Ambre Gris 2011 Eau de Parfum

Ambre Gris (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley
Ambre Gris (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Alyssa Ashley für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von Perris Group vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
RoseRose JasminJasmin
AmberAmber LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 22.08.2021.

Alyssa in Gold
Mein Amber Nr. 2
Am Anfang war Gold et Gris.

Zu Beginn werden Blumen verschossen, wie aus einer Konfettimaschine. Viel versprechend in medizinischen Aether. Bis schnell dumpfe, leicht stickige Wolken das Geschehen überdecken.

Breitgetretenes Sägemehl, brettartig, gibt von unten Halt. Ist das Amber? Weiches, Kuscheliges entdecke ich nicht. Im Hintergrund am ehesten eine Spur Sandelholz. Auch keine Vanille zur Unterstützung. Keine Bergamotte. Kein Harz. Kein Rauch. Nix weich, nix lieblich. Bernstein wo??

Gedämpfte Ranzigkeit. Einfach nur langestrecktes Grau.

Das bleibt uns 2 bis 3 Stunden erhalten und ist so schwach, dass - die Hände in den Hosentaschen - es auch schon früher verschwunden sein könnte.

Puder von der französischen Frisierkommode
Ambre Gris ist eine Interpretation von Bernstein, die Bernstein ohne mehr bietet, ist subtil und einfach, aber von einer raffinierten, stilvollen und sanften Einfachheit, einer nüchternen, eleganten und androgynen Einfachheit, die ich sehr mochte.

Es ist als weiblich katalogisiert, aber die Schachtel und die Flasche sind mit dem Unisex-Symbol gekennzeichnet, und vor langer Zeit, als ich es zum ersten Mal versuchte, bot es mir die Dame einer Parfümerie auch als Unisex an, wenn nicht, ich hätte es nicht einmal bemerkt.

Das Parfüm ist ein bernsteinfarbener, süßer und balsamischer Akkord von wunderschöner Leuchtkraft und Frische. Zu Beginn wird diese Bernsteinsüße durch subtile Zitrusnuancen gebeugt, frisch und fruchtig, die zu keiner Zeit die Wärme des Bernsteins übertreffen, aber Frische bringen. Dieser Anfang ist vergänglich, es dauert nichts. Dann wird der Duft subtil mit einigen blumigen, ätherischen und durchscheinenden Dämpfen bestäubt, die sehr schön sind und ein warmes und sehr pudriges Amber-Aroma erzeugen, das mich an Puder erinnert, aber nicht an einen Schminktisch, sondern an einen Französische Frisierkommode aus dem 18. Jahrhundert mit Perücken und überfüllten Make-up-Pudern. Nach und nach ist ein harzigerer und männlicher Bernstein zu sehen, süß, aber rau und vanillig, wo sich ein cremiges Sandelholz dreht, das die vorherige Grundierung zu korrigieren beginnt, und uns einen roheren und holzigeren Ambaratakkord zeigt, obwohl er gleichermaßen kostbar ist.

Meiner Meinung nach ist es ein hauptsächlich weibliches Parfüm, aber ich habe kein Problem damit, mich anzuziehen. Der Anfang ist der femininste Teil des Parfums. Wenn er sich entwickelt, verliert er für einen Mann die übermäßige Weiblichkeit und ein viel erträglicheres Aroma, und obwohl ich mehr maskuline Bernsteinparfums habe, scheint mir dieses Parfum gleich gut zu sein.

Die Leistung ist gut, auf meiner Haut hat es etwa 8 Stunden gedauert, obwohl die Projektion natürlich mäßig weich ist, ist es ein intimes und enges Parfüm. Seine Verwendung ist in kalten und gemäßigten Klimazonen angemessen, und unabhängig von Tag und Nacht ist es kein aufdringliches oder störendes Parfüm, weshalb es in dieser Hinsicht sehr vielseitig einsetzbar ist.

