Musk 1968 Eau de Toilette

Musk (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley
Ein Parfum von Alyssa Ashley für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1968. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von Perris Group vermarktet.

Animalisch

sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte
MoschusMoschus Iris AbsolueIris Absolue TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Jasmin AbsolueJasmin Absolue Rose AbsolueRose Absolue RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Musk = Ich und Mama
Keine Ahnung wie alt ich war, als ich anfing diesen Duft zu tragen. Vielleicht 14 oder 15. Ausschließlich diesen Duft. Zweimal im Jahr bekam ich ihn von meiner Mama geschenkt. Zum Geburtstag und zu Nikolaus. Mal war es das Edp, mal das Edt oder auch das Öl. Meine Mutter hatte nicht wirklich viel Ahnung von Düften und ich genauso wenig. Deshalb war es mir schnuppe in welcher Variante dieser Duft auf dem Gabentisch landete.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich diesen Duft nur für mich getragen habe. Denn in all den Jahren wurde nie eine Bemerkung darüber verloren, wie gut oder ob ich überhaupt dufte. Der Duft gehörte einfach zu mir, wie das tägliche Zähneputzen.

Ich entschuldige mich schon bei allen, die sich vielleicht eine nähere Erläuterung zu diesem Duft erhoffen. Viele Düfte durfte ich hier testen, selbst große Marken wie Roja etc. Dazu gelernt habe ich wenig wenn ich ehrlich bin. Ich kann bis heute keine Düfte analysieren oder jede einzelne Duftnote erkennen. Für mich zählt immer der Gesamteindruck, also schön oder nicht schön.

Meine Mutter lebt seit genau 20 Jahren nicht mehr und da ich im Moment keine gute Zeit habe, wird mir der Verlust gerade wieder schmerzlich bewußt. Wenn ich diesen Duft trage, kommen viele schöne Erinnerungen wieder hoch und wenn ein Duft so etwas auslösen kann, ist er perfekt in diesem Augenblick.

Danke Dir nochmal liebe Sabi, dass du mich an diesen Seelentröster wieder erinnert hast :)!

Marathon-Moschus
Moschus ist ein "spezieller" und mitunter heikler Duft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er oft sehr süßlich und seifig daher kommt und mir eigentlich nur immer dann gut gefällt, wenn er eben nicht mit diesen Eigenschaften im Gepäck anreist.

Neugierig bin ich aber immer, wenn das Thema "Moschus" auf der Legende steht. Gerade auch dann, wenn es kein neuer, sondern ein etablierter Duft ist.

Dank Yatagan bin ich also an eine Abfüllung dieses mir unbekannten Duft-Wässerchens gekommen. Unbekannt? Dachte ich zumindest, denn direkt nach dem Auftragen fühlte ich mich via Zeitreise-Kapsel in meine Kindheit zurück versetzt. "Musk" ist genau der Duft, den meine Lieblings-Tante stets und ständig getragen hat. Ich hatte das bis dato schon wieder vergessen, aber nun fühle ich mich, als wäre sie hier in einem Raum mit mir.

1:0 für "Musk", der emotionale Einstieg ist schon mal gelungen!

Doch die Freude währt zunächst nicht lange. Zu blumig, zu süß und leicht seifig umweht mich "Musk" nun schon fast penetrant. Ich nehme nur die blumigen Kopfnoten (vor allem Jasmin und Veilchen) und die Badisnote in Form von Moschus wahr. Die Herznoten....übersprungen, nicht wahrgenommen? Kann doch nicht!

Und so wende ich mich etwas enttäuscht wieder anderen Dingen zu, verdränge den präsenten süßen Geruch. Erst nach knapp 2 Stunden werde ich wieder auf "Musk" aufmerksam, denn nun steigt mir ein echter Wohlgeruch in die Nase: vorrangig Iris und Moos (beides sehr weich und fein) gepaart mit einer der besten Moschusnoten (nun endlich unsüß und unseifig).

Ja, genau so muss es sein! Nun passen meine neu entdeckten Erinnerungen und dieser Duft zu 100% übereinander.

Trotzdem bekommt er von mir alles in allem "nur" 70%, denn der Weg zum Dufterlebnis war mir einfach zu lang für einen "simplen" Duft wie diesen. Zugegeben, das Warten lohnt sich am Ende auf jeden Fall, denn man wird mit einem wirklich ausdrucksstarken, warmen und weichen Duft belohnt.

