Platinum Égoïste 1993 Eau de Toilette

Insomnia
29.01.2012 - 04:05 Uhr

Und am 8. Tag schuf Gott den Rechtsanwalt

Nach einem kuscheligen Weihnachtsfest mit dem Egoisten, ist die Pulle nun beinahe leer und sollte eigentlich demnächst nachgekauft werden. Da das Parfum-Budget allerdings beschränkt ist, bedarf jede Investition genauer Überlegung.

Ich habe euch etwas vorenthalten.

Als ich mir vor Jahren dem Entsetzen meiner Mutter und der Verkäuferin zum Trotz Égoïste zum Geburtstag wünschte(siehe Kommi zu Égoïste), wollte ich das Platinum eigentlich dazu haben. Nachdem die Marionnaud-Tusse aber tatsächlich ernsthaft um meine geistige Gesundheit besorgt schien und meine Mutter mir geduldig erklärte: "Schau, das ist nichts für dich, aber wir können es ja Papa kaufen, wenn sein Tom Tailor leer ist.", gab ich erst mal auf.

------------

Letzte Woche stand ich mal wieder zum Schnuppern im Türkisen. Es war gerade kurz nach neun Uhr am Morgen und ich war noch verpennt, als ich die freundliche Hilfe der jungen Douglette milde lächelnd über mich ergehen ließ.

Der Schlafmangel lähmte meine Reflexe offensichtlich, denn ehe ich mich versah, hatte das Mädel meinen Arm gepackt(hatte fürs Testen die Ärmel hochgekrempelt) und mir ganze fünf(!) Sprüher eines "tollen, fruchtigen Duftes" auf das Handgelenk gedieselt. Meine Nase füllte sich mit dem obszönen Duft nach aquatischer Feige à la Canal Grande. Es war Womanity.

Nur mit Mühe den Würgereiz unterdrückend und der Gewissheit, nun eine Woche keine süßen Düfte ertragen zu können, flüchtete ich, den linken Arm so weit als möglich von mir gestreckt, in die Herrenabteilung. Und da stand er, der Platinum Égoïste.

Ich war angepisst. Die kühle Professionalität des Platinum passte irgendwie zu meinem Wunsch, die Verkäuferin auf Schmerzensgeld zu verklagen. "Egal, du kommst jetzt mit!", befahl ich dem 75 ml Flakon.

---------------

Nach all der Zeit habe ich also beschlossen, es mal ernsthaft mit dem blonden jüngeren Bruder des Egoisten zu versuchen. Ich dachte wirklich nach unzähligen Malen Probeschnuppern, hätte ich ihn kennengelernt. Ein herber, kühler Duft. Würziges Rasierwasser.
Was war mit den ganzen Testern bloß los?

Schon beim ersten Aufsprühen bin ich dezent überrascht, eine sehr ausgewogene Note aus Lavendel und Zitrus wahrzunehmen, Rosmarin hält sich abrundend im Hintergrund. Nach einigen Minuten scheint die Zitrusnote stärker hervorzutreten, geht aber flüssig in einen krautigen Geranienduft mit leichten Anklängen von Salbei über.
Die holzig-würzige Basis ist von Anfang an zu erahnen, zuerst nur als leicht scharfe Note im Hintergrund, dann, bei mir nach ca. 45 Minuten, verfliegt das Kraut zusehends, das "Rasierwasser", wie schon viele hier diese kühle Würze bezeichnet haben, ist für mehrere Stunden präsent, wird zunehmend trockener, bleibt aber frisch.
Nach fünf Stunden wage ich die holzige Note des Platinum erstmals als warm zu bezeichnen. Die Schärfe verfliegt schleichend und trockenes, pudriges Zedernholz bleibt zurück.

Da denkt man also, man zieht mit einem geradlinigen, sexy Anwalt zusammen und ehe man sich versieht, schleppt der Kerl seine Küchenkräuter und Balkonpflanzen zu mir ins Wohnzimmer. Ich gebe zu, ich habe ihn unterschätzt…

Acht Tage ist es jetzt her, dass er bei mir eingefallen ist und in dieser Zeit hat sich der Egozentriker in meinem ganzen Leben ausgebreitet: Nicht nur auf meiner Haut ist der feine Herr durchgehend präsent, nein, er verlangt auch, auf Bettwäsche, Vorhänge, den Staubsauger Beutel und in den Kleiderschrank gesprüht zu werden ganz ohne Rücksicht auf Verluste. Nur ins Bad darf er nicht, das wäre ja noch schöner, wenn er mich auch noch beim Duschen bespannen würde! Das Badezimmer ist No. 5 Zone, Herr Anwalt, das ist sexuelle Belästigung!

Ich weiß, ich lasse ihm wohl zu viel durchgehen, aber was soll ich machen? Er ist eben so anziehend und einnehmend, so strahlend hell und kühl...

Kann mir jemand meine Rechte vorlesen?

-------------------

Es scheint fast, als hätte ich eine Vorliebe für die Jungs von Chanel… hehe, vielleicht sollte ich noch nen kleinen Kommi zu Antaeus verfassen. Ob ich dann gesteinigt werde? Ich will den Herren von Parfumo ja nicht das ganze Duftwasser klauen…

Den Platinum würde ich übrigens bei eher kühlen Temperaturen tragen, da kommt er besonders schön zur Geltung und wirkt besoonders energetisch, ich habe das Gefühl, Hitze würde ihn erdrücken. Sollte jetzt hier noch eine Dame interessiert sein, rate ich trotzdem zu vorsicht, der Duft bleibt auf mir durchgehend maskulin, mir ist das halt egal. Sollte zumindest gut gegen aufdringliche Chefs wirken!

Aber richtig gelesen, ich habe diesmal kein Problem, den Duft mit anderen zu teilen. Denkt bloß nicht, das wäre uneigennützig, ich will in einfach immer und überall um mich riechen!

Ich bin und bleibe eben Égoïste.