Original Collection

1872 for Men 2001

Bukett
19.04.2024 - 11:19 Uhr

Grün hilft bei grau

Sie kennen das. Der nervige Wecker reißt Sie am frühen Morgen, um 14 Uhr, aus dem Schlaf und schon beginnt der Ärger. Kein schmeichelnder Kaffeeduft, der Ihre müde Nase aufweckt, denken Sie, laut vor sich hingrummelnd. Hat das Personal etwa heute frei, kann doch nicht sein. Sie drehen Ihren Kopf in Richtung Nachttisch, auf der Suche nach der Personalklingel, als Sie freundlich von Ihren Dritten angelächelt werden. Das ist doch mal eine schöne Begrüßung, denke ich und hüpfe grazil aus dem Bett, nun ja, es ist mehr ein Plumpsen.
Das Wetter ist trüb und grau, wie Ihr umzingelter Wohnbeton. Aus dem kleinen Fenster erblicken Sie sämtliche Schattierungen von grau, nur nicht ein kleiner Ansatz von Grün. Nein, das ist in diesem Wohngebiet einfach nicht vorgesehen. Die grüne Natur wurde einfach ausgeschlossen, bringt eh nur Ungeziefer, wie Singvögel und andere Kreaturen.
Aber es kann Ihnen eh alles egal sein, denn schließlich haben Sie vergangene Woche überraschend geerbt. Tante Hannelore, die Modedesignerin für Leichenhemden war, hat Ihnen stolze 132,- Euro hinterlassen. Grund genug, Job zu kündigen, Hauspersonal einzustellen und sich heute einen neuen Duft zu gönnen.
Stellen Sie sich bitte folgendes vor: Sie betreten regelmäßig Ihre Stammparfümerie und werden trotzdem auffallend mit einem ,,AUF WIEDERSEHEN" begrüßt. Da muss man schon psychisch sehr stabil sein und selbstbewusst, um damit umgehen zu können. Vielleicht liegt es an meinem missverstandenen Auftreten, inkludierter Gesichtstattoos. Aber wir werden es nie erfahren.
Wie immer, werde ich kritisch von Personal und Ladendetektiv beäugt, als ich vor dem Regal von Clive Christian stehe. Nach gefühlten 20 Minuten der Missgunst, bequemt sich meine Mutter endlich zu mir, um mich professionell zu beraten. Mutti, ich benötige einen frischen - aber auch sehr klassischen - ja, zeitlosen Duft. Einen Duft, der mich eigentlich durch alle Jahreszeiten begleiten kann und nicht als störend von Mitmenschen empfunden wird. Einen, der etwas krautig und herb daherkommt und trotzdem am Ende sehr gefällig wird. Keinen Duft für jüngere Aspiranten, eher für schon vom Leben gezeichnete Gesichter. Einer, der mich glaubwürdig abholt.
Und meine Mutter greift in das Verkaufsregal und reicht mir den gesicherten Tester ,,1872 for Men" von meinem bevorzugten Haus. Ich umfasse, noch etwas schüchtern, dieses leuchtende Grün des schlichten Glasflakons, ziehe die Kronenkappe ab und sprühe keck 3 Mal auf mein Handgelenk. Schon entfaltet sich für mich ein olfaktorisches Nasenspiel, von Frische und grüner, herber Würzigkeit, die zugegeben, natürlich nicht neu ist aber trotzdem hier wunderbar, für mich, umgesetzt wurde und in Zukunft meinen trüben Blick aus dem kleinen Fenster des Wohnsilos erhellen wird.
Ich hoffe, auch Ihr habt alle erhellende Stimmungsauffrischer.
Danke, fürs Lesen.