Kaufen werde ich ihn mir nicht, aber die Probe gut verwahren, um ab und an mal in meine Kindheit abtauchen zu können ;-)

Mama = Musk
Dieser Duft....ich habe ihn beinahe mit der Muttermilch aufgesogen, na- zumindest habe ich
meine Kindheit und Jugend mit ihm verbracht, der „Signature“- Duft meiner sehr geliebten
Mutter. Ihre Kleidung, der Kleiderschrank duftete nach ihr und Musk- ein Duft, der wundervoller
nicht sein konnte. Ich muss so um die 20 Jahre alt gewesen sein, als sie zu Jil Sander woman II
wechselte, doch bis dahin...gab es nur ihn.
Ohne über große Mittel zu verfügen, war sie eine wirkliche Dame. Sie konnte perfekt auf High Heels
gehen, sogar recht schnell, wenns sein musste, ihre längeren Fingernägel waren immer perfekt lackiert.
Sehr selten kamen wirklich böse oder unfreundliche Worte aus ihrem Mund
(falls, doch, dann geflüstert:),
bis zum Schluss war da sehr viel Freundlichkeit, Güte und Liebe.

Ihre geheime Liebe galt Chanel No 5, doch lieber kaufte sie uns schöne Kleidung, als für sich
einen solch teuren Duft.

Musk von Ashley wurde eine zeitlang unser Familien- Duft, manchmal durfte ich nach dem
Duschen ihre Bodylotion benutzen und so bin ich als Teenager losgezogen...im Hippie-Wallekleid,
nach Musk duftend, selbst nur eingecremt so intensiv, dass die Jungs verlegen an mir
rumschnupperten. Erst im Nachhinein wurde mir das alles so bewusst, zu der Zeit war mir
nie klar, wenn mich ein Junge mochte.

Entsprechend ist Musk für mich ein sehr weiblicher Duft, eher zurückhaltend- im Vergleich
zu den Musk- Düften von Nerval aus dieser Zeit auf alle Fälle. Diese fand ich damals im Vergleich
zu UNSEREM Musk doch recht aufdringlich und eindeutig.
Glücklicherweise bekam ich in einem Tausch einen Flakon und ja, da sind noch diese
Erinnerungen.
Doch so, wie ein als Kind von der Mutter gekochtes, geliebtes Gericht nach vielen Jahren später
selbst nachgekocht nicht mehr wie früher schmeckt, so duftet Musk doch irgendwie nicht
mehr so wie früher. Liegt's daran, dass sie Musk Oil benutzte, oder ist der Duft verändert
worden?
Ecken und Kanten hatte er noch nie, etwas seifig war er sicher auch damals schon.
Ein dezenter Immergeher ist er auf jeden Fall noch immer nach all den Jahren.
Inzwischen habe ich auch Oud pour Elle und Ambre Gris der Marke getestet und glaube,
eine Art Handschrift in all diesen Düften zu erkennen, etwas gemeinsames.
Die Haltbarkeit ist und war immer gut und der Preis sympathisch. Die Sillage liegt im
soliden Mittelfeld bis körpernah nach einigen Stunden. Normalerweise würde ich ihm
70% geben, als Duft, den ich in Ordnung finde, ihn mir aber nicht kaufen würde.
So bekommt er aber einen „Klassiker- gut- in Erinnerungs- Stern“.
Würde ich ihn nicht so gut kennen, vermutlich würde ich ihn öfter benutzen.
Doch so bleiben es Erinnerungen, sehr schöne.

StellaOscura
... und die Lanze bricht!
Wie ich an diesen Duft gelangt bin, darf ich eigentlich gar nicht erzählen, aber ich tue es trotzdem: Er war im Angebot, er war als unisex gekennzeichnet und sein Name versprach einem relativen Duft-Newbie wie mir einen grundlegenden Eindruck davon, was man sich unter diesem berühmten Moschus eigentlich vorstellen muss - und das war's auch schon. Dass ich dann in der Zwischenzeit, während ich auf mein Duftpäckchen wartete, hier las, dass es sich um den reinsten Moschusduft am Markt handelt, steigerte meine Neugier, auch wenn ich mir keinen Duft versprochen habe, der mir wirklich gefällt. Dazu erschien er mir zu unspektakulär. Der Flakon macht nun einmal auch nicht wirklich viel her, die ganze Verpackung wirkt irgendwie so ... 90er.

