Capucci de Capucci 1987 Eau de Toilette

Capucci de Capucci (Eau de Toilette) von Roberto Capucci
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Roberto Capucci für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

KorianderKoriander grüne Notengrüne Noten AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin RoseRose
EichenmoosEichenmoos LederLeder VetiverVetiver ZederZeder AmberAmber KokosnussKokosnuss PatchouliPatchouli ZibetZibet
Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 04.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Capucci de Capucci (Parfum) von Roberto Capucci
Capucci de Capucci Parfum

Elegantes für jeden Tag
Über diesen Duft ist schon seit vier Jahren mehr kein Kommentar mehr geschrieben worden. Capucci de Capucci war wieder einmal ein Blindkauf von mir. Wobei ich bei Chypres dieses Risiko noch nie bereut habe. Beim ersten Probieren bekam ich gleich einen positiven Eindruck von diesem schönen Duft. Der Duft war noch original verpackt, also jungfräulich. Der Sprüher wollte zuerst nicht so recht, doch nach ein paar mal kräftigen Pumpen nahm er seine Funktion auf. Und was da so raus kommt finde ich sehr gefällig.
Zunächst wäre da eine leichte Haarspraynote, die so typisch ist für Chypres der Achzigerjahre ist. Nicht unangenehm, diese kommt von den Aldehyden. Bergamotte, leicht grün bestäubt und saftiger, reifer, doch unsüßer und leiser Pfirsich runden die Kopfnoten ab.
Das Herz wird bestimmt von einem ausgewogenen Blumenstrauss. Zurückhaltend und schwer einzeln vernehmbar sind die Blumen. Er ist auf keinem Fall blumig. Die Blüten der Nelke finde ich am dominantesten.
Die Basis zeigt sich warm und weich mit nicht zu kräftigen Amber, etwas Leder und einer nicht zu starken Eichenmoosnote. Insgesamt hat der Duft einen chyprisch-pudrigen Charakter. Die Sillage ist nicht zu unterschätzen und er hält an mir so fünf Stunden. Ein sehr feines Wässerchen, dieses Capucci de Capucci. Ich habe ihn als EdT in einem etwas schlankeren Flakon, der nicht so gelb ist wie auf dem Foto oben. Der Flakon ist großteils durchsichtig. Nur unter dem Verschluss und der der Deckel selber ist Milchglasfarben. Der Duft selber ist ein honiggelbes Orange. Freunden von etwas leiserern Chypres kann ich ihn sehr empfehlen. Er ist angenehm tagsüber sowie auch abends tragbar, ohne zu sehr parfumiert zu wirken und strahlt viel Eleganz aus.

Ein zarter Chypre
Capucci ist ein Chypre, aber kein Chypre, der mit der Tür ins Haus fällt. Er ist hell und seidig, die Sillage ist zart und hautnah, aber nicht zu unterschätzen. Ein zurückhaltender, feiner, eleganter, etwas altmodischer Duft, nichts um Aufzufallen. Ich finde ihn angenehm pudrig und sehr anziehend. Jedenfalls möchte ich ständig am Handgelenk schnuppern, wenn ich ihn trage. Er ist ideal für den Berufsalltag, weil er niemanden belästigt, sondern sanfte und seidige Töne anschlägt. Vielleicht sollte man ihn tragen, wenn man es mit hitzigen Gemütern oder schwierigen Vertragspartnern zu tun hat :o) Der Flakon ist allerdings recht unhandlich, es ist schwierig, einhändig zu sprühen. Und an mir ist die Haltbarkeit leider recht mau, deshalb trage ich ihn auch selten, weil ich schon nach ca. drei Stunden nachlegen muss.

Florblanca
Na, dann wollen wir mal...
Nach Medüschens tollem Kommi habe ich die Gelegenheit, die sich mir auf einer spanischen Plattform für Sammler bot, nicht vorbeistreichen lassen und habe Capucci erworben. Neugierig, wie dieses Wunderwässerchen denn nun duftet.

Vorsichtiges schnüffeln am Flakon hat mich zunächst von einem richtigen Test abgehalten. Jaaa, das ist schon etwas heftiger als ich es vertrage.

Der Auftakt schreckt mich sogar ein wenig ab, ich empfinde ihn - im Gegensatz zu Medusa - recht stechend. Doch abhalten lasse ich mich nicht, ich halte durch und warte.

Als das Herz erblüht, bin ich versöhnt. Schön und sehr fein und elegant, alle Blüten wunderbar miteinander kombiniert, keine ist zu laut. Das ist schon fast nach meinem Geschmack.

