Allure Homme 1999 Eau de Toilette

Mrpatschuli7
02.02.2023 - 07:34 Uhr

Männliche Pfirsich mit herbem Kokos Abgang

Die Flanker der Allure Reihe von Chanel sind bekannt, jedoch habe ich diese erst später für mich entdeckt. Es Begann vor ein paar Jahren mit einer Probe des allseits beliebten Allure Homme Sport Eau Extrême. "Guter Duft" dachte ich mir jedoch irgendwie nicht ganz so meins.
Später wurde ich dann auch aufmerksam auf die anderen Burschen aus der Reihe.

Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum den ich als zweites mal in einer Parfümerie getestet habe, ist finde ich bis heute der schlechteste aus der ganzen Reihe. Auch das Allure Homme Sport Eau de Toilette habe ich dann vor kurzem noch im großen "D" getestet. Dieser Duft ist schön frisch und aquatisch. "Gefällt mir sehr gut" dachte ich mir und sah dann noch ganz hinten, ganz traurig im Eck des Regals den Allure Homme Eau de Toilette stehen. "Den habe ich noch nie getestet.." in meinen Gedanken und gleich gedacht komm teste den mal, vielleicht ist er ja was.

Nach dem ersten Riecher war ich schockverliebt. "Was für ein Duft, oh mein Gott" dachte ich mir.
Diese Frische, doch leicht süßliche, herbe, fougerige Traumkomposition. Sie ist am Anfang frisch und etwas zitrisch mit einem gewissen Kick Pfirsich. Anschließend geht Sie über in etwas leicht orientalisches, natürlich nichts schweres oder so, was von ein wenig Lavendel dominiert wird.
Auch nach Stunden eine schöne Holzigkeit mit etwas Würze, ohne jemals an Frische zu verlieren. Dabei kommt die Kokosnuss etwas zum Vorschein, die zusammen mit dem Leder und der Tonkabohne einen herrlich, sinnlichen Drydown eingeht.
Der Duft hält bei mir gute 7h und strahlt auch seine 3h sehr gut ab.

Als ich dann Abends zuhause war habe ich mir gleich einen 50ml Flakon bestellt und könnte bis heute nicht glücklicher sein diesen Duft zu besitzen.
In meinen Augen hat Jacques Polge mit Allure Homme ein Meisterwerk erschaffen. Zeitlose, elegante, wunderschöne Männlichkeit. Der Duft ist zu jedem Anlass tragbar, ob bei einem Bewerbungsgespräch, auf einem Date oder einfach daily bei der Arbeit. Der Duft ist kein Beast bei der Haltbarkeit und kein Projektionsmonster, aber für mich ist der Duft genau richtig wie er ist.

Meiner Meinung nach ist das Original der beste aus der Reihe und leider auch der am häufigsten übersehene. Selbst die Bleu de Chanel Reihe kann da für mich einpacken.
Ich kann jedem nur wärmstens ans Herz legen diesen Duft zu testen, der ihn noch nicht getestet hat. Für mich der beste Duft von Chanel!