Parfüm sehr empfehlenswert für Frauen, die diese bernsteinfarbenen Akkorde mögen, aber für Männer würde ich es nur empfehlen, wenn Sie aufgeschlossen sind und diese Art von Noten mögen. Andernfalls sollten Sie es besser nicht einmal probieren, weil Sie es wahrscheinlich nennen werden feminin.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Zimtschnecke
"They call me the wild rose..."
ohrwurmt es mir bei diesem Duft durch den Kopf. Nun gut, es gab schon Schlimmeres, das sich nicht mehr loswerden ließ, sich festsetzte wie eine Klette und mich um den Nachtschlaf brachte. Aufzuwachen – irritiert und orientierungslos - mit Britney Spears‘ „Oops, I did it again“, das sich endlos durch mein Hirn wand, ist eine Erfahrung für sich, nein, dann lieber Kylie Minogue. Doch ich schweife ab.

Ambre Gris startet mit einer wuchtigen, aber insgesamt sehr harmonischen Gesamtkomposition, aus der zunächst einzelne Komponenten nicht wesentlich herausstechen. Nach einigen Augenblicken jedoch drängt sich das Holz – nicht irgendein Holz, sondern solches, das sich, eigens zusammen getragen, einen schönen, sich nach langer Hitze endlich abkühlenden Tag am Abend bei einem Lagerfeuer am Strand entspannt ausklingen zu lassen, zu einem knisternden Feuerschein entflammt - deutlich in den Vordergrund, begleitet von einer zurückhaltenden Vanille. Auch Assoziationen an Korkeichenrinde kommen mir in den Sinn, frisch entkorkt aus einer Flasche gut gekühlten trockenen Gewürztraminers.

Dann plötzlich bietet sich den erwartungsvoll geblähten Nasenflügeln etwas Stechendes dar. Nein, es drängt sich auf, beißt zu. Aber nur kurz, dann wird es wieder sanfter, vielleicht der rosa Pfeffer? Die verschüchterte Bergamotte und die Zitrone verstecken sich hinter dem Feuerholz und lassen sich nicht blicken, die Rose ist weniger schreckhaft und streckt erneut ihren Kopf hervor.

Im Laufe der Zeit wird der Duft deutlich sanfter, ohne seine Eigenarten zu verlieren, die Rose und das Holz dominieren, werden abgerundet durch eine unterstreichende, aber keinesfalls süße Vanille, die hier eher eine dem Salz an Kartoffeln ähnliche Funktion zu erfüllen scheint – sie bringt die beiden Komponenten deutlicher zur Geltung, ohne sich selbst zu sehr zu präsentieren, aber trotzdem immer da zu sein.

Insgesamt ist Ambre Gris ein eigenwilliger Duft, der sich vielleicht nicht unbedingt für eine Freundschaft auf den ersten Blick empfiehlt, doch eine verdiente Chance weiß er durchaus zu nutzen und hat nach einer Probeabfüllung nun einen festen Platz in meiner Sammlung.

JilMareJilMare vor 6 Jahren
zart graue Nebelschwaden, Hundegebell, Ritt über die Ländereien
die englische Lady in Tweed
mit Amber-Rosen-Puderparfum beduftet
PontNeufPontNeuf vor 5 Jahren
Perris Monte Carlo´s "Ambregris" zum Verwechseln ähnlich. Pudrige Harzigkeit mit Holz und etwas Blüte. Sehr angenehm zu tragen. Geheimtipp.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Holzig-pudriger, sanfter Amber. Blumen? Kaum!
Für Winter zu schwach, passt aber zum kühlen, verregneten Frühlingsabend!
GelisGelis vor 4 Jahren
Ein grau-brauner Duftpuder-Nebel mit lokaler Ausbreitung und recht konstanter Beständigkeit. Nix ragt aus dem Nebel speziell hervor.
MetalfanMetalfan vor 4 Jahren
Für mich ein Imitat einer sehr intensiven, klassischen Hautcreme.

Beliebt von Alyssa Ashley

Tonka Musk von Alyssa Ashley Musk (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Essence de Patchouli (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Essence de Patchouli (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Cashmeran Vanilla von Alyssa Ashley Oud pour Lui von Alyssa Ashley Oud pour Elle von Alyssa Ashley Cocovanilla (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley White Musk (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Vanilla (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Amber Musk von Alyssa Ashley Fizzy (2006) (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Esoteric (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Green Tea / Green Tea Essence (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Vanilla (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Marijane von Alyssa Ashley Green Tea / Green Tea Essence (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley BioLab - Aloe Vera & Bamboo von Alyssa Ashley Ambre Gris (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Musk (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley