Oud pour Elle 2012

Oud pour Elle von Alyssa Ashley
Ein Parfum von Alyssa Ashley für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone Amerikanische WildpflaumeAmerikanische Wildpflaume
marokkanische Rosemarokkanische Rose MyrrheMyrrhe indisches Heliotrop schwarzer Teeschwarzer Tee
indisches Sandelholzindisches Sandelholz indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli OudOud schwarzer Moschusschwarzer Moschus

Eingetragen von Cassandra, letzte Aktualisierung am 01.04.2023.

Sonnenuntergang in einer fremden Welt
Durch das Tauschspiel kam dieser feine Duft in mein Heim, ansonsten wäre er wohl unerkannt an mir vorbei gelaufen. Tatsächlich wäre das schade gewesen, denn in der Oudordnung ist der Duft ein zauberhafter und preislich ganz großes Kino.

Ich kann mich des Eindruckes nicht verwehren: Mir kommt der Duft vor, als wenn sich Asiaten den Orient vorstellen. Ist natürlich Quatsch, weil Asien und Orient liegen doch schon nah bei- und ineinander, so geographisch, könnten sich teilweise fremder jedoch nicht sein. Aber wir haben auch von den Niederlanden eine eigene Vorstellung, insofern könnte es hinkommen. Vielleicht drückt sich diese Wahrnehmung dadurch aus, dass der Orient hier so dezent eingesetzt wurde. Oder durch den Tee. Irgendwer stellt sich halt den Orient vor, der mit Orient mal gar nichts am Hut hat. So.

Der Auftakt beginnt opulent süß und auch recht schwer. Die wilde Pflaume treibt es in meiner Nase eindeutig mit Honig. Das ist balsamisch und süß, Zitrone und Bergamotte wehen mir weg. Und mein erster Gedanke geht auch gleich in Richtung "Nee, dat wird mir aber zu...klebrig..., wenn das jetzt hier so weiter geht..." und weiter komme ich gar nicht, denn plötzlich frischt der Duft auf. Ich schreibe das dem Tee zu, ich meine ja immer, der verwässert einen Duft, so auch hier. Eine sehr schön eingebundene Oudnote gesellt sich dazu, einhergehend mit ein wenig tiefer Würze. In der Aura umschwebt mich so ein ganz dezenter Oudton mit einem leichten Orienteindruck. Das finde ich sehr schön, diese holzige, beruhigende Würze. Ansonsten passiert eigentlich nicht mehr viel, der Duft ruht so viele Stunden auf meiner Haut, wird sanfter, cremiger.

Er ist ein wenig wie ein Sonnenuntergang. Erst ist noch alles schön warm, die Sonne prall rot entzieht sich meinem Blick und sobald diese verschwunden ist, kommt ein Wind auf, der Spuren von trockenen Hölzern und Gewürzen mit sich bringt, die Nacht wird kühler und sternenklar.

Der Duft zeigt sich dezent mit angenehmer Sillage, sauber und gepflegt, ist für gnadenlose Oudjäger sicher zu sensibel, aber jene, die nicht wissen, wie Oud eigentlich riecht, könnten mit dieser sanften Elle Version ihr Glück versuchen. Pour Elle ist ein Mitschwinger (danke NMS, beste Wort ever für einen Duft), den man gut im Alltag tragen kann, der nicht rumnervt oder stresst, sondern einfach nur da ist. Hört sich sehr neutral an, aber gerade diese Düfte, die so lässig mit dabei sind und trotzdem eigenen Charakter zeigen, sind eigentlich ziemlich schwer zu finden. Und Pour Elle ist so: ruhig, gelassen und gechillt, eben wie ein Sonnenuntergang.

Anständig - und nicht nur für Oud-Fans
Alyssa Ashley war mir bislang nur als Billigkosmetikmarke mit vermeintlich großem Anspruch bekannt, allgegenwärtig in jedem Drogeriemarkt und mindestens mit der unsäglichen Vanilla-Serie vertreten, die mit penetranten 'Duft' und bescheidenem Inhaltsstoffen aufwarten kann. Und ausgerechnet diese Marke bringt also einen Oud-Duft auf den Markt, der gar nicht mal so günstig ist - sollte der Inhalt wohl tatsächlich qualitativ hochwertig sein?!

Da die Duftpyramide schon mal faszinierte, ließ ich beiläufig fallen, dass ich diesen Duft gern mal testen würde und wurde prompt zu Weihnachten damit beschenkt. Und was soll ich sagen, ich finde ihn gar nicht schlecht. Für eine wirklich gute Bewertung reicht es schon deshalb nicht, weil der Duft irgendwie nicht so mein Stil ist, da fällt ein objektives Urteil nicht so leicht.

Zuerst einmal ist Alyssa Ashleys Oud sehr dezent. Die Kopfnote ist leicht frisch durch die Bergamotte und mit einer leichten Säure durch die Zitrone. Schon jetzt kristallisiert sich heraus, dass der Duft sehr holzig ist. Das Oud ist dabei recht neutral. In der Herznote nehme ich vor allem den pudrigen Heliotrop war und dann geht's direkt in die warme Basis aus erdigem Patchouly, Moschus und Sandelholz über. Dabei bleibt der Duft immer unsüß und leicht herb - ich finde, er könnte durchaus auch von einem Mann getragen werden.

Da ist irgendeine herb-bittere Note, die ich nicht identifizieren kann und die ich nicht so mag, außerdem mag ich meine Düfte gern etwas süßer, aber alles in allem finde ich diesen Duft ganz gelungen. Er ist elegant und unaufdringlich, ich hätte bei dieser Duftpyramide aber etwas Intensiveres, Orientalischeres mit mehr “Bums“, wie ich es nenne, erwartet. Aber ich schätze, es werden sich vor Allem unter denen, die es gern etwas dezenter mögen, viele Fans finden.

Die Sillage ist übrigens relativ schwach, die Haltbarkeit dafür ordentlich. Kann sowohl im Büro als auch bei festlichen Anlässen, im Sommer wie im Winter getragen werden. Es lohnt sich also zu testen, auch wenn ich den Duft wohl weiter verschenken werde.

NordnaseNordnase vor 3 Jahren
Überraschend gut. Startet frisch und endet fein-weiblich-oudig. Steht den Großen in nichts nach.
Der hat was. Nehm ich.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Ui. Das ist aber sehr dunkel, für eine ♀-Parfüm. Pflaume und Myrrhe dominieren das im Hintergrund wabernde Oud. Sehr spaßbefreit, aber (...)
YellaYellaYellaYella vor 1 Jahr
Um einen einstelligen Betrag erworben, ist das Parfum ein unaufgeregter Begleiter mit fein holzig-rosiger Cremigkeit. Oud dezentest.
TofogTofog vor 5 Jahren
Kräftig würzig, dezent fruchtig, Tee und Myrrhe im gesamten Verlauf. Oud wird durch weiche Hölzer etwas sanfter, klingt warm und pudrig aus.
Veilchen75Veilchen75 vor 9 Jahren
Fruchtiges, dumpf-süßes Drogerieduft-Einerlei. Keine einzelnen Noten erkennbar, erst recht kein Oud. Mit viel Fantasie leicht holzige Basis

Beliebt von Alyssa Ashley

Tonka Musk von Alyssa Ashley Musk (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Essence de Patchouli (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Essence de Patchouli (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Cashmeran Vanilla von Alyssa Ashley Ambre Gris (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Oud pour Lui von Alyssa Ashley Cocovanilla (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley White Musk (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Vanilla (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Amber Musk von Alyssa Ashley Fizzy (2006) (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Esoteric (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Green Tea / Green Tea Essence (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Vanilla (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Marijane von Alyssa Ashley Green Tea / Green Tea Essence (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley BioLab - Aloe Vera & Bamboo von Alyssa Ashley Ambre Gris (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Musk (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley