Green Irish Tweed 1985

Selina
05.08.2015 - 05:53 Uhr

His passion captivated a woman. His courage inspired a country. His heart defied a king

"Das ist so ein Duft für kalte Typen, wie Daniel Craig in seiner Rolle als 007, zu dem Frauen sich aber dennoch hingezogen fühlen, weil er Sicherheit, Stärke, Erfolg und Erhabenheit ausstrahlt"

Das sagte neulich eine Freundin über Green Irish Tweed, als ich mit einem Bekannten (der es trug) in ihr Auto stieg.

Ich verstehe sie und empfinde es zum Teil ähnlich.

Green Irish Tweed wirkt auf mich in jeder Phase sehr reif. In anderen Kommentaren wird gerne darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um einen Duft handelt, den jede Altersklasse bedenkenlos tragen kann und man mit GIT einen der besten Allrounder vor sich hat.

Naja, ich weiss nicht...

Was enthalten ist kann man oben nachlesen, darauf brauche ich nicht eingehen. Der Flakon? Mir gefällt er. Mir gefallen alle Creed Flakons :)

Wie man den Duft empfindet ist sicherlich von Person zu Person verschieden. Das ist ja das Interessante daran.

Auf mich wirkt Green Irish Tweed wie gesagt sehr reif, erwachsen und intellektuell. Der Duft erzeugt Bilder von erfolgreichen, charachterstarken und gebildeten Männern, mittleren Alters.

Green Irish Tweed duftet für mich auch nach einer langen und spannenden Geschichte, die sich laut Überlieferungen damals abgespielt haben soll...

Der Film "Braveheart" mit Mel Gibson kommt mir in den Sinn, wenn ich GIT rieche. Nicht ganz die Gegend, aber nahe dran ;-).

Ja, auch bei mir erzeugt er diese Bilder von saftig-grünen Wiesen und einem kalten, frischen Ozean. Unendlich natürlich. Der Krieger ist heimgekehrt und geht an den Brunnen. Er wäscht sich Blut und Dreck aus dem Gesicht und macht sich frisch.
Dann kommt er ins Haus und umarmt seine Geliebte. Der Duft von Green Irish Tweed liegt in der Luft.

(Mir ist schon klar, dass GIT erst 1985 erschienen ist. Und wahrscheinlich haben solche Männer auch nach allem anderen geduftet, als Green Irish Tweed ;-)

Wie auch immer. Ich will damit sagen, dass GIT für mich ein Duft ist, dessen Träger schon eine gewisse Lebenserfahrung hat. Höhen und Tiefen kennt er. Ähnlich zu Aventus, einfach weiss was er will und sich keine Gedanken macht, was andere von ihm halten könnten.

Das ist auch der Grund weshalb ich diesen Duft für sehr junge Menschen nicht ganz so passend finde. Einem jugendlichen 16 jährigen, der sich gerade findet steht das einfach (noch) nicht meiner Meinung nach. Ihm fehlt einfach noch der "Boden" um diesen Duft authentisch zu tragen.

Das Männer wie Tom Hanks, Pierce Brosnan und Richard Gere gerne zu GIT greifen sollen glaube ich gerne -> Das passt.

Aber Hey... Jeder soll natürlich tragen was er möchte und was ihm gefällt. Das ist lediglich mein Eindruck zu diesem Duft.

Und vielleicht überzeugt mich ja mal ein 16 jähriger GIT-Träger mit einem niveauvollen (!) Gespräch vom Gegenteil. Oft genug angesprochen werde ich ja von den Herrschaften dieser Altersklasse ;-)

Vielleicht noch kurz was zur Einordnung:

Da ist er wirklich ein Allrounder. Ich würde sagen der geht zu jeder Jahreszeit. Durch das grüne Wiesen und frisches Meer Feeling finde ich ihn besonders gut im Frühling und Sommer. Wirkt erfrischend.

Er passt im Büro, bei Meetings und Geschäftsessen. Aber auch bei einem Date oder einfach in der Freizeit macht er eine gute Figur und wirkt niemals nach "Cologne Guy".

Davidoff Cool Water empfinde ich übrigens nicht mal Ansatzweise so natürlich und qualitativ hochwertig wie GIT. Der Aufpreis für den Creed ist meiner Meinung nach zwar hoch (Creed halt), aber gerechtfertigt.

Creed ist nach wie vor das einzige Haus, was es schafft solche intensiven Emotionen in mir hervorzurufen. Aventus allen vorran und GIT kommt gleich danach.
Das hat bisher kein Musiker oder Autor geschafft, nur diese Düfte von Creed sorgen immer wieder für das reinste Kopfkino bei mir.

Danke dafür.