Promenade à Versailles pour Lui

Minigolf
06.07.2019 - 11:33 Uhr
3
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft

Aqua di Mare----oder hatte König Louis XIIII den Freischwimmer?

Ja, so ein Aufenthalt in Versailles mag schon was Besonderes sein. Und der "Sonnenkönig" und sein Gefolge hatten ja ausgiebig Gelegenheit dazu, im riesigen Schlosspark mit all den formgeschnittenen, beinahe gedrechselten Bäumen und Sträuchern, den Blumenrabatten und den umfangreichen Wasserspielen, zu flanieren.
Und genau die Wasserspiele waren es, die den König und die Seinen so faszinierten.
Da kam er auf die Idee, einen noblen Tross, er voran in vergoldetem Wagen, richtung Mittelmeer in Bewegung zu setzen. Samt eines Teils der Bediensteten, Zofen, Mundschenk, und viele andere.
Auch seine Königin und seine Mätresse durften nicht fehlen.
Als sie nach einigen Reisetagen endlich das Mittelmeer erreichten und die geplante Unterkunft bezogen, waren aalle froh. Doch eine Erkundungstour liessen sie sich nicht nehmen. Am Strand entlang, durch bewaldete Dünen, das Rauschen der Wellen zu hören und zu riechen, frisch und salzig, die Düfte der Zypressen und der "wilden" Gewürze, all das war dem König und seinen Leuten neu.
Und mit Freude und ohne Scham planschte so mancher/manche nackend in den Wellen, das Kleiderbündel in "Sicherheit" ein ganzes Stück weiter oben abgelegt.
Louis XIIII wagte sich weiter hinein, "ritt" mit seinem blanken Podex auf den Wellen, vergnügte sich, bis er einen Schwall Wasser schluckte. Unbeholfen prustend und paddelnd und mit den Armen rudernd wurde er dann ans Ufer gespült.... Tja, er konnte nicht schwimmen.. Glück gehabt.
Über seine Rettung dankbar saß er weiter oben am Strand, genoss Ausblick und Stimmung, sog die Düfte der Umgebung ein und hatte plötzlich die Idee für ein Parfum.
Das Meer sollte es einfangen, die Würze der Luft, das Aroma der Bäume, den Duft nach Strandlavendel und Rosmarin. Und hervorragend haltbar musste es sein und eine lange Duftfahne hinter sich herziehen.
Nach 2 Wochen Mittelmeervergnügen wieder bei Hofe gab er einem bekannten Parfümeur den Auftrag für seine Duft-Visionen. Sie wurden wunderbar umgesetzt,und der Königshof war mehr als zufrieden.
Es wurde "Aqua di Mare" genannt. Und später zum Gedenken "Promenade à Versailles Pour Loui".....
Und heute ist es nicht mehr nur für den "Hofstaat" sondern für jede/n da, der/dem es gefällt.
1 Antwort