Oud pour Lui 2012

Oud pour Lui von Alyssa Ashley
Ein Parfum von Alyssa Ashley für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie marokkanischer Safranmarokkanischer Safran sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
afrikanischer Weihrauchafrikanischer Weihrauch Jasminum auriculatumJasminum auriculatum KreuzkümmelKreuzkümmel
Siam-BenzoeSiam-Benzoe Java-VetiverJava-Vetiver AmberAmber AtlaszederAtlaszeder indisches Sandelholzindisches Sandelholz OudOud

Eingetragen von Cassandra, letzte Aktualisierung am 24.12.2022.

1 Rezension
Irgendwas von feuchten Toilettentüchern
Für 15€ Top Haltbarkeit & Sillage. Allerdings erinnert er mich sehr an manche Cremes und Körperpflegeprodukte vom Geruch her. Geht sogar in Richtung von feuchtem Klopapier - für meine Nase. Gemischt mit Weihrauch.
Muss nicht schlecht sein, kann ihn auch nicht immer tragen, aber sicher gut für den nächsten Kirchenbesuch geeignet, oder wenn man sein Date loswerden will...

ThomC
Love it or hate it in Reinkultur / Schaut in die unteren Regale!
Kurzum: Dieser Duft ist eine Sensation!
Ich finde ja, dass in den Mainstreamketten in den untersten Regalen mitunter ganz interessantes Zeugs steht. Das, was den Mainstream halt nicht so interessiert. Gut für mich - bin eben nicht der Prada-L'Homme-Typ (was ich übrigens erschreckend mäßig empfinde, anderes Thema).
Es war in diesem Herbst, die Langeweile trieb mit auf der Düsseldorfer Königsallee in den Duftladen mit dem D. Nur ma' gucken, riechen, nichts kaufen. Die Bodenregale, da ganz unten wo niemand schaut, - standen die unbekannten Flakons. Der gefühlte Bodensatz des Mainstreams. Ein Flakon war blau und eckig, mit silberner Kappe und erinnerte ein wenig an den brockigen Monolith aus Kubricks »2001« - und zwar in blau! Es war Alyssa Ashley »OUD« für Ihn. Nie gehört, nie getragen. Okay, dachte ich: Wo »OUD« draufsteht, ist immer ein Argument zum reinschnuppern drinnen.
Opps, was ist das bitte? Nochmal riechen. Krass. Verstörend schön! Was bitte ist das? Und warum steht dieser Duft ganz unten im Bodenstaub und mein Hassduft Prada L'Homme auf Augenhöhe?
Nee, mit OUD hat das blaue Dingen von Alyssa Ashley doch weniger zu tun - mehr mit der fetten Ladung Weihrauch und diversen Räucherstäbchen, fast schön klebrig, etwas schöner Moder, ganz eindeutig eine NISCHE, yeah! Und was für eine.
Wochen später eine kleines Parfümtasting (ich nenne es so - komme aus der Weinwelt...). Von sieben Nischendüften, die blind gereicht würden, verstörte und polarisierte dieses Alyssa Ashley OUD am meisten. Und wurde doch problemlos von Laien immer wieder erkannt. Ha! Wenn das kein Indiz für gelungene Handschrift ist....
Ich recherchiere: Parfümeur ist ein gewisser Luca Maffei - Jungspund und Italiener. Große Mainstreamdüfte hat er wohl noch nicht kreiert - offenbar fühlt er sich in der gehobenen Nische ganz wohl. Ich bestelle von seinen Kreationen einige Proben, mich interessiert sein Stil.
Maffei, so lese ich bei Parfumo, hat einige Düfte für Edelschmiede Perris Monte Carlo kreiert, so auch den »OUD IMPERIAL«. Das Irre: Maffei hat mit Alyssa Ashley OUD seinen eigenen Dupe geschaffen. Ich jedenfalls rieche zwischen beiden nur haarfeine Unterschiede, im Groben und Ganzen passt es zusammen wie Düsseldorf und Altbier - nur kostet Maffeis Version von Alyssa Ashley einen Bruchteil. Und wer sich die Mühe macht, die Kommentare zu Perris Monte Carlos »OUD IMPERIAL« durchzulesen, wird merken: auch das teure Original (ist es das überhaupt oder ist Ashleys »OUD« das Original?) polarisiert die Gemeinschaft ebenfalls. Die einen husten - die anderen jubeln. Strike!
Fazit: Wer auffallen will, wer polarisieren will, wer mal was anderes haben will - der kauft das blaue Alyssa Ashley »OUD«. Bietet irre viel Charakter für wenig Geld. Im Netz wird einem Ashleys »OUD« hinterhergeschmissen. Gerne - ich kaufe alles auf.

Ein wirtschaftlicher Weihrauch, der nach einer Nische riecht
"Oud pour Lui" ist ein Parfum, das mich sehr überrascht hat, nicht einmal jetzt habe ich diese Qualität erwartet, geschweige denn dieses Aroma, das so spektakulär ist, in einem Parfum, das so teuer ist, aber manchmal ist das Wunder geschafft, und wir Juwelen zu finden ist von bescheidenem Preis.

Die Ausgabe ist holzig süß, mit einem guten Hauch von Safran, Kreuzkümmel und Zitrone, es ist ein Balsamico, würzig, süß und holzig, schön, aber kurzlebig, weil sofort der Weihrauch erscheint und alles von seinem unbeschreiblichen Aroma überschwemmt, ein Vergnügen für die sinne. Ab hier mischen sich neben dem Weihrauch Zeder, Vetiver und Sandelholz, um uns eine Interpretation des Oud oder eine Illusion davon zu bieten, denn es riecht nicht nach Oud, es suggeriert es nur mit einem intensiver holziger akkord, würzig, balsamisch, harzig und warm, die harzige wärme wird durch bernstein und benzoe gegeben, die eine erstaunliche trocknung abrunden.

Die endgültige Trocknung hat mich an Amber Wood aus Monotheme erinnert, obwohl Amber Wood nicht die starke Präsenz von Weihrauch aus „Oud pour Lui“ hat, aber es ist wahr, dass mir eine ähnliche Stimmung gekommen ist. Persönlich finde ich den Weihrauch von "Oud pour Lui" von kirchlichem Charakter nicht, meiner Meinung nach ist es ein rauchiger und holziger Weihrauch, es ist wie die Ruten, die in hinduistischen Tempeln brennen, obwohl es auch ein kostbarer Weihrauch ist, den Liebhaber Dieser Hinweis wird zu schätzen wissen.

Die Dauer ist sehr gut und überschreitet 9 Stunden in der Haut, aber seine Projektion ist mäßig niedrig, obwohl für ein Parfüm dieser Kosten es eine bemerkenswerte Leistung ist.

Parfüm sehr empfehlenswert für Weihrauchliebhaber.

P.D .: Es ist fast identisch mit Oud Imperial von Perris Monte Carlo.

Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Oud pour Lui
Nachdem ich von mehreren Parfumistas auf diesen Duft angesprochen wurde, möchte ich mich kurz zu ihm äußern. Ich erstand ihn zu einem günstigen Preis letztes Jahr auf Gran Canaria. Von Alyssa Ashley waren mir nur die Musk und Vanilla Düfte bekannt - nichts was mir besonders gut gefiel, geschweige denn ich mir zulegen würde. Als erstes fiel mir natürlich der dunkelblaue Flakon mit dem Namen "Oud" ins Auge. Ich glaubte zwar nicht dass eine günstige Mainstream-Marke wie Alyssa Ashley echtes Oud als Ingredienz verwendet, war nach dem ersten Aufsprühen aber überrascht. Nachdem die starke Alkoholnote verflogen ist, nimmt man herbes erdiges Sandelholz vermischt mit dezenten Rosenakkorden war. Abgerundet wird das Ganze mit einer synthetisch rauchigen Oud-Note. Nach ca. 1h kommen leichte Vanille-Noten zum Vorschein, die jedoch von den würzigen Hölzern immer im Zaum gehalten werden. Der Duftverlauf hält mindestens 6-8h an. Zum Schluss tritt warmes Amber zum Vorschein, welches von Gewürzen und vor allem dem Sandelholz begleitet wird. Qualitativ kommt diese Rosen(Geranien)-Oud-Kombination nicht an die Montale-Düfte heran, weiss aber, vor allem zu dem günstigen Preis, zu gefallen. Sillage finde ich eher durschnittlich. Ein Duft der eher positiv überrascht als enttäuscht. Auch von Damen tragbar und nix für Jungs. Kein Fehlkauf, würde ihn aber auch nicht wieder kaufen.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Bildnis vom Innern eines toten Baums
Harz und Pigmente von Farben im Raum
Gestern geraucht im Atelier
Siebdruck
Pop Art
Oud pour Lui
KovexKovex vor 4 Jahren
Zunächst frisch-scharf-grün, später ein leicht harziger Weihrauchduft.
Nicht umwerfend aber in Anbetracht des Preises erstaunliche Qualität
Obwohl hier Weihrauch verbaut wurde sagt mir das Konzept nicht zu. Zu unharmonisch, zu viel Cumin, kratzig und irgendwie bitter.
VrabecVrabec vor 4 Jahren
Kümmel, Safran und Weihrauch schaffen einen Oud-Duft mit sanften Spitzen & milder Sillage!
Und das zu einem Preis, der günstiger nicht geht.
JackoJacko vor 2 Jahren
Irgendein Weihrauch mit orientalischer Gewürzmischung. Wahrscheinlich komplett synthetisch, aber akzeptabel.

Beliebt von Alyssa Ashley

Tonka Musk von Alyssa Ashley Musk (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Essence de Patchouli (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Essence de Patchouli (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Cashmeran Vanilla von Alyssa Ashley Ambre Gris (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Oud pour Elle von Alyssa Ashley Cocovanilla (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley White Musk (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Vanilla (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Amber Musk von Alyssa Ashley Fizzy (2006) (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Esoteric (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Green Tea / Green Tea Essence (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Vanilla (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Marijane von Alyssa Ashley Green Tea / Green Tea Essence (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley BioLab - Aloe Vera & Bamboo von Alyssa Ashley Ambre Gris (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Musk (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley