Private Collection - L: Woody Oriental 2017

MaxiOverdose
28.10.2021 - 10:25 Uhr

Fehlkauf mit Folgen...

Ja, dieser Duft war ein Fehlkauf. Ich wollte den "L" in der nicht Oriental Variante. Der Duft kam also an und ich habe direkt die Grapefruit im Opening vermisst.
Aber was zur Hölle ist denn dann passiert??
Nachdem die erstem 10 Sekunden nach blindmachenden Alkohol gerochen hatten, breitete sich ein wahnsinnig köstlicher und warmer Duft aus. Und da wusste ich, dass selbst die Dummen mal Glück haben. So entpuppte sich der Fehlkauf als ein orientalisch, holziger Schmetterling, der nichts anderes schafft als perfekt auszusehen.

Zum Duft:
Das Opening erinnert nach einer klinischen Desinfektion - aber nur die ersten 10-20 Sekunden. Nachdem der Duft sich in die Haut eingearbeitet hat, entsteht plötzlich ein Wärme, die ich selten so wahrgenommen habe. Ein perfekt ausgewogener Holzgerucht mit dezenter Süße und leichten Weihrauchnoten breitet sich aus. Die blumigen Noten sind nicht wirklich einzeln wahrnehmbar.
Den Tabak rieche ich persönlich dezent heraus. Der bringt eine kleine Schärfe mit ins Spiel. So wird es wieder interessant.
Der Duft liegt in den ersten 1-2 Stunden relativ schwer in der Nase. Danach riecht er schon fast samtich weich und tut einfach nur gut.

Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit ist bei DREI Stößen auf den Hals gut. Für den Preis müsste er meiner Meinung nach besser halten. Es kann aber auch sein, dass ich eine Duftblindheit nach ca. 7 Stunden bekomme und ich ihn einfach nicht mehr so intensiv rieche. (Das ist sehr wahrschienlich)
Ich hatte schon Tage, dass hatte ich den Duft früh aufgetragen, 3x Hals, 2x Arm und ich hatte ich am nächsten Tag und 2x duschen später immer noch gerochen. Die hautnahe Haltbarkeit kann locker an die 20-24 Stunden Marke kratzen.
Das hat vermutlich nur funktioniert, weil ich in diesem Zeitraum nicht übermäßig geschwitzt hatte.

Sillage:
Kurz um, geht besser. Das Opening ist relativ groß. Halbstündlich flacht es immer weiter ab. Ich habe bemerkt, dass nach ca. 4 Stunden nur noch direkte Leute um einen herum den Duft wahrnehmen. Abstand max. halber Meter entfernt. Da performt sogar mein Prada Carbon besser, auf eine längere Dauer.

Verlauf:
Der Verlauf ist sehr schön aber auch speziell.
Er beginnt mit einer starken Alkoholnote und geht dann raltiv schnell in eine etwas süßere Bereich über. Holz, Tabak und Moschus Noten kommen ebenfalls am Anfang gut durch. Diese werden mit zunehmender Tragedauer für einen intensiver, weicher und wärmer.
Zum Schluss bleiben süß-florale Noten übrig, die mit einem Holz-Amber-Moschus Charakter umhüllt werden.

Fazit:
Vermutlich war das der teuerste und beste Fehlkauf ever. Ich bin froh und werde ich weiter tragen. Der L Oriental ist in meinen Augen ein Duft für kältere Tage im Herbst und Winter, weil er eben so "schwer" auftritt.
Witziger Weiße würde ich ihn wieder kaufen. Blind würde ich ihn trotzdem niemanden empfehlen, weil es einfach schweineteuer ist. Wer jedoch die Inhaltsstoffe mag, mit meinem Urteil etwas anfangen kann, dann kann ich ihn wärmstens empfehlen.
War mein erster CC und wird nicht der letzte gewesen sein.