Chipie
Princesse Chipie
1995

Chipie / Princesse Chipie von Chipie
Chipie ist ein beliebtes Parfum von Chipie für Damen und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

BergamotteBergamotte BirneBirne FreesieFreesie grüner Apfelgrüner Apfel KiwiKiwi PfirsichPfirsich
MaiglöckchenMaiglöckchen PfingstrosePfingstrose RoseRose WasserhyazintheWasserhyazinthe
AmberAmber BenzoeBenzoe KaramellKaramell MoschusMoschus VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 16.06.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das britische Model Polly Robinson.

Alles andere als Cheap – meine kleine Chipie-Story
Vor einigen Jahren unterhielt ich mich mit Julia, einer guten Freundin, über Lieblingsdüfte. Sie gestand mir, dass sie in ihrer Jugend einen Duft hatte, den sie über alles liebte und sehr vermisst, da er vor langer Zeit eingestellt wurde.
Der Name war Chipie – was mir ebenso wie die Beschreibung des Flakons überhaupt nichts sagte. Schließlich sei er über Drogerien vertrieben worden und eher im unteren Preissegment angesiedelt gewesen.

Auch eine andere Freundin, die damals für eine bekannte Parfümerie in Düsseldorf tätig war und sich überdurchschnittlich gut mit Düften auskennt, konnte mit dem Namen Chipie nichts anfangen. Selbst im Internet habe ich nichts über dieses Produkt finden können – dabei war mein Jagdinstinkt schon längst geweckt worden. Ich musste nur am Ball bleiben – früher oder später werde ich mehr erfahren. Mein Ziel war es, Julia eines Tages mit ihrem heißgeliebten Chipie überraschen zu können.

Die Jahre vergingen und als ich auf Parfumo stieß, wollte ich natürlich wissen, was hier über Chipie hinterlegt ist, und was es mit diesem Parfüm auf sich hat. Dass er nicht mehr produziert wurde, habe ich schon befürchtet, aber dass kein Bild vom Flakon hinterlegt war, hat mich recht enttäuscht. Allerdings konnte ich auch registrieren, dass einige wenige Mitglieder noch im Besitz von Chipie waren. Entsprechend keimte in mir die Idee nachzufragen, ob ich ein paar Tropfen als Abfüllung abhaben könnte. Somit würde es mir gelingen Julia zumindest ein wenig mit ihrem vermissten Lieblingsduft beglücken – bestenfalls zu ihrem Geburtstag im Sommer.

Doch leider wollten alle angeschriebenen Chipie-Besitzerinnen nicht das kleinste Tröpfchen entbehren, was ich selber auch absolut nachvollziehen kann. Das zeigt wie hoch der persönliche Stellenwert von Chipie bei den jeweiligen Inhaberinnen ist. Hoch waren auch die Preise, die für kümmerliche Reste bei Ebay verlangt wurden. Selbst für die Deos in unterschiedlichen Farbdesigns wollte man weitaus mehr haben, als Chipie mal ursprünglich gekostet hat. Zudem konnte man sich über die vorhandene Qualität nicht im Klaren sein. Und da der Geburtstag besagter Freundin immer näher rückte gab ich mein gut gemeintes Unterfangen auf.

Irgendwann im Herbst bekam ich dann zwar spät, aber immerhin besser als nie, von einer netten Parfumo (oder müsste es korrekterweise „Parfuma“ heißen?) die Nachricht, dass sie durch einen glücklichen Zufall an Chipie gekommen sei – original im eingeschweißten Karton zum Schnäppchenpreis. Besser geht’s nicht! Allerdings ging es mir nicht mehr um die Überraschung, sondern eher um die Bestätigung. Ein Foto des eingeschweißten Chipies wurde direkt zu Julia weiter geleitet und wenige Minuten später mit großer Freude als richtig quittiert. Entsprechend wurde der Deal durchgeführt und das heißbegehrte Chipie zur der überglücklichen Empfängerin überbracht.

So neugierig wie der bis hierhin gefolgte Leser wollte ich natürlich ebenfalls wissen, was es mit Chipie auf sich hat. Kaum ausgepackt wurde er direkt aufgesprüht und als der Original-Duft von damals bestätigt. Für mich selber duftete er leicht fruchtig apfelig mit einer sanft herben Note. Im Ganzen recht dezent – aber durchaus für viele Anlässe tragbar. Und als Drogerie-Duft aus den 90ern hätte ich dabei wohl nicht getippt.
Dafür wäre ich persönlich nicht unbedingt meilenweit gelaufen, aber um Julia diese riesengroße Freude zu bereiten, sie von einem Ohr zum anderen lächeln und ihre Augen strahlen zu sehen, dafür hat es sich zumindest gelohnt meilenweit zu fahren. Wieder einmal sind es die Erinnerungen, die wir mit Düften in Verbindung bringen. Dabei spielt es keine Rolle, woher das Parfüm kommt und welchen Wert es damals hatte. Entscheidend ist halt, dass man damit bestimmte Erlebnisse verknüpft, die wieder abrufbar sind. Dafür zahlt der eine halt gern mehr – und der andere mit viel Glück weniger.

Danke noch mal an dieser Stelle an die nette Parfumo, die das gute Chipie im 1a Zustand auftreiben konnte.

