Wish 1997 Eau de Parfum

Klopfnote
05.01.2023 - 05:49 Uhr

Aus der Zeit gefallen

Man soll Düfte nicht kaufen, ohne sie getestet zu haben. Das habe ich mit Wish gelernt.

Die behaupteten Duftnoten gefielen mir so gut, die Rezensionen machten mir als Gourmand-Liebhaberin große Lust auf den Duft! Der Duft musste doch einfach toll sein! Da meine Mutter gerade auf Helgoland war und fragte, was sie mitbringen solle, sagte ich also begeistert: Wish!

Dann die Ernüchterung. Ja, er duftet schon gut… er duftet auch so, wie angegeben. Aber trotzdem trage ich ihn überhaupt nicht. Anscheinend habe ich mir etwas anderes ganz anderes vorgestellt.
Warum passt er nicht zu mir, warum nervt er mich nach wenigen Minuten, wenn in meinem Schrank doch fast nur Kuschelgourmands stehen?

Die Antwort ist wohl: er ist zu eindeutig 90er. Ich fühle mich zwanzig Jahre älter, wenn ich ihn trage, und irgendwie aus der Zeit gefallen. Wie Dauerwellen und CD-Rom. Irgendwie ist er nicht so gut gealtert wie andere Altersgenossen.

Dabei ist er eigentlich ein Vorreiter. Die Liste der Duftnoten könnte so auch in einer Erscheinung aus 2017 stammen. Die wirklich erfolgreichen Neuerscheinungen der letzten Jahre hatten ja alle irgendwie eine karamellige oder Vanillenote, flankiert von ein paar Beeren und Früchten und allerlei Blumen. Trotzdem riecht Wish ganz anders. Johannisbeere ist eben nicht gleich Johannisbeere und Vanille nicht gleich Vanille.

Vielleicht fällt Wish genau deshalb so als deutlich älter auf, weil er in die selbe Richtung will, aber es ganz anders macht. Weil er harmonischer ist, schwerer und weniger frisch, während die neuen Gourmands oft kontrastreicher sind, oft viel süßer, aber gleichzeitig leichter, fruchtiger, frischer, frecher, sexier.
Sexy und frech ist Wish nicht. Wish ist lieb, angepasst, trägt einen Kuschelschal überm mütterlich-vollen Dekolletee und meint es gut und ernst mit dir. Eigentlich ein sehr weiblicher, sehr sympathischer Duft. An einer anderen Frau würde ich ihn sicher sehr mögen. Nur ich muss wohl noch reinwachsen.