N°5 Eau Première 2008

Arryn
21.02.2017 - 16:49 Uhr

Für die Ewigkeit - Teil 3

Chanel N°5 habe ich bislang immer in drei Teile gesehen: Das Eau de Toilette, das Eau de Parfum, und das Parfum „Extrait“, was also drei unterschiedliche Konzentrationsstufen entspricht. Das alte Eau de Cologne gab es schon bei meiner Geburt nicht mehr und das Eau Première und L’Eau zählen für mich einfach nicht dazu. Zumindest war das bis vor kurzem so.

Ich habe bereits je ein Kommentar beim EdT und EdP verfasst. Was lag also demnach für mich näher, als nächstes über das Extrait zu schreiben? Vor allem da ich es Dank einer lieben Parfuma inzwischen auch besitze. Nun, ehrlich gesagt ich kann nicht genau sagen warum ich mich momentan dagegen verwehre über das Extrait zu schreiben, ich denke das ich mir dabei Zeit lassen werde …

Entgegen meiner leichtsinnigen Aussage, dass Eau Première gehöre für mich nicht zu N°5, schreibe ich nun darüber. Ich habe ihm sogar im Geschäft zunächst nichtmal Beachtung geschenkt. „Der gehört nicht dazu, der ist zu jung. 2008? Niemals! Mir kommt vieles ins Haus, aber das nicht … “ - waren meine Gedanken zunächst. Meine Meinung begann sich zu wandeln, als meine Oma mir eine Probe vom L’Eau zeigte. Mit dem L’Eau konnte ich aber zunächst ebenfalls nichts anfangen, weil ich leider ständig den Vergleich zum eigentlich N°5 suchte. Ich bin ein großer Fan von zitrischen Düften, und doch steht der L’Eau momentan für mich auf dem Abstellgleis, aber das heißt ja nicht das er dort bleibt. Ich merke, ich schweife schon wieder ab.

Zum Eau Première bin ich durch eine ganz liebe und nette Verkäuferin gekommen. Ich unterhielt mich mit ihr über das EdT und fragte sie irgendwann im Gespräch nach ihrer persönlichen Meinung zum L’Eau. Sie antwortete, als ebenfalls überzeugte N°5 Trägerin, das sie das Eau Première damals (2008) noch akzeptierte und es ihr gefiele, das jetzige L’Eau aber überhaupt nicht. Es sei ihr einfach zu „dünn“. Darauf entschied ich, mich doch einmal mit dem Première zu beschäftigen. Denn irgendwo müsste doch N°5 da drin stecken.

Ja und wie: Aldehyde! Hallo, liebe Aldehyde! Frisch und zitrisch, weniger seifig als im EdP. Und das gepaart im Hintergrund mit dezenter pudriger Vanille und einer blumig-floralen Note. Ich besitze ja neben den N°5 Düften auch einige der Produkte aus der ganzen Duftserie, darunter der Körpercreme. Und genau an eben diese hat mich das Première stark erinnert. Die Herznote riecht einfach fast genauso - ein Zusammenspiel zwischen Jasmin und Rosen, wie es so schön bezeichnet wird, pudrig gebaut, auf einem Fundament aus Sandelholz.

Wenn N°5 die Königin ist, dann ist Eau Première die Kronprinzessin. Aber nicht „verzogen-mädchen-prinzessinnenhaft“ sondern reif, elegant und immer in Contenance, unter den wachsamen Augen der Königinmutter.

Mein Fazit: Der Première wird, neben Cristalle Eau Verte, mein Frühlings- und Sommerduft 2017 werden. Aber auch jetzt schon in den noch etwas kühleren Tagen, kann er problemlos getragen werden. Er ist für mich Puder zum sprühen, wegen der „aufwirbelnden“ Sillage fast mehr noch als das Eau de Parfum. Das ist aber auch der einzige Punkt den ich kritisieren möchte, zwei bis drei Sprüher gehen, aber danach kann es zu viel werden. Die Duftwolke, welche man ansonsten hinterher zieht, kann dann schnell von Mitmenschen als „kratzig“ und trocken empfunden werden.

Duft: Oben ausgeführt, 9/10 von mir hier.

Haltbarkeit: Pendelt irgendwo zwischen dem EdT und EdP. 7 Stunden in etwa, aber völlig in Ordnung. Knapp 8/10 hier.

Sillage: Wechselnd meiner Meinung nach. Zum Start recht stark, im späteren Verlauf aber relativ körpernah. Eigentlich hätte ich nur 7 gegeben, aber je nach Dosierung wird die Duftwolke zum Teil allerdings recht groß und „kratzig“. Demnach 8/10 hier von mir.

Flakon: Der klassische Chanel Flakon - und das ist auch gut so. Die Verzierungen am Deckel sind im Gegensatz zum EdP in Silber statt Gold gehalten. Sonst ist der Flakon wirklich vollkommen identisch, am Boden ist sogar der Schriftzug „Eau de Parfum“ aufgedruckt. Es schien aber laut Foto früher einen anderen Flakon gegeben zu haben. Volle 10/10.