Les Exclusifs de Chanel

Sycomore 2008 Eau de Toilette

Version von 2008
CountZero
19.01.2013 - 12:32 Uhr

Hat man Encre Noir, dann ...

Unlängst war ich beim Douglas in der Kärtnerstrasse 26 (Wien) und bemerkte (mit Staunen), dass es nun eine exklusive Chanel-Ecke (ist wirklich separiert und wie eine kleine Lounge im Shop integriert aufgebaut) gibt.

Interessant, dachte ich mir, aber die haben sicher nicht ... doch, hatten sie!
Ich habe schon so viel über Sycomore hier gelesen, dass ich ganz hin und weg war von der Gelegenheit, dieses Duftwunder mal zu testen.

Guuuuut riecht er, definitiv nicht feminin, eher schon unisex oder eigentlich schon beinahe etwas maskulin.

Vetiver pur (für meine Nase), allerdings merkt man die "Einschlüsse" von Wacholder und die Zypresse schon ein wenig.

Ich persönlich trag' meine Düfte sowieso immer und überall, daher tu ich mir eigentlich schwer eine Empfehlung abzugeben, würde ihn aber eher für den Abend empfehlen.
Alles in allem somit ein wunderbarer Duft für kühle (oder wie jetzt - kalte) Abende.

Aber jetzt komme ich schnell zurück zu "meiner Nase" ... diese sagt mir nämlich eindeutig, dass ich Encre Noir testete und nix anderes.
Im Drydown mögen die 2 etwas differieren (ohne, dass ich es konkret analysieren könnte), aber ich empfinde sie beinahe als ident!
Daher kauf' ich mir Sycomore auch nicht, sondern genieße weiterhin Encre Noir (auch im office).

Hat man beide Düfte nicht, wüsste ich bei Nachfrage nicht, welchen ich eher empfehlen würde. Tendenziell empfinde ich Sycomore weicher, liebe aber die Ecken und Kanten "meines" Encre Noir.

Abschließend noch eine nette Nebenstory: als ich die Verkäuferin darauf ansprach, dass ich es etwas seltsam empfinde, wenn Brad Pitt als Testimonial für Chanel No.5 fungiert meinte sie lächelnd, dass schon einige Herren nach dem "Chanel No.5 für den Herren" fragten. Ob dieser Effekt von den Marketiers beabsichtigt war??