Les Exclusifs de Chanel

Coromandel 2007 Eau de Toilette

MissSixty
21.02.2012 - 11:41 Uhr

Deutschland im Herbst

Es ist ein schöner, sonniger Herbststag, die Blätter der Bäume sind orange-braun gefärbt und wehen durch die Luft. Indian Summer. Es ist noch nicht besonders kalt, die Sonne hat die Erde erwärmt. Es riecht nach feuchtem Holz und ganz leicht nach getrocknetem Heu und anderen Gräsern. Auf der Bank sitzt eine ältere Dame, die in die Landschaft schaut und ein kleines Stück von ihrem selbstgebackenen Mamorkuchen genießt (mit einem Schuß Rum im Teig).

Caro Mandel, eine Dame Anfang, mitte 30, schreitet durch den Park. Über ihrem schwarzen Wollkleid, trägt sie einen ebenfalls schwarzen Wollmantel und elegante Lederschuhe. Unter den anderen Spaziergängern fällt sie auf, hat ihren ganz eigenen Stil. Sie wirkt, als kämte sie aus einer vergangenen Zeit, dabei tritt sie aber so elegant und selbstbewusst auf, dass man sie keinesfalls als altmodisch bezeichnen möchte. Nein. Sie ist speziell und hat Klasse. Neben all den anderen kunterbunten und trendigen Girlies die man sonst in der Stadt zu Gesicht bekommt, wirkt sie geerdet und solide.

Die Männer die ihr entgegen kommen, senken ihren Blick, aber nicht weil sie ihnen nicht gefällt. Sobald Frau Mandel an ihnen vorrübergezogen ist, drehen sie sich fasziniert nach ihr um. Diese Frau zieht sie in ihren Bann, gleichzeitig haben sie aber auch Angst vor ihr.
Frau Mandel verzieht keine Miene. Sie scheint sich ihrer Wirkung bewusst zu sein, verzückt gackern braucht sie deshalb aber nicht.

Sie hat es eilig, gleich muss sie zu einem wichtigen Termin. Entscheidungen treffen, es geht um viel, vielleicht sogar um alles.
Sie bleibt stehen und lässt ein letztes Mal ihr Gesicht von den Sonnenstrahlen bescheinen, sie genießt diesen Moment in vollen Zügen. Zum ersten Mal sehen wir sie lächeln. Ja, sie ist gar nicht so hart, wie sie vielleicht ernstmal scheint. Dann richtet sie sich wieder auf und verschwindet auf dem schattigen Weg.
Coromandel, für mich ein Duft, den ich nicht immer tragen kann und möchte, da er schon etwas sehr hartes, dominantes und distanziertes hat. Gleichzeitig schwingt aber auch diese unglaubliche Wärme und Tiefe mit, die die Trägerin /oder den Träger mysteriös erscheinen lassen. Ein wirklich interessanter Duft den man meiner Meinung nach getestet haben muss.