Chipie, nicht Chippie!
Wir schreiben das Jahr 1999. Mein erster Kinobesuch mit der Nichte meines Mathelehrers stand an. Mein nigelnagelneuer Roller vom Typ Piaggio Skipper brachte mich zum Kino, wo sie, mein erstes Date, bereits auf mich wartete. Es sind umrisshafte Erinnerungen, die mich in diesem Moment wieder einholen als ich stocksteif und kein Ton sagend ihre Hand nahm und wir gemeinsam das Kino , peinlich berührt, betraten.

Der Film lief bereits doch folgen konnte ich diesem nicht. Viel zu nervös war ich damals. Doch eines viel mir auf. Es war der Duft von reifen Früchten über einem blumigen Chypreakkord mit der gewissen leichten , fast schon minzigen Frische. Als Kind schon Parfum Miniatur Sammler gewesen hatte ich doch keine Ahnung um welchen Duft es sich hierbei handeln sollte. Ich fragte nach dem Film natürlich sofort welches Parfum sie denn trage. Wir liefen zur nächstgelegenen Drogerie und dort zeigte sie mir ihren damaligen Signaturduft. Chipie! Princess! Ich war fassungslos begeistert und kam am Folgetag heimlich zurück in den Laden um mir selbst ein Flakon davon zu kaufen. Seither sprach ich in der Schule nur noch von Chipie! So dauerte es nicht lange , bis ich von meinen Kameraden mit den Spitznamen Chipie begrüßt wurde.
Ich unterschrieb damals sogar meine SMS mit diesem Namen und setzte noch ein p zusätzlich ein um den Namen etwas zu “maskulinisieren”.

Ein Duft der meine Jugend prägte. Gelayert mit Boss Bottled ging ich morgendlich zur Schule. Mein Hobby hat begonnen ...

Der Duft fehlt! Ein grandioses Werk einer Preisklasse die ich Heute nicht mehr ernst nehmen kann. Damals gab es noch wirklich gute Düfte für kleines Geld.

Wer ihn nie gerochen hat, hat was verpasst.

Vanitas Mundi.

Chanelle
Girly ...but not bad - ODER - Apfel geht immer.
Als Chipie auf dem Markt war, würdigte ich ihn keines Blickes.
Ein Drogerie-Duft! Pah!
Blöder Name! Bescheuerte Flacons, und dazu noch irritierend viele verschiedene für den gleichen Duft (siehe Bild unten)!
Für Zahnspangenträger, nicht für extravagante Ladies wie mich!
Also probierte ich ihn nie.
Letztens frug mich ein sehr netter Mit-Parfumo, ob ich den Duft kennen würde und besorgen könne. Ich antwortete: nein und ja. Nachdem ich ihm seinen Duft persönlich ausgehändigt hatte, fiel mir auf, dass ich ihn ja mal vorab hätte riechen können, und so liess ich meine weitreichenden connections spielen, um wenigstens eine Schnüffelprobe zu erhaschen.
Diese nahm ich mir heute zur Brust, bzw. etwas höher.
Der 1. Eindruck:
Da hat Coty sich es aber wieder mächtig einfach gemacht - der ein Jahr später auf den Markt gekommene All about eve, der unter dem Joop!-Label ebenfalls von Lancaster (Coty) vertrieben wurde und noch wird, ist die logische Weiterentwicklung von Chipie: Apfelig-kuschelig.
Chipie (Classic, es gab auch "Flanker") war ein Duft, der im niedrigeren Preisniveau angesiedelt war, All about eve war, vor allem zur Zeit der Lancierung, deutlich teurer.
Das erklärt auch, warum Chipie trotz grossen Erfolges nicht überleben konnte:
Es konnte nur einen geben.
Er ist auch minimal fruchtiger als All about eve, der ab der Kopfnote cremig-weiblicher wird, und ist damit eindeutig an das jüngere Publikum gerichtet.
Schade drum.
Ich glaube, er hätte heute noch seine Fans, zumal er wirklich lecker, nicht zu quietschsüss, kuschelig und haltbar ist!

Wenig hilfreiche Rezension 1
Chipie-Unvergessen
In den 90-er Jahren, als man Chipie recht günstig in den Drogerien kaufen konnte, war er nicht so der Renner.
Aber heute wissen die Liebhaber den Duft zu schätzen und er ist fünfmal soviel Wert wie früher.
Es wird langsam Zeit, dass es davon eine Neuauflage gibt.
Ich habe auch Chipie Purple-das ist was ganz Feines!

Mein erstes Parfum
In meinen frühen Teenagerjahren habe ich mir, ich glaube, es war auf eine Werbung in der "Mädchen" hin, dieses Parfum in der Drogerie geholt, ziemlich zeitgleich mit "Vanilla Fields", das es leider auch nicht mehr gibt. Ich hatte davon auch das Deo und habe mich morgens immer fleißig damit eingenebelt. Meine Eltern, die mich meist im Auto zum Bahnhof gebracht haben, waren weniger begeistert. :-D

Wenn ich versuche, mich zu erinnern, wie es roch, würde ich sagen, dass es ziemlich frisch, süßlich und künstlich war. Also genau das, worauf junge Mädels so abfahren und ich glaube, in meiner Klasse war ich auch nicht wirklich die einzige mit dem Duft. Immerhin habe ich die Welle mit den Impulse-Vanille-Deos nicht mitgemacht.

Gäbe es "Chipie" noch, würde ich mir wohl immer noch aus purer Nostalgie ein Fläschchen in den Schrank stellen. Teuer war er ja nicht.