Jour d'Été 1967

Jour d'Été von Roberto Capucci
Ein Parfum von Roberto Capucci für Herren, erschienen im Jahr 1967. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wurde zuletzt von Erad vermarktet. Der Name bedeutet „Sommertag”.

Eingetragen von Sammy, letzte Aktualisierung am 12.01.2024.

Die Gnade der frühen Geburt
Tja, manchmal ist es so, dass man Ursache und Wirkung verwechselt. Man hört einen Track und denkt, na toll, wie kreativ, dass klingt ja genau wie Track XYZ, da hätte man aber etwas einfallsreicher sein können. Dann stellt man fest, dass der Track 15 Jahre älter ist, und der Macher von XYZ sich einfach nur "großzügig vom Original hat inspirieren lassen", wie manch Künstler seine Sampleorgien schönredet.

Ich hatte mir Jour d'ete aus Interesse günstig blind gekauft und war erstmal sehr überrascht, hier 2000 als Erscheinungsjahr eingetragen zu finden. Ein Flakon aus türkisem Keramikmaterial, das auch einem Behältnis für bulgarisches Rosenöl oder einem ungarischen Bauernschnaps zur Ehre gereicht hätte. Eine komisch außen aufgeflanschte Sprüheinheit mit merkwürdigen Kunststoffrahmen, wo man glaubt, dass ein zu intensiver Blick das Plastik korrodiert und alles in Einzelteile zerfällt.

Gesprüht, und wie in eine andere Zeit versetzt, altertümlich und modern zugleich, mit Versatzstücken verschiedener Düfte, die ich kenne und an die mich JDE erinnerte.
Wie eine grünere, metallischere Version von Biagiotti Uomo oder eine würzigere, krautigere Version von Cerruti Image Uomo ohne dessen tropisch-fruchtigen Touch. Kreativ?
Irgendwas stimmt hier nicht. Recherchen ergaben dann, dass der Duft von 1967 sein soll, und plötzlich ergibt alles einen Sinn. Damit ist ER der Vorläufer, an dem die anderen gemessen werden.

Ein untypischer, gewöhnungsbedürftiger grüner frisch-würziger Duft, der entfernt irgendwas altertümliches in sich trägt, was man ähnlich vielleicht auch in einem grünen Damenduft der 60er hätte finden können...

Es beginnt frisch-zitrisch, ohne in eine bestimmte Richtung zu zeigen, bald zeigt sich eine unterkühlte grüne Note, die mich an Krizia Uomo erinnert, ohne so herb eingearbeitet zu sein. Etwas hohles, unnahbar wirkendes, auch leicht seifig, wie eine grüne Rasierseife. Kantig auf eine bestimmte Art, metallisch. Aber auch pudrige Elemente bemerke ich, die bei Biagiotti Uomo neben dessen eigenwilliger Frische auch enthalten sind. Biagiotti wirkt etwas heller und strahlender, JDE etwas düsterer, unterkühlter. Von der allgemeinen Wirkung sehr ähnlich, wie ich finde. Die Mitte kommt mir etwas sperrig und ungewohnt, aber interessant, vor. Im Drydown wird JDE etwas würziger und holziger und in sich stimmiger und damit solide und gefälliger. Cerrutis Image hat eine ähnliches Grundkonzept, das dort von Blättern und Farn verursacht wird, sich dann aber in eine etwas beliebige, gefällige Duschgel/Seifennote zurückzieht, was nicht negativ gemeint ist. Grüne Blätter könnten bei JDE auch eine Rolle spielen, allerdings wird noch so manches an Gewürzen und Kräutern mit hineingepackt, die ich im einzelnen schwer ausmachen kann.
Mehrere Ebenen, ungewohnt, etwas hölzern (nicht holzig). Schwer zu sagen, ob mich das etwas altertümliche irritiert oder ich es einfach hinnehmen kann.
Das ist für mich einer der Düfte, wo ich mir sage, interessant, da sollte man sich nochmal "einriechen" und nach mehreren Malen kommt es einen schon nicht mehr so fremd vor.

Ein verschollener Klassiker, dessen Konzepte auch in anderen Düften wieder aufgegriffen wurden: grün, würzig, aromatisch, dabei etwas unterkühlt bei einem Verzicht auf stark balsamisches, nadeliges, holziges oder ledriges.

Eine kultivierte, nicht mehr ganz so junge, Dame mit einem herberen Typ könnte ihn wahrscheinlich auch gut tragen.

Wer Biagiotti Uomo mag, sollte sich einen seiner Ahnen ruhig mal ansehen, von Zeit zu Zeit scheint es ihn günstig in den kleinen Flakons zu geben.
Ich freue mich auf die wärmeren Monate, an dem ich einen Sommertag dann endlich mit Jour d'ete verzieren kann.

MinigolfMinigolf vor 7 Monaten
Grüner Nasenstüber mit mutigen Wandlungsphasen fasziniert mit allerlei Kräutern, harzigen Blüten und puderigen Hölzern. Halbseifige KLASSE!!
ThomCThomC vor 3 Jahren
Der kann was, würzig-grün, Herbstlaub, interessanter Duftverlauf. Nix brusthaarig, sondern immer noch erstaunlich zeitgemäß.
KellnerKellner vor 7 Jahren
Keramikflakon in wunderschöner meergrüner Farbe, Artdeco-Style. Sehr schön!
Blumiger Herrenduft, dessen Reiz seine grün-synthetische Note ausmacht, die fast modern (i.S. von zeitgenössisch) anmutet. Eigenwillig.

Beliebt von Roberto Capucci

Capucci pour Homme (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Anima Nera (Eau de Parfum) von Roberto Capucci R de Capucci (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Evento Uomo (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Eau de Toilette) von Roberto Capucci L'Homme Suave / L'Homme Sauvage (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Yendi (Parfum) von Roberto Capucci L'Atelier de Capucci pour Lui (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Punjab (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Blu Water (Eau de Parfum) von Roberto Capucci Sang Royal von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Eau de Parfum) von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Parfum) von Roberto Capucci Capucci pour Homme (After Shave) von Roberto Capucci Corps Fou von Roberto Capucci Hypnose von Roberto Capucci Opera IV (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Yendi (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Capucci de Capucci Extreme von Roberto Capucci Ballade à Venise von Roberto Capucci Opera III von Roberto Capucci