Égoïste 1990 Eau de Toilette

DerR
25.01.2020 - 19:18 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?

Zugegeben, ich habe dieses Buch von Herrn Precht nie gelesen, oder mich auch nur ansatzweise mit diesem Werk auseinander gesetzt, aber dennoch erschien mir dieser Titel vor meinem geistigen Auge, nachdem ich mir einen Flakon Égoïste zugelegt hatte.
Ich habe bisher noch kein Parfum erlebt, welches so viele Gesichter zeigt wie dieses hier. (Zugegeben, ich habe mich auch noch nicht mit so vielen auseinander gesetzt, wie es sicher eine Vielzahl an Parfumo Mitgliedern schon getan hat.)
Ich kann nicht mit absoluter Genauigkeit sagen, ob dieses Phänomen einfach nur unterschiedlichen Tagestemperaturen geschuldet ist, oder ob mein Riechorgan einfach nur sehr subjektiv die Duftmoleküle interpretiert.
Fakt ist: auf meiner Haut entwickelt sich Égoïste Hauptsächlich auf drei verschiedene Arten.
Die erste wäre Rose und was holziges.
Die zweite wäre in Richtung Vanille.
Und die dritte wäre in Richtung Zimt.
Die dritte Art der Entwicklung ist sicher die, welche am seltensten ist. Auch ist sie die interessanteste, denn der Zimt kommt nicht schleichend und langsam, sondern er bricht plötzlich tumultartig und durchaus hörbar hervor.
Der Verlauf ist vergleichbar mit folgender Situation: Sie haben morgens 7 Leute eingeladen. 6 kommen nach und nach und verabschieden sich jeweils nach ein paar Stunden wieder. Die Gäste sind weg und sie haben daraufhin Ordnung geschaffen und wollen sich jetzt erholen vom fordernden Tag. Plötzlich wird die Tür unerwartet aufgebrochen und der 7. Gast steht da. Überraschend kommt er doch noch! Unerwartet und allein auf weiter Flur steht er plötzlich im Raum.
Nach anfänglicher Überraschung bitten Sie ihn doch herein und lassen den Tag dann noch durchaus gemütlich und in angenehmer Atmosphäre ausklingen.

Ob man wirklich ein Egoist ist, wenn man Égoïste trägt kann ich nicht vollends beurteilen.
Denn, wenn ich ihn auflege, dann rieche ich ihn in fast all seinen Facetten verdammt gerne. Vermutlich mag ich ihn in 9 von 10 Fällen.
Doch wie so oft gibt es leider auch ein "Aber". Es gibt Tage, da kann ich nichts damit anfangen. Da fühl ich mich einfach nicht wohl. Ich rieche nur etwas Süß-Würziges und frage mich: Warum hast du dir das nochmal gekauft, das kann ja keiner ertragen?
Da ich aber auch noch nie negativ auf Égoïste angesprochen wurde bezweifle ich, dass sich alle meine Mitmenschen durch diesen Duft belästigt fühlen.

Ich würde eher sagen der Inhalt des Fläschchen ist der Egoist, der das tut was er will und alle seine Persönlichkeiten zeigen möchte!