Une Touche de Naf Naf 1991 Eau de Toilette

Une Touche de Naf Naf (Eau de Toilette) von Naf Naf
Ein Parfum von Naf Naf für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Ein Hauch von Naf Naf, Ein Tupfen von Naf Naf”.

BergamotteBergamotte
MaiglöckchenMaiglöckchen IrisIris JasminJasmin OrchideeOrchidee RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die Schauspielerin Monica Bellucci.

Teenagerliebe
Im Fernsehen lief MTV, aus dem Radio sangen Kurt Cobain, die Shakespeare Sisters und ich weinte zu November Rain von Guns n' Roses meiner ersten großen Liebe hinterher.
Wir trugen Papas Holzfällerhemden, Levis 501 und Doc Martens an den Füssen...das Leben lag vor mir und meinen Freundinnen wie ein noch ungelesenes Buch.
Über allem schwebte EIN Mädchenduft, süß, ein bischen hölzern und in einer Flasche wie ein Schnullerbonbon:
Un touche de Naf Naf.
Wenn mich jemand fragen würde wie meine Jungend gerochen hat: Genau so, an jedem einzelnen Tag! Und, was soll ich sagen, bekomme ich ihn heute in die Nase, explodiert in meinem Kopf ein Meer an Erinnerungen und genau das ist es doch, was einem Duft sein Leben einhaucht, oder?

Das Jungfrauen-Parfüm
Mein aller-erstes Parfüm. 1993. 13 Jahre alt. Alle Mädchen haben es sich gegenseitig geschenkt, zu Weihnachten gewünscht - sogar meine Mama wurde nicht verschont (an dieser Stelle: Tschuldigung... Irgendwie wurde die Flasche meiner Mutter im Gegensatz zu meiner nie leer...).

In meiner Klasse waren 33 Schüler. Acht Jungs, der Rest Mädels. Alle Jungs duschten morgens in Davidoff, alle Mädchen, ohne Ausnahme (!!!) nebelten sich mit Une Touche de Naf Naf ein. Kein Wunder, dass ich heute Migräne-Patientin bin. Unsere armen armen Lehrer! (Auch an dieser Stelle: Tschuldigung!)

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie es roch. Irgendwie süßlich-blumig, ziemlich intensiv. Das Fläschchen sah aus wie ein Schnuller, was ich damals voll coooool fand...

Insgesamt verbinde ich schöne Erinnerungen damit: die ersten richtigen Parties, Stadtbummel, mit den Mädels auf die Piste gehen, Douglas' Vorräte an Naf Naf plündern ;-)
Es gibt sicherlich schlechtere erste Parfüms. Wenn es noch welche zu kaufen gäbe, würde ich mir eine Mini-Ausgabe kaufen, aus sentimentalen Gründen.

Hasiputz80
Nix für die Teenies von heute....
Dieser Duft war ein Geschenk meiner Taufpatin. Ich muß so elf Jahre gewesen sein. Die Freude war groß damals.
In meiner verklärten Erinnerung war Naf Naf ganz süß, vanillig vielleicht einen Hauch fruchtig, blumig.
Heute kam nun der Briefträger mit meinem Naf Naf und ganz ungeduldig hab ich ausgepackt um endlich wieder an diesem Duft zu schnuppern und in Erinnerungen an unbeschwerte Kindertage zu schwelgen.
Der erste Sprüh war dann doch relativ ernüchternd. Hoffe es liegt nicht am Alter des Duftes. Nach meiner Einschätzung ist er nicht gekippt.
Une touche de Naf Naf ist meiner Meinung nach doch ziemlich moschuslastig. So süß und lieblich wie ich ihn mir erhofft hatte ist er bei weitem nicht.
Mein weibliches Umfeld duftete es vor fast 30 Jahren für mich hauptsächlich aldehyyd, moschus oder chyprelastig.
Ich weiß noch als ich mal ein Fläschen My Melody geschenkt bekam. Die Verpackung die man so auseinanderfalten konnte hat mich sehr fasziniert der Duft weniger.
Im Vergleich zu diesen Düften muß mir Naf Naf also ziemlich süß vorgekommen sein.
Heute empfinde ich ihn eher orientalisch. Fraglich ob den 11 jährige heute auch noch als so toll beschreiben würden.
Meiner Meinung nach auch sehr gut für ältere Semester tragbar.

