R de Capucci 1985 Eau de Toilette

R de Capucci (Eau de Toilette) von Roberto Capucci
R de Capucci (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Roberto Capucci für Herren und erschien im Jahr 1985. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone BergamotteBergamotte LimetteLimette OrangeOrange
AldehydeAldehyde JasminJasmin MandarineMandarine RoseRose
MoosMoos AmberAmber LederLeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Sammy, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Taurus
R wie gRün, fRisch, wüRzig
Keine Frage – das R steht hier im ursprünglichen Sinne für Roberto, den Vornamen des Modedesigners und Markengründers de Capucci. Doch genauso spiegelt es mehr oder wenig visuell und akustisch die drei o. g. rauhen Eckpfeiler des Dufte wider, wie u. a. die gRRRünen Noten, die sich von Anfang mit dezent zitrischen Begleitern ihren Weg bahnen.

Der zweite große Eckpfeiler besteht aus fRRRischen Elementen, die einen nahezu wie ein schneidiger Wind wachrütteln. Genau der richtige Kick für morgens im Bad und/oder im Sommer.

Und wie es bereits die Überschrift verrät, geht es in R de Capucci vor allem ebenfalls sehr wüRRRzig zu. Dabei hätte ich nicht nur wegen des Anfangbuchstabens drauf getippt, dass hier Rosmarin enthalten wäre – was anscheinend keineswegs stimmt.

Der Grund für meinen Verdacht ist eher darin zu finden, dass mich R de Capucci stark an Bogart von Jaques Bogart sowie an Paco Rabanne pour Homme erinnert, beide ebenfalls frische grün-würzige Düfte mit erkennbarem Rosmarinanteil (und auch grünem Flakon), allerdings auch aus den 70ern, in dessen Zeit jene Ingredienz anscheinend wenn dann wohl intensiver in den Düften wahrzunehmen war.

Ganz grob könnte man ihn auch mit Quorum von Puig vergleichen, der drei Jahre vorher auf den Markt kam, welcher jedoch verstärkt mit einer Ledernote um sich greift. Da verhält sich unser Protagonist eher gemächlich und bleibt der moosigen Thematik bis zum Ende treu.

Alles in allem ist R de Capucci nicht der typischste 80er Jahre Vertreter, aber immerhin eine Empfehlung, wenn es um die Merkmale würzig und grün geht. Dennoch hat in dieser Gattung Bogart das R bzw. den Riechkolben vorn.

Der Schläfer schlechthin
Zweifellos der wichtigste Beitrag des Hauses zur Parfümkultur und einer der besten Herrendüfte aller Zeiten. Ich gehe sogar soweit zu sagen: eines der besten Parfüms aller Zeiten. Die Qualität, die meisterliche Komposition, die elegante aber gleichzeitig intellektuelle Textur - R ist wie ein Eau d'Hermès seiner Duftfamilie.

Wie ist das möglich? Ein so obskurer Duft, aus den brutalistischen 80er Jahren, ohne Signatur einer großen Nase? Man mag mich für verrückt erklären, aber dieses Prachtstück spielt in der Liga der Meisterwerke eines Roudnitska, Daltroff oder der klassischen Guerlains.

Der H&R Genealogie zufolge ein Fantasie-Zitrusduft, Edwards sagt aromatisches Fougère, andere klassifizieren R als frisches Chypre. Komplexer und weniger zitrisch als Capucci pour homme ist es - pour moi - eher ein Chypre, aber nicht, wie man es aus dieser Ära erwarten würde. Es fehlt der typische Beifuß-Dampfhammer in der Kopfnote, hier ist das Grün sauberer, ein wenig wie bei Bowling Green aber mit wesentlich mehr Raffinesse. Die floralen Noten treten rasch hinzu; dezente dunkle Rose, klare aber weiche Aldehyde und sublime Jasminnoten ergeben ein gediegenes, klassisches Herzstück. Brilliant! Der Fond bietet weiche Tonka- und Ambernoten ohne lästige Pudrigkeit und die “Machokomponenten” werden subtil eingesetzt, so dass hier kein Kulturschock eintritt, wie das bei Portos, Ho Hang, Yatagan, etc. schnell geschehen kann. Cremige wildlederartige Noten, Understatement, ohne die Birkenteeraspekte eines Cuir de Russie oder Lonestar Memories oder aber die Süße eines Royal English Leather. Moosiges Grün dominiert die Basis, man vernimmt etwas trockenes Patchouli und einen Hauch Tonkasüße - aber alles ist kongenial zu einem traumhaften Duft verwoben. Der Gesamteindruck bleibt klar, aber dies ist nicht die post-80er Klarheit wässriger Weichspüleraquatik, sondern ästhetisch perfektionierte "dichte Transparenz."

