Allure Homme Édition Blanche 2014 Eau de Parfum

Kukicha
04.12.2023 - 16:07 Uhr

Genau die Erfrischung die man im Sommer braucht

Zu aller erst, ich benutze den Duft am liebsten in Kombination mit dem verwandten Allure Homme Sport Eau de Toilette. Meistens aber in einem Verhältnis wo der Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum überwiegt, auf den ich jetzt auch vorwiegend eingehe.

Verliebt habe ich mich vor allem im Sommer in diesen Duft. Ich bin eigentlich jemand der gerne dunkle, warme Düfte trägt. Im Hochsommer aber, wenn es wirklich heiß und schwül ist und man mit Freunden draußen unterwegs ist, möchte ich sowohl mich selbst als auch andere nicht zusätzlich noch mit einem schweren Duft anstrengen.
Allerdings habe ich auch nie großen Gefallen gefunden an den klassischen Freshies wie Cool Water Eau de Toilette, Light Blue pour Homme Eau Intense, Sauvage Eau de Toilette.

Chanel bietet hier einen "Freshie", der nichts mit aquatischen Duschgels oder Seifigkeit zutun hat. Die Erfrischung gleicht eher einem Spaziergang durchs heiße Italien, bei dem endlich im Schatten fruchtender Zitronenbäume der Kopf ein paar Grad runterschalten kann und man eine erfrischend-saure Zitronen-Schorle in die Hand bekommt.
Aber es hört nicht bei der Zitrone auf. Subtil wird der Duft noch von einer weichen, leicht blumigen Cremigkeit untermalt, die dem ganzen erst die individuelle Charakteristik gibt. Die Zitrone erfährt einen Twist ins Weiche und wird so zu einem unglaublich gefälligen Duft, der in keinster Weise Klebrigkeit oder Putzmittel-Charakteristik aufweist.

Man kann es als negativ aufwerten, doch auch für den Sommer nicht unpassend ist die nicht allzu starke Sillage. Der Duft ist recht hautnah und nimmt keine Räume ein. Es ist ein sehr höflicher, dezenter Duft, der wenn er dann doch von anderen wahrgenommen wird als besonders angenehm, leicht und erfrischend wahrgenommen wird. Ein Traum wäre es aber natürlich, wenn die Haltbarkeit länger wäre und man nicht schon nach 1-2 Stunden den Wunsch verspürt aufzudosieren.

Jetzt im Winter kommt er so gut wie nicht zum Einsatz, aber ich freue mich sehr auf den Sommer und auf den Duft!

Kleiner Tipp: Wie gesagt kombiniere ich den Duft gerne mit dem Allure Homme Sport Eau de Toilette. Ich habe das Gefühl dadurch ein insgesamt etwas kräftigeres, längeres Dufterlebnis zu erreichen, wobei der Allure Homme Sport Eau de Toilette den Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum leicht-herb untermalt. Der zuvor getrunkenen Zitronen-Schorle werden noch ein paar grüne Blätter zugegeben.