In Flames 2015

Klopfnote
13.05.2023 - 18:32 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Besser als das Original

In Flames war ein spontaner Blindkauf an einem Tag mit viel zu viel Zeit in der Drogerie. Ich kannte Olympea nicht - das offensichtliche Vorbild dieses Duftes. Ich nahm ihn mit, weil er nach Urlaub und Sommer, Sonnenstrahlen riecht und ich mich damit sofort unglaublich sexy fühlte ;)
Aus meiner Sicht ist es einer der besten Düfte von La Rive. Er riecht überhaupt nicht billig und ist gut haltbar - keineswegs schlechter als das Original. Ich finde, für einen fruchtig-aquatischen Sommerduft sind 6-8 Stunden eine echt gute Zeit, in der In Flames auch noch klar wahrnehmbar ist.
Er startet angenehm zitrus-fruchtig und schon ein wenig warm-gourmandig - der Meersalz-Touch ist von Anfang an dabei. Dabei bleibt er immer auch elegant und frisch. Im Gegensatz zum Original ist In Flames dazu viel harmonischer und ein wenig süßer.
Am Wichtigsten: Es fehlt auch ganz die beißend-schweißige Note, die einen bei Olympea die erste halbe Stunde umgibt. Dazu empfinde ich Paco Rabannes Version als sehr kantig und unausgegoren, gar maskulin - wenn auch ungewöhnlich und neuartig. Für diesen Störeffekt dürfte beim Original die „Grüne Mandarine“ verantwortlich sein, was auch immer das sein soll. In Flames bügelt diesen Geburtsfehler mit einer sanften, saftigen Orange aus, ist damit, auch durch die präsenteren Blumen, femininer und viel alltagstauglicher.

Wie das alles sein kann? Es ist mir ein Rätsel, zumal bei dem Preisunterschied. Ich habe mir Olympea vor einigen Wochen gekauft, da ein Galeria Räumungsverkauf machte. Da dachte ich, was im Dupe schon so gut ist, muss im Original umwerfend sein… denkste! Ich bleibe bei La Rive. Olympea werde ich wohl verkaufen. Sorry, Paco! ExzentrikerInnen werden mit seiner Version sicher weiterhin glücklich werden.