Nachtrag: nach etwa 2 Stunden wird das ganze doch noch sehr angenehm warm, blumig leicht fruchtig

Erinnerungen an 1991
Une touche von Naf Naf kam 1991 raus. Naf Naf war ein Modellabel für junge Mode und wurde bereits Anfang der Siebziger gegründet. Sie machten "hippe" Mode für Teenies damals. Ihre Sweater und Jacken waren beliebt bei der markenbewussten Jugend. Ich kannte die Werbung für den Duft, den ich mir damals nicht leisten konnte, aus Zeitschriften wie "Mädchen" oder "Girl!".

Ich selber war 1991 nicht so ein markenfixierter Teenager. Ich hörte lieber Alice in Chains und Pearl Jam, Smashing Pumpkins, Jimi Hendrix und orientierte mich modisch an der Grunge-Welle. Ich liebte Vierzigerjahre-Mille Fleurs-Kleider zu Strickwesten, Netzstrumpfhosen und Stiefeletten. Dazu noch langes lockiges Haar mit Mittelscheitel. Oft kramte ich irgendwelche uralten Klamotten aus dem Keller hervor und kombinierte wild darauf los.
Coole Jungs trugen zerfranste Jeans, derbe Stiefel, T-Shirt über Langarmshirt und Holzfällerhemden und über die langen Haare noch manchmal eine Wollmütze. Marc Jacobs hat übrigends 1993 eine Grunge-Collection gemacht und den Look damit salonfähig gemacht.

Une touche de Naf Naf würde heute wohl keinen Teenager mehr gefallen, eher als "Oma-Duft" betitelt. Er startet mit Bergamotte und ich bilde mir ein da euch ein paar Aldehyde zu vernehmen, wenn auch nur sehr sanfte.
Es folgen viele Blumen von denen ich aber keine wirklich herraus riechen kann. Sie sind eher sehr kompakt miteinander verwoben. Die Blumen sind leicht süß, aber nie zu süß, eher gedimmt. Die Basis ist warm und holzig.
Ich finde er geht ganz leicht in die Chloe (1975)-Richtung, nur weniger aldehydig dafür süßer.
Sillage und Haltbarkeit liegen im mittleren Bereich.

Den Duft mag ich immer noch sehr gerne und inzwischen habe ich einen fast vollen 50 ml-Flakon erstehen können.

Wenig hilfreiche Rezension 1
Drogeriefusel
Ich habe den Duft als Teenie von meinem Bruder zu Weihnachten geschenkt bekommen. Vielleicht zwei, drei mal habe ich mich damit eingesprüht, aber ich fand es selbst damals als unbedarfter Parfumneuling schon irgendwie gewöhnlich. Mag vielleicht daran liegen, dass es damals wirklich so ein "In-Duft" war, den jede zweite auf dem Schulhof hatte?! Für mich ist es jedenfalls nur einer von diesen zahlreichen Kopfweh-Düften vom "Krabbeltisch-Aufsteller", die man in Drogerien und Parfümerien mittig aufgestellt findet und um die man besser einen großen Bogen macht. Ein Duft, der kommt und wieder geht und den man nicht vermisst, wenn er vom Markt verschwindet.

MonsieurTestMonsieurTest vor 2 Jahren
Ambermoschusfluff.
Ok für M. Bellucci
& mich ;-)
Parfum311Parfum311 vor 8 Jahren
Erinnerungen an die Jugend :)
MuckelinaMuckelina vor 3 Jahren
Der Duft meiner Jugend, Zucker pur aber alle Mädchen liebten es! Heute ist es mir zu mädchenhaft aber eine tolle Erinnerung!
DuftelinchenDuftelinchen vor 3 Jahren
Der Flakon gibt mir absolute Kindheitsflashbacks. Der Duft ist heute für mich ein zarter Blumenduft mit Vintagevibe.
RatschkathlRatschkathl vor 3 Monaten
Blumig-aldehydisch-seifig auf Moschusbasis. Mit 14 getragen und mich richtig erwachsen gefühlt. Mag die Erinnerungen an damals.

Beliebt von Naf Naf

Naf Naf von Naf Naf Fashion Instinct von Naf Naf Expression von Naf Naf Fairy Juice Green von Naf Naf Une Touche de Naf Naf (Eau Fraîche) von Naf Naf Graffiti Vanilla von Naf Naf Naf Naf Too... von Naf Naf Fairy Juice Blue von Naf Naf Fairy Juice von Naf Naf Melon Pip von Naf Naf Freesia von Naf Naf Benjoin von Naf Naf Mimosa von Naf Naf Fairy Juice Pink von Naf Naf Hello Paradise von Naf Naf Magnetic Kiss von Naf Naf Spicy Rose von Naf Naf Crazy Drop von Naf Naf Magic Fizz von Naf Naf