Und nun? Es ging alles ganz schnell. Wir verbringen wirklich viele Stunden zusammen. Und am Samstag sind wir schon aus unserem ersten gemeinsamen Urlaub nach Hause gekommen. Schön war's. Aber warum? Was finde ich bloß an ihm?

Das ist schwer in Worte zu fassen, denn "Musk" bewegt sich. Ich empfinde seinen Duft als zwiespältig, menschlich, dreckig und hell zugleich. Von Süße erkenne ich keine Spur, ich würde es eher als eine gewisse Milde bezeichnen, die aber wiederum ganz und gar nicht brav ist. Ich rieche Seife, aber keinen Sauberduft. Dafür hat "Musk" zu viel Natur. Nackte Arme. Bloße Schultern. Gartenarbeit. Auf den Knien im Blumenbeet. Kühles Wasser aus dem Schlauch. Die Erde unter den Fingernägeln. Ich richte mich auf, wische mit dem Handgelenk schweißnasse Haarsträhnen aus meiner Stirn, betrachte mein Werk - und fühle mich rundum wohl in meiner Haut. Ein Duft für junge Mädchen? Ja, wenn sie Katniss Everdeen heißen.

Und da haben wir ihn, den Grund für meine innige Zuneigung zu diesem Duft. Dabei ist er zurückhaltend und präsent zugleich. Er strahlt für mich eine unheimliche Kraft aus, die niemals aufdringlich ist. Mag sein, dass dies kein Parfum für den besonderen Anlass ist, aber es ist ein idealer Begleiter für den täglichen Weg durch die Labyrinthe und Irrenhäuser dieser Welt. Ich habe "Musk" gern bei mir und an mir und will ihn nicht mehr missen. Und nebenbei ist dies der erste und einzige Duft, für den ich je ein unmissverständliches Kompliment bekommen habe.

Alles auf Anfang
Irgendwann mit 12 oder 13 Jahren war ich beim Friseur, der erst mir und dann meiner Begleitung die Haare schnitt. Währenddessen schaute ich mir das Glasregal im Salon an, vollgestellt mit Haarpflegeprodukten und einigen Testern von Parfumflaschen. Musk war auch dabei und ich testete ihn.
Oh, was für ein schöner, weicher Duft ! Ich fand ihn sofort toll und sprühte mich von oben bis unten ein.

Ein sanfter Duft, der unheimlich dezent , aber gleichzeitig sehr präsent ist. Er riecht wie frische Wäsche, nach Sauberkeit und leicht verspielt. Musk war mein erstes Parfum und auch heute noch finde ich ihn perfekt und rieche gerne nach ihm, obwohl ich sonst fast alle Düfte mit einem starken Moschusanteil meide .

Musk ist subtil und ein Immergeher, ein Duft für jede Jahres ; und Tageszeit.

AxiomaticAxiomatic vor 11 Monaten
Moschus-Legende.
Angenehm würzig, leicht holzig, gut moosig.
Die Blüten sanft und pudrig.
Animalik schön anschmiegsam.
Frisch und sexy.*
Mehr 70er geht kaum. Oszilliert zwischen blumig seifig und animalisch. Hier braucht es eine Vorliebe für die Vintageparfümerie und Moschus.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
der kommt mir irgendwie Chanelig-Klassisch
was nichts schlechtes heißt
Retro-Klassiker mit Moschus-Charme
Musk Oil gefällt mir besser.
SonjoschkaSonjoschka vor 8 Jahren
Das EDP ist superschön. Erinnert mich an Jovan Musk Oil - alte Version. Ein sinnlicher, sanfter Moschusduft. Intim.
Nerviger Sexuallockstoff aus den Sixties. Nostalgiebonus.

Beliebt von Alyssa Ashley

Tonka Musk von Alyssa Ashley Essence de Patchouli (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Essence de Patchouli (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Cashmeran Vanilla von Alyssa Ashley Ambre Gris (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Oud pour Lui von Alyssa Ashley Oud pour Elle von Alyssa Ashley Cocovanilla (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley White Musk (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Vanilla (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Amber Musk von Alyssa Ashley Fizzy (2006) (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Esoteric (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley Green Tea / Green Tea Essence (Eau de Toilette) von Alyssa Ashley Vanilla (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Marijane von Alyssa Ashley Green Tea / Green Tea Essence (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley BioLab - Aloe Vera & Bamboo von Alyssa Ashley Ambre Gris (Eau Parfumée) von Alyssa Ashley Musk (Eau de Parfum) von Alyssa Ashley