La Petite Prairie 2020 Eau de Toilette

La Petite Prairie (Eau de Toilette) von Chatillon Lux
Ein Parfum von Chatillon Lux für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

AnanasAnanas GartennelkeGartennelke RhabarberRhabarber RosengeranieRosengeranie RosmarinRosmarin SzechuanpfefferSzechuanpfeffer VetiverVetiver zitrische Notenzitrische Noten

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von PanAroma0815, letzte Aktualisierung am 09.08.2023.

Die Heimkehr
Jetzt stand er also wieder hier, auf der Prärie. 30 Jahre waren vergangen, seit dem letzten Krieg der Rosen und nach dem er das kleine Städtchen verlassen hatte. Die Roten gab es nicht mehr und die Weißen auch nicht. Nur die Prärie gab es noch. Sie kam im kleiner vor als damals. Aber als Kind kommt einem ja alles größer und abenteuerlicher vor und die Sommer dauern ewig.
Die Prärie allerdings hatte sich nicht verändert. Sie roch sogar noch wie damals, nach frischem Grün, Kräutern und Blumen. Kühl und würzig wehte im die Luft um die Nase. Es vermischte sich alles aufs angenehmste mit seinen Fruchtdrops. Alles so wie früher.
Er ging ein paar Schritte zum alten Herrenhaus. Das lag mittlerweile komplett verfallen da. Vor der Tür lag ein kleiner, seltsam geformter Stein. Er kam ihm bekannt vor, war das etwa wirklich...?
Er lies ihn liegen. Vielleicht würde es ja neue Rosen geben und die bräuchten ihn dann doch. Mit einem lächeln ging er ins Städtchen hinab. Er hatte noch einen Fall zu lösen…

--------------------

Mit La Petite Prairie hat Shawn Maher einmal mehr einen Duft vorgelegt, der ein klassisches Grundkonzept mit eine paar kleinen Änderungen gekonnt in die Moderne überträgt. Das Grundgerüst besteht aus hellem und trocken-grasigem Vetiver aus Haiti und Java, krautig verstärkt durch eine gute Portion Rosmarin, frisch-herben Zitrusnoten und frühlingshaften Blumen (Rosengeranie und Nelke, die ich so direkt nicht erkennen kann). Das hätte es so auch in den 50ern schon geben können (und es wäre immer noch gut).
Modernisiert wird das ganze hier durch die Ananas, die ich nicht sehr mag und zum Glück nur die ersten 5 Minuten deutlich erkenne. Sie bringt aber später und durch den ganzen Verlauf eine fruchtige Note zu den herben Zitusnoten, die den Duft viel sanfter und leichter erscheinen lässt. Die andere Komponente, die für die modernere Anmutung verantwortlich ist, ist der Szechuanpfeffer. Den schätze ich sowohl geschmacklich als auch als Geruch sehr. Hier blitzt er nur manchmal kurz auf als ätherisch-würzige Funken.
Eine große Entwicklung hat der Duft nicht. Er ist über 5 bis 6 Stunden mit einer dezenten Silage präsent. Ein wirklich gelungener Duft, auch wenn ihm, wie von Chizza angemerkt, ein Alleinstellungsmerkmal fehlt. Auch diesen Duft empfinde ich in seiner Verbindung von klassischen und modernen Komponenten als recht zeitlos.

--------------------

Oben geht es natürlich um Kalle Blomquist, den wohl fast jeder kennt, sei es aus der eigenen Kindheit, oder durch die Kindheit der Kinder. Wer ihn nicht kennt, unbedingt lesen. Die Kalle Blomquist Reihe hat Astrid Lindgren 1946-1953 veröffentlicht. Entgegen anderer Bücher der Autorin funktionieren sie auch heute noch ausgezeichnet und sind damit nicht nur zurecht Klassiker, sondern ebenfalls zeitlos.
Wer jetzt noch weiß, wie der Stein heißt, bekommt einen Extrapunkt!

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Die kleine Prärie hinter dem Haus
frisches Gras und Frühlingsblumen
krautige Kühle umweht die Zitronen
am Abend funkeln Pfeffersterne
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Klassisch krautig anmutend, würzig-fruchtig-frisch.
Allein: mir fehlt eine Art Alleinstellungsmerkmal denn so riechen ein paar Düfte.
BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Krautiger Auftakt der Rosengeranie, dann schöne Kräuter mit Heu und viel Zitrik. Fühlt sich klassisch an, aber mit Twist. Erfrischendes...
ProfumoProfumo vor 4 Jahren
Sehr frischer, sauer-fruchtiger, hellgrüner Vetiverduft, der mich etwas an Eau Sauvage & Monsieur Balmain erinnert. Schöne Neu-.....

Beliebt von Chatillon Lux

Admiral (Eau de Toilette) von Chatillon Lux Confluence von Chatillon Lux Weinstrasse (Eau de Toilette) von Chatillon Lux Unconditional Surrender (Eau de Toilette) von Chatillon Lux Gratiot League Square (Eau de Toilette) von Chatillon Lux Lamplight Penance (Parfum Extrait) von Chatillon Lux 1904 von Chatillon Lux Rose Santal (Eau de Toilette) von Chatillon Lux Yuzu/Rose/Patchouli (Eau de Toilette) von Chatillon Lux Sunrise on LaSalle von Chatillon Lux 88 Chestnut Street (Eau de Cologne) von Chatillon Lux Sylva von Chatillon Lux La Petite Prairie (Aftershave) von Chatillon Lux Taum Sauk (Eau de Toilette) von Chatillon Lux La Quatrième Ville von Chatillon Lux Colonia Balsamica (Aftershave) von Chatillon Lux Champs de Lavande von Chatillon Lux Delor de Treget von Chatillon Lux TSM Fougère (Aftershave) von Chatillon Lux Eau de Treget von Chatillon Lux