Égoïste 1990 Eau de Toilette

Duftfan
15.08.2014 - 05:44 Uhr

Eigenwillige Komposition

Chanel Egoiste - ein Meilenstein, ein Klassiker, von vielen als bester Herrenduft von Chanel tituliert. Ich habe ihn nun mittlerweile mehrmals getestet: Ich kann ihn leider nicht ertragen. Er ist mir einfach zu streng, zu komplex, ja er überfordert meine Geruchsnerven. Sofort nach dem Aufsprühen riecht er absolut heftig nach allem Möglichen. Er löst bei mir fast schon Würg- bzw. Brechreiz aus, wenn ich ihn unmittelbar nach dem Auftragen wahrnehme - Erinnerungen an Insektenschutzmittel werden wach. Nach ca. 2 Stunden wird es etwas besser - dann kommt sehr stark so eine Art Zimt-Rosennote heraus, die aber auch absolut nicht lecker riecht. Diese Note hält verdammt lange an. Sillage und Haltbarkeit sind bei diesem Eau de Toilette überdurchschnittlich hoch (> 10 Stunden).

Meiner Frau hab ich ihn schnuppern lassen - auch sie findet ihn absolut überdimensioniert. Was soll ich sagen? Geschmäcker sind einfach sehr verschieden. Mir ist er zu stark, zu kräftig. Selbst das polarisierende, gewaltige "Kouros" von Yves Saint Laurent finde ich noch erträglicher als diesen Duft.

Dass Chanel qualitativ sehr hochwertige Parfüms herstellt, darüber gibt es keinen Zweifel. Auch "Egoiste" ist ein qualitativ absolut hochwertiger Duft - nur trifft er meinen Geschmack absolut nicht (zu eigenwillig egoistisch und zu viele Gewürze auf einmal). "Platinum Egoiste" hingegen finde ich absolut klasse, da von gleich hoher Chanel-Qualität wie "Egoiste", jedoch viel ausgewogener, alltagstauglicher, moderner und angenehmer.