Pour Monsieur
1955 Eau de Toilette

Midn8Rambler
29.06.2016 - 11:42 Uhr

Ein ewiger Wegbegleiter

Der klassische, der unverwundbare, der vorzügliche, der außergewöhnliche und der unbestechliche. Wenn man die Charakterzüge von Pour Monsieur zusammenfassen sollte, so fände ich diese Worte am präzisesten. Dieser Flakon war meine erste Erfahrung mit dem Hause Chanel, und bis heute ist er der von mir am häufigsten getragene Duft und auch der einzige, welchen ich nachkaufen musste weil er leer wurde ;) Doch warum kann man sich nun fragen. Ganz einfach: Er hat alles was einen guten "Daily Driver" ausmacht und darüber hinaus alles was ein geniales Designerparfum vorweisen sollte. Der Duft startet zitrisch, nicht einfach nur frisch mit einem gewissen zitrischen Vibe drunter, nein, Pour Monsieur beginnt mit einer der natürlichsten anmutenden Zitronen die man auf dem Markt entdecken kann, diese Fruchtigkeit erdet sich jedoch schnell wieder nach einigen Minuten und entwickelt (zumindest auf meiner Haut) eine dauerhafte etwas mehr als hautnahe Sillage und das über viele Stunden. Der Duft wird im weiteren Verlauf zu einer cremigen aber nicht süßen Zitronentorte mit einem winzigen Hauch von Zimt, zumindest asoziiere ich dies so, es ist schwer zu beschreiben, wie dieser "Zimt" sich darstellt vor allem weil ja keiner in der Duftpyramide ist, vielleicht kann man es mit "Samtzimt" beschreiben, so genial dezent eingesetzt und auf so subtile Art mit den anderen Duftbestandteilen verwoben, dass man nur den Hut vor Henri Robert ziehen kann vor so viel Feingefühl. Dies ist auf jeden Fall kein Duft bei dem dir jeder deiner Mitmenschen ständig sagt wie famos du heute wieder beduftet bist (außer die die sich auskennen ;) ) sondern er verleiht einem eine den ganzen Tag überdauernde gentlemeneske Aura die den Träger als auch die Mitmenschen sanft umschmeichelt und oftmals gar nicht mehr als Parfum wahrgenommen wird, sondern als undefinierbar magischer Körperduft. Aus diesem Grund ist er für mich der ideale Begleiter für jeden Tag, ich betone TAG, am Abend haben andere ihre Sternstunde, aber immer wenn ich mir nicht sicher bin welches Parfum ich heute tragen soll, muss ich nicht lange überlegen, Pour Monsieur macht das Rennen. Für mich persönlich einer der besten Herrendüfte wenn nicht eines der besten Parfums aller Zeiten und mein ausgewiesener Lieblings- und Signaturduft. Wer ihn noch nie getestet hat sollte das schleunigst nachholen und wenn es mit der Hautchemie klappt, verspreche ich euch wird euch der grüne Monolith sehr glücklich machen. Auch wenn ich oft die Kracher und Bomben liebe, dieser hier knallt nicht einfach, er verglüht langsam und leise und diese Melancholie findet man heute viel zu selten. Und diese ist oftmals schöner als jedes Effektfeuerwerk.