Doch das Schönste an Capucci ist die Basis. Auch sie ist von Blüten beherrscht, aber so wundervoll in einem samtigen Bett aufgefangen, dass ich dahinschmelzen könnte. Auch hier - keinerlei Duftbaustein-Dominanz, sondern elegante, sehr feminine Komposition.

Die Sillage ist zu meinem Erstaunen keine riesige Duftwolke, sondern bleibt nah an der Trägerin, um sie in einen zarten Schleier zu hüllen. Die Haltbarkeit ist BOMBE. 24 Stunden sind ohne große Anstrengungen drin!

Und damit sich der Kreis schließt: Medüschen, er ist schon auf dem Weg zu Dir ;-)

Medusa00
Es ist schon erstaunlich..
... wieviel Chypres mir über den Weg gelaufen, sprich unter die Nase gekommen sind, seitdem ich bei parfumo bin. Da hier noch kein Kommi steht, möchte ich mal diesen wunderbaren Duft würdigen. Hach ja, ich weiß gar nicht mehr woher die Probe ist, aber ich möchte mich bei der Spenderin bedanken.
Capucci ist ein feiner alter Chypre und trotzdem nicht altbacken. Beim Lesen der Pyramide könnten unbedarfte Member tot umfallen und denken: 1980iger? Poison? Die 1980iger Dufttötungsmaschinerie? Menschen sind wegen den 1980iger Parfüms reihenweise in´s Koma gefallen! Na, so schlimm war es ja auch nicht!
Capucci ist edel! Für alle, die, welche auf der Jagd nach Le Dix sind und den nur noch für horrendes Geld finden, eine echte Alternative!
Der Unterschied ist: Während sich Le Dix in eine grüne Cremenote hüllt, wirft sich Capucci einen samtigen apricot Mantel über.
Capucci hat alles, was einen wunderbaren und leicht animalisch angehauchten Chypre ausmacht und auch wieder nicht:
* Kratzbürstigkeit beim Auftakt geht ihm völlig ab. Nur ein Hauch von "Alter Hütte", Zitronen und Gewürzen.
*Wunderbar verwebte Blüten in der Mitte. Keine ist laut. Keine Würgetuberose schickt ihren umschlingenden Griff.
* Am Ende riech ich das Leder kaum und auch nur Zibet, wenn ich es mir einbilde. Das ist Uromas Chaiselogne, bezogen mit schwerem Samt und Wildleder und ein bißchen gewachst für den Winter. Wurde immer nur zu besonderen Tagen benutzt, ansonsten durfte sich niemand drauf setzen.
Ein feines und nostalgisches Schätzchen. Ehre, wem Ehre gbührt!

PollitaPollita vor 4 Jahren
Klassischer Chypre mit Aldehydnoten und Blüten. Steht Eighties drauf, ist Eighties drin. Qualitativ gut gemacht, doch nicht meins.
Rubikon66Rubikon66 vor 6 Jahren
15,95 € bei Dambiro. Pudrig, fluffig cremig und zart. Erinnert an anis-vanilliges Gebäck - lecker! Schleierhaft und eigen - positiv gemeint.
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Ein würziger Old-School-Chypre, aber der sanften Art. Er ist weich, würzig,blumig und aldehydig.
Für Liebhaber von zarten Chypredüften.
BlödelBlödel vor 4 Jahren
Chypre für Anfänger. Nichts Besonderes, aber das ist manchmal genau richtig. Ein würziger kleiner Blumenstrauß (hihi.. gibt es so was?)
PlutoPluto vor 8 Jahren
Freundlicher, seidiger bunter Blumen-Chypre. Zurückhaltend, leicht pudrig und auf charmante Art old-fashioned.

Beliebt von Roberto Capucci

Capucci pour Homme (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Anima Nera (Eau de Parfum) von Roberto Capucci R de Capucci (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Evento Uomo (Eau de Toilette) von Roberto Capucci L'Homme Suave / L'Homme Sauvage (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Yendi (Parfum) von Roberto Capucci L'Atelier de Capucci pour Lui (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Punjab (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Blu Water (Eau de Parfum) von Roberto Capucci Sang Royal von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Eau de Parfum) von Roberto Capucci Capucci de Capucci (Parfum) von Roberto Capucci Capucci pour Homme (After Shave) von Roberto Capucci Corps Fou von Roberto Capucci Hypnose von Roberto Capucci Opera IV (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Yendi (Eau de Toilette) von Roberto Capucci Capucci de Capucci Extreme von Roberto Capucci Ballade à Venise von Roberto Capucci Lungomare (Eau de Parfum) von Roberto Capucci