Wer immer dieses Meisterwerk schuf - Starnase, namenloses Genie, one-hit wonder - verdient einen dreifachen Fifi-Award! R ist eine perfekt austarierte Verkörperung distinguierter Maskulinität, nahtlos geschneidert von Kopf bis Fuß, so elegant wie ein italienischer Maßanzug von Attolini. Ich behaupte mal ganz frech, dass niemand mit auch nur dem geringsten Interesse an Herrendüften es sich leisten kann, dieses EdT zu ignorieren. Im Ernst: dies ist der Schläfer aller Schläfer.

Schmörkes
Macho in Anzug und Seidenkrawatte.
Ein Italiener aus der Mitte der 80er, Duftpyramide stimmt auch, meine geistige Nase freute sich schon auf einen nasal aufgebrezelten Alfasud mit Holzlenkrad und Ledersitzen. Eventuell ein wenig Ludenchrom, so meine Erwartung.
Tja, das war wohl nichts. R de Capucci hat damit so viel am Hut, wie der Pate mit Beerdigungskuchen.

Zu Beginn stürmt eine Grüne Frische auf mich ein, aber jederzeit rund, da zwickt nichts und niemand, und wird dann floral ergänzt, ich nehme aber nur den Jasmin wahr.
Jasmin? Da war doch mal was mit Klosteinen? Ja, aber nicht hier, vielleicht rundet die Rose das gekonnt ab?
Mag sein, jedenfalls ist der ganze Trip sehr gekonnt komponiert, bis hin zur etwas weicheren Leder- und Weichholzlandung.
Was dem Duft jederzeit abgeht ist Süsse und Feuchte. Ich würde das vielleicht noch mit dem Gewächshaus vom Tenere vergleichen wollen, aber packe da mal tiefe Würze und eine erhabene Eleganz mit rein.

Und so ist vom meinem Macho mit der Goldkette und dem Autoschlüssel am Finger nicht mehr viel übrig. Er hat sich hier in einen elegant gekleideten Herrn verwandelt, steigt vielleicht gerade in sein Flaminia Coupe und unterschreibt den Scheck, damit die Tochter auf eine höhere Schule gehen kann.

Unter dem Strich ein klarer 100er, diese Powerhousenoten hat für mich noch keiner so elegant umgesetzt.
Die Sillage ist angemessen, nicht übertrieben, die Haltbarkeit enorm, ich nehme den Drydown hautnah noch am Folgetag wahr.

Chapeau, Signore Capucci!
Ps: Welcher Unwissende gibt dieser Statue 20% ?

Erinnerungen ...
Zweimal noch maximal, kann ich dem grünbraunen Flakon mit der dreieckigen Form ein paar Splashs entlocken, dann herrscht endgültig Ebbe bei dem von mir lange gehegten und gepflegten Restbestand von R de Capucci.

Ob er ein Chypre ist, oder doch eher den Lederdüften zuzuordnen wäre ist eigentlich völlig egal und ob jetzt das Eichenmoos stark oder nur schwach zu Tage tritt ist auch irrelevant.
Was zählt ist einzig und alleine, dass mich dieses "Duftwunder" vor etwa 20 Jahren etwas vom bei uns am Lande bekannten Mainstream weggelockt hat und ganz klammheimlich erstmals die Pforten zu einer anderen Duftwahrnehmung öffnete.

Warum - würde man heute fragen. Riecht ja irgendwie wie "irisch Moos"?!
Das mag ansatzweise stimmen, aber die enthaltene Vielschichtigkeit, die Wucht und diese Tiefe ... die roch ich erstmals in R de Capucci.

Meine erste Bestellung im fernen Amerika ;-)
Blind - versteht sich. Eigentlich wollte ich die Versandkosten ausreizen und habe (wie ich auf "R" kam, weiß ich nicht mehr) einfach noch was in den basket geworfen.
Eine folgenschwere Entscheidung, die mich bis heute verfolgt
und langfristig gesehen einiges an Geld kostete!

Ich habe auch lange nach einem Ersatz gesucht, denn das kleine Pfützchen im Flakon ist schon seit gut 7-8 Jahren so klein ... und wird seitdem wie mein Augapfel gehütet. Gefunden habe ich nur entfernt ähnliches: Equipage von Hermes (weniger opulent und tief) oder Yatagan von Caron (zu wuchtig).
Schlussendlich gab ich die Suche auf und entschloss mich dazu, mich einfach nur noch dem Genuss hinzugeben und daher wird er knallhart aufgebraucht!

