Allure Homme Sport 2004 Eau de Toilette

Selina
19.11.2015 - 05:29 Uhr

This One is creating an Image who is very cool

Meinen Kommentar zu Chanel Allure Homme Sport möchte ich mit einem Zitat beginnen. Auf dem Fragrantica Board schreibt die Userin "dttk" über diesen Duft folgendes:

"This smell is PERFECT just too perfect for men. It's citrusy which makes it fresh and this is so cool. Not too much citrusy or too fresh, it's very well balanced. When I smell this fragrance, I get a wet cool metalic sense from it which I love for.

I don't like very spicy fragrances both on men and women, because it makes me feel that someone is trying to be sexy by wearing a fragrance. But, this one is creating an image who is very cool, confident and sure very attractive."

Dem stimme ich zu. Ok, bei Damendüften sehe ich es etwas anders. Die können und sollten auch durchaus etwas schwerer, gewürzter und komplexer sein.

Herrendüfte gefallen mir persönlich allerdings auch besser, wenn sie schlicht und einfach gehalten sind.

Allure Homme Sport ist eine gute Mischung aus belebender Frische (Fresh out of the Shower) und dieser cremigen und minimal holzigen Basis. Das leicht salzige kann ich erkennen und die Assoziationen in Richtung Meeresbrise gehen für mich auch klar.

Was ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen kann sind die Aussagen, die Allure Homme Sport auf ein Level mit billigem Spülmittel stellen. Abgestandenes Abwaschwasser etc, liesst man ja öfters mal.

Klar duften Spülmittel auch immer nach Citrus, Orange, oder Mandarine und das sehr künstlich und ich weiß auch wie es duftet, wenn Spülwasser in einem Spülbecken abgestanden und kalt geworden ist.

Also ein kleines bisschen kann ich schon verstehen was gemeint ist, aber: Ich finde das doch schon arg weit hergeholt, denn mit einem solchen Geruch hat AHS nichts zu tun, duftet es doch deutlich hochwertiger und angenehmer. Zum Glück.

Chanel Allure Homme Sport duftet für mich tatsächlich eher nach einem geduschten und gepflegten Mann, der sich an der frischen Luft bewegt. Dieses Image, wie es Chanel ja auch beschreibt, wurde recht gut eingefangen wie ich finde.

Ausserdem ist es ein aktiver Duft. Beim Sport sollte man sowieso nur ein Deo benutzen und sich nicht mit einem Eau de Toilette eindieseln, aber dann nach der Dusche passt dieser Duft perfekt.

Dem sportlichen, athletischen Typ Mann steht AHS schon sehr muss ich sagen. Auch finde ich das er besonders gut an blonden / dunkelblonden Typen mit blauen Augen zur Geltung kommt (IMHO). So dieser Paul Walker Typ (RIP) wäre ein 100%iger Kandidat für Allure Homme Sport.

Am Bäuchlein tragenden, bequemen Brummelbär-Mann wirkt dieser Duft meiner Meinung nach nicht authentisch. Da bekomme ich dann schnell das Gefühl da versucht jemand auf sportlich, aktiv zu machen - lebt dies aber nicht.
Noch schnell ein paar Lebkuchen, Cola und ne Fertigpizza auf's Band und dann ab heim in den Fernsehsessel, die Serie geht gleich los ->Zu diesem Typ Mann passt AHS meiner Meinung nach nicht ;-)

Also am passenden Mann finde ich den schon wirklich yummy und es ist ein guter Allrounder für das ganze Jahr und zu so ziemlich jedem Anlass passend.

Vielleicht ein paar Worte zu den Flankern.

Eau Extreme ist die dunklere Version und deutlich Tonka betont. Gut tragbar auch jetzt im Herbst und Winter. Auf Distanz, wenn man ein Wölkchen davon mitbekommt wirklich arg sexy, Grrr ;-)

Mit dem Sport Cologne Sport habe ich mich noch nicht so sehr befasst, aber das könnte was passendes sein für sehr heisse Tage im Sommer.

Edition Blanche ist verdammt gut. Ich liebe ihn. Allerdings an mir und generell eher an Frauen. Er ist cremig, zitronig und einer meiner Go To Düfte im Sommer.

An einem Kerl? Nö, muss nicht sein. Dafür riecht er mir zu sehr nach einem leckeren Zitronen Joghurt mit ein paar Gewürzen. Ich will keinen Joghurt, ich will einen Mann. Ich Paarshipe jetzt ^^

Bleibt noch zu sagen das natürlich auch mir die Ähnlichkeit zu Versace Pour Homme aufgefallen ist. Dennoch finde ich der Versace entwickelt sich in eine andere Richtung und ist eher ein Mix aus AHS und Armani ADG. Wirklich sehr frisch, leicht und passend für heisse Sommertage und Nächte.

Allure Homme Sport geht einen cremigeren Weg und wirkt auf mich etwas schwerer, balsamischer. Man kann also durchaus beide in der Sammlung haben. Der Sprayer ist zudem deutlich hochwertiger als bei dem Versace.

Auf weitere Duftbeschreibungen möchte ich nicht eingehen, so ist zu diesem Chanel doch schon so viel gesagt worden und jeder kennt ihn. Das der Flakon quadratisch ist, mit schwarzem Deckel und silbernem Ring muss ich auch nicht zwingend erwähnen, da es jeder sehen kann. Fotos findet man unten reichlich.

Wer mich etwas kennt weiss ausserdem, das ich bei Duftbeschreibungen nie auf irgendwelchen Kopf, Herz und Basisnoten herumhüpfe, sondern versuche einzig und allein die Gesamtwirkung zu beschreiben, die ein Duft auf mich ausübt.

Das habe ich hiermit getan.

Chanel Allure Homme Sport ist ein guter Duft für den sportlichen Typ Mann. Er ist sexy und anziehend. Er ist frisch, unaufdringlich und schlicht gehalten.

Es ist absolut ausreichend wenn ein Mann so duftet.
Es ist nicht nötig der Frau mit einem orientalischen Dufthammer die Show zu stehlen und imponieren zu wollen.

Mir ist klar das die "Niche Lover" mich jetzt belächeln und mich als "ungeübte Nase" bezeichen mögen, die erste Erfahrungen im Fragrance Game macht. Na gut, damit kann ich leben, dennoch habe ich ganz ähnliche Ansichten zu Bleu de Chanel, der auch für das was er ist und kann zu Unrecht so stark abgewertet wird von vielen.

Für Chanel Allure Homme Sport kann ich jedenfalls eine klare Empfehlung aussprechen, wenn du dich in dem oben beschriebenen Typ Mann finden kannst, dem er wirklich steht.

Vielen Dank :)