schlecht könne der Blanche bestimmt auch nicht sein, schlug ich dann nach kurzer Überlegung einfach zu. Gelegenheit macht Schnäppchen oder so!

Zuhause konnte ich es dann kaum erwarten, endlich eine erste Schnupperprobe zu nehmen. Flugs die Verpackung aufgerissen, den Flakon entkorkt, pffft… und…. hmmmm….. na jaaa… ganz nett!

Im ersten Moment schlug mir eine unglaubliche Frische entgegen, die aber ziemlich bald in einer fluffig-cremigen Wolke unterging. Und dann?? Kopfschmerzen!!! Drei Tage lang… ob es am Duft lag? Wer weiß es schon? Das Parfum war für den Moment jedenfalls erst einmal verbrannt.

Zwei Wochen später wagte ich dann aber doch einen erneuten Versuch. Aufgeben ist schließlich keine Option. Und siehe da, zu der cremigen Fluffelwolke gesellten sich plötzlich Orangen… Orangen? Ach, das muss dann wohl die Bergamotte sein… mmmh… gar nicht mal so übel! Eingelullt in einen warmen Vanille-Moschus-Mantel mit zartem Orangenhauch fühle ich mich dann jetzt eigentlich doch ganz wohl mit meinem Wölkchen. Von Migräne keine Spur, Johannisbeere und Veilchenblatt halten sich zurück, aber vielleicht trauen sie sich auch nur nicht, sich meiner untrainierten und somit womöglich unwürdigen Nase zu offenbaren.

Insgesamt ist der Duft auf seine Art für mich zwar ganz angenehm, aber er kommt um Längen nicht an das Original oder an Bella Notte heran. Ein bisschen mehr Frische wäre vielleicht wünschenswert, die lieblich-cremige Pudrigkeit hat aber durchaus auch ihren Reiz. Für eine dauerhafte Beziehung reicht es aber wohl leider nicht.