Er riecht so frisch!
Zitrisch, moosig, grün ... vorn und nach dem Sport auch geeignet. Belebt, entfacht die Sinne. Wirkt wie Koffein für die Nase.

Er wirkt so jung!
Wie kann das sein? Aus den 80ern! Dabei "jung" riechen?
Natürlich für mich! Denn da ich ihn vor beinahe 20 Jahren erstmals roch, dann macht das Hirn einfach bei jedem Schnuppern irgendwie einen emotionalen Zeitsprung und schwupp ... bin ich wieder daheim im Dorf, es ist Freitag oder Samstag und es geht mal Richtung Bier-Pub, dann zum "Highlander" um schlussendlich in der nächsten größeren Stadt (20 km entfernt) die Disco (den Club?) heimzusuchen ... ergo: jung :)

Er riecht für mich immer noch so anders als alles andere, das ich damals roch.

Männlich, hart, ein ganzer Kerl!

Aber auch naturverbunden - da hüpfe ich im karierten Holzfällerhemd von einem Stein zum anderen und achte besonders darauf, nicht auf der bemoosten Oberfläche auszugleiten.

Geerdet und hemdsärmelig kommt er daher ... eigentlich passend zu den 70ern und trotzdem wurde er 85 geschaffen ... ein Überbleibsel?
Nein, sondern einhergehend mit dem letzten Aufflackern jener Kategorie Mensch, die noch weiß warum irgend etwas funktioniert und es auch erklären können. Der letzte Versuch, die Blender und Selbstdarsteller zu vertreiben, die nur Sales und Marketing im Kopf haben und ohne tiefen Sinn und Ahnung nur nach den oberflächlichen Gesichtspunkten entscheiden.
Also für jene, die noch das Werkzeug im Keller haben um alles selbst zu machen und nicht für jene, die wegen jedem Sch*ß nach Papi und Schwiegerpapi rufen ;-)

Hach, ich könnte noch ewig so weitermachen! aber wer soll den ganzen Zinnober lesen?

Abschließend sei gesagt, dass ich weiß, dass es noch einige Restbestände (vor allem in USA) gibt, die tlw. zu horrenden Preisen gehandelt werden. Aber warum die Erinnerung durch so was trüben. Lieber ein Ende mit Schmerzen als dann lange Schmerzen ohne Ende?!

In diesem Sinne ... noch 2 mal tragen und dann isser für immer wech.
Au revoir R de Capucci ...

Eggi37Eggi37 vor 6 Tagen
Im Vergleich zum pourHomme
Nicht pikantwürzig & ledrig
Zitrusfrisch, hellgrün, stilfhaft gewürzt & moosweicher
NobelChypre
Sanft-warme Basis
SebastianMSebastianM vor 1 Jahr
Damit erwarte ich jederzeit, dass sich meine Traumfrau der 80er zu mir beamt. Ein perfektes, elegantes, grün-aromatisches Gentleman-Chypre.
VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Ein deutliches Kind der 80er. Vielschichtig, opulent, hochwertig. Satt grüngelbe Aura, blumig gesprenkelt und auf Holz und Grünwerk gelagert
CappellusmanCappellusman vor 6 Jahren
Fantastisch! Wie eine Mischung aus dem Capucci PH von 1967 und dem Nobile von Gucci. SEHR grüner Zitrusduft mit Klasse und Noblesse.
AndreaskesAndreaskes vor 5 Jahren
Ein toller Duft, der mich an meine Jugend erinnert. Er ist später moosig und waldig, aber nicht aufdringlich dabei.

Beliebt von Roberto Capucci

Capucci pour Homme (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Anima Nera (Eau de Parfum) von Roberto Capucci Evento Uomo (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Eau de Toilette) von Roberto Capucci L'Homme Suave / L'Homme Sauvage (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Yendi (Parfum) von Roberto Capucci L'Atelier de Capucci pour Lui (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Punjab (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Blu Water (Eau de Parfum) von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Eau de Parfum) von Roberto Capucci Sang Royal von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Parfum) von Roberto Capucci Corps Fou von Roberto Capucci Hypnose von Roberto Capucci Yendi (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Capucci de Capucci Extreme von Roberto Capucci Ballade à Venise von Roberto Capucci Capucci pour Homme (After Shave) von Roberto Capucci Opera IV (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Opera III von Roberto Capucci