TheScent
01.02.2013 - 03:55 Uhr

von schlaffen Händchen geschlagenes Dschungel Blattwerk

Das Comme des Garçons uns gerne mit dieser sehr japanischen Sichtweise von Naturerlebnissen konfrontiert, sollte spätestens nach Wonderwood wirklich jedem aufgefallen sein.
Amazingreen tölpelt in der gleichen, schon im Namen aufzeigenden, olfaktorischen Wahrnehmungsübungen hinterher.
Der Flakon im gewohnten CdG Style, an dem nun wirklich nichts aus zu setzen ist, kommt in einem magischen grün daher - das gefällt SEHR!

Schnuppert man nun rein in dieses wundervolle Grün ....hmmmmm drängt sich mir dieses Alice im Wunderland Dogma aller CdG Düfte auf. Man nehme ein natürliches Dufterlebnis, erinnere sich Jahre später wieder daran und bastelt es zu einer verklärten, abstrakten Skulptur wieder zusammen.
Was ja nicht unbedingt etwas Schlechtes sein muss. In diesem Fall allerdings ganz klar ist.

Das "Dschungel" Blattwerk wiegt sich müde und halb verwelkt im Avatar Wind.
Die recht gelungenen Pfeffer Note verzweifelt geradezu daran, diesem Bündel kraftlosen Chlorophylls in irgend einer Weise noch Leben ein zu hauchen.

Die Zündende Idee? Richtig ein Feuerstein muss her um dem Elend ein Ende zu bereiten und das Buschwerk einfach ab zu fackeln.
Auch dieser Trick ist uns von CdG ja schon bekannt. Wie hieß noch gleich das Wässerchen, dass nach verbrannten Autoreifen riechen sollte/musste? Aber des Parfümeurs Händchen war auch dafür zu kraftlos um wirkliche Funken zu schlagen.

Und mit dem Funken sollte es auch eigentlich folgerichtig weiter gehen. Der Griff zum Gunpowder ist, bedenkt man die japanischen Wurzeln von CdG und den geschichtsträchtige Konflikt zwischen Japan und China, ist im günstigsten Fall "pikant". Olfaktorisch kein schlechtes Mittel um eine grüne Basis zu legen. Konzeptionell einfach um zu viele Ecken gedacht um wirklich stimmig zu sein. Gunpowder ist einer DER chinesischen Grüntees, nicht der Beste aber sehr beliebt. Wer dem Grüntee zugeneigt ist, wird mir zustimmen, dass Japan dann doch um längen aussagekräftigere und "grünere" Gewächse zustande