Une Touche de Naf Naf 1991 Eau de Toilette

Rosaviola
01.08.2019 - 10:30 Uhr
15
Sehr hilfreiche Rezension
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft

Erinnerungen an 1991

Une touche von Naf Naf kam 1991 raus. Naf Naf war ein Modellabel für junge Mode und wurde bereits Anfang der Siebziger gegründet. Sie machten "hippe" Mode für Teenies damals. Ihre Sweater und Jacken waren beliebt bei der markenbewussten Jugend. Ich kannte die Werbung für den Duft, den ich mir damals nicht leisten konnte, aus Zeitschriften wie "Mädchen" oder "Girl!".

Ich selber war 1991 nicht so ein markenfixierter Teenager. Ich hörte lieber Alice in Chains und Pearl Jam, Smashing Pumpkins, Jimi Hendrix und orientierte mich modisch an der Grunge-Welle. Ich liebte Vierzigerjahre-Mille Fleurs-Kleider zu Strickwesten, Netzstrumpfhosen und Stiefeletten. Dazu noch langes lockiges Haar mit Mittelscheitel. Oft kramte ich irgendwelche uralten Klamotten aus dem Keller hervor und kombinierte wild darauf los.
Coole Jungs trugen zerfranste Jeans, derbe Stiefel, T-Shirt über Langarmshirt und Holzfällerhemden und über die langen Haare noch manchmal eine Wollmütze. Marc Jacobs hat übrigends 1993 eine Grunge-Collection gemacht und den Look damit salonfähig gemacht.

Une touche de Naf Naf würde heute wohl keinen Teenager mehr gefallen, eher als "Oma-Duft" betitelt. Er startet mit Bergamotte und ich bilde mir ein da euch ein paar Aldehyde zu vernehmen, wenn auch nur sehr sanfte.
Es folgen viele Blumen von denen ich aber keine wirklich herraus riechen kann. Sie sind eher sehr kompakt miteinander verwoben. Die Blumen sind leicht süß, aber nie zu süß, eher gedimmt. Die Basis ist warm und holzig.
Ich finde er geht ganz leicht in die Chloe (1975)-Richtung, nur weniger aldehydig dafür süßer.
Sillage und Haltbarkeit liegen im mittleren Bereich.

Den Duft mag ich immer noch sehr gerne und inzwischen habe ich einen fast vollen 50 ml-Flakon erstehen können.
4 Antworten