Yendi 1974 Parfum

Yendi (Parfum) von Roberto Capucci
Flakondesign Serge Mansau
Yendi (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Roberto Capucci für Damen und erschien im Jahr 1974. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte HimbeereHimbeere HyazintheHyazinthe PfirsichPfirsich
AlpenveilchenAlpenveilchen GewürznelkeGewürznelke HonigHonig IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee RoseRose
AmberAmber MoosMoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz StyraxStyrax VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 13.09.2023.

Einer der Schönsten Dufterlebnisse
ist für mich dieser grüne Kobold.

Es ist jedoch so einfach an diesen Duft heranzukommen.
Obwohl die Firma Cappucci diesen eingestellt hat.

Ich verate euch jetz was das für ein Duft ist.
Gestern habe ich "Blase" und "Yendi" gegenüber gestellt und noch einmal ausgiebigt getestet.
Hmm ...Und zu 100 % ist Blase 100% Yendi identisch.!
Schttttt. Yendi ist eigentlich grün eingefärbtes Blase von Max Factorowicz.
Aber nicht weitersagen!!!

Das Parfum "Blase" von Eden Cosmetics ist bei uns erhältlich und einfach
zu bestellen.

Schade ist jedoch, dass der schöne grasgrüne Flacon nicht hier zu sehen ist, sondern dieser schwarze Sprühfacon.

Der Flakon trügt!
So wie der Schein. Mal angenommen ich hätte nicht von Florblanca die Abfüllung bekommen und ich hätte nicht ihren Kommi gelesen. Also wenn ich in einer Parfümerie vor diesem Flakon gestanden hätte, völlig ahnungslos, ich hätte einen großen Bogen drum gemacht und gedacht etwas Nischiges wie Kilian erwartet mich, ein verkappter Herrenduft oder Onkel Särsche- und ich gelobe feierlich, daß ich Onkel Särsche heute zum letzten Mal Onkel Särsche nennen werde, ab sofort ist es iro Gnaden Herr Lutens- hat wieder mal ne schwer verdauliche Geheimwaffe entworfen. Wenn ich noch dazu von außen gesehen hätte, daß die Flüssigkeit ziemlich grün ist, hätte ich einen noch größeren Bogen gemacht, denn ich hätte vermutet, Yerbamed putzt mir die Zähne mit Meridol Mundspühlung.
Wie kann man denn so einen Donnerduft, der vor Blumen und Weiblichkeit nur so trieft in einem schwarzen Flakon verstecken? Ah ich verstehe, die Firma Capucci möchte gar nicht, daß er entdeckt und gekauft wird. Na, wozu gibt es parfumo?
Eine Wolke aus Früchten und Blumen schon beim Auftakt. Opulent, aber nicht süß oder Erschlagend.
Die Wolke wird noch dichter in der Herznote. Ich kann keine Blumen einzeln ausmachen und auch der Honig dominiert hier nicht. Ganz großes Kino!
Eine relativ grüne und holzige Basis und erst ganz am Ende gibt sich der grün-blumig-holzige Chypre zu erkennen. Ich habe mich verliebt und öffne ein Fenster zu meiner Wunschliste, aber nur, falls ihn mir jemand schenken will.

Der grüne Dschinnie in der Flasche
Grün. Wunderschön hellgrün in seiner Phiole. Also etwas frisches, grasiges, vielleicht holziges und unsüßes. Soweit meine Vorstellung.

Doch dann kam der Dschinnie aus der Flasche und ich war schlicht platt! Eine überwältigende süße Wolke von Blumen und Früchten bereitet mich auf das Erlebnis Yendi vor. Sie hält nicht sehr lange und übergibt dann an wundervolle Blüten, die einzeln nicht wahrzunehmen sind, aber ein wunderschönes Gesamtes ergeben, begleitet von einer würzigen Honignote.

Die Projektion ist überwältigend, ich schwebe regelrecht auf dieser Wolke wie auf einem fliegenden Teppich. Neben mir sitzt der duftende Dschinnie und zeigt mir seine wundervolle Blumenwelt.

Und diese Reise dauert lange, sehr lange. Erst nach vielen Stunden wird der Blumenakkord schwächer und die Süße weniger und schmiegt sich in eine hervorragend abgestimmte Basis. Weich, grün, würzig und sehr fein holzig ist diese Basis, die das Vergnügen mit meinem Dschinnie noch um einiges verlängert.

Welch ein Duft! Welch eine Überraschung! Grün und doch nicht grün! Vielen Dank, liebe Michelangela, für dieses Erlebnis. Auch wenn Yendi nicht meinem Beuteschema entspricht, denn dies IST ein Wummser - hallo Medüschen - es ist ein wundervoller Wummser. Ich werde ihn auf jeden Fall tragen, sobald ich ihm gewachsen bin. ;-))

GoldGold vor 4 Jahren
Wunderbarer grüner Chypre mit sehr würzigen Anklängen, kommt gar nicht altbacken oder konventionell rüber.

Beliebt von Roberto Capucci

Capucci pour Homme (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Anima Nera (Eau de Parfum) von Roberto Capucci R de Capucci (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Evento Uomo (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Eau de Toilette) von Roberto Capucci L'Homme Suave / L'Homme Sauvage (Eau de Toilette) von Roberto Capucci L'Atelier de Capucci pour Lui (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Punjab (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Blu Water (Eau de Parfum) von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Eau de Parfum) von Roberto Capucci Sang Royal von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Parfum) von Roberto Capucci Corps Fou von Roberto Capucci Hypnose von Roberto Capucci Yendi (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Capucci de Capucci Extreme von Roberto Capucci Ballade à Venise von Roberto Capucci Capucci pour Homme (After Shave) von Roberto Capucci Opera IV (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Opera III von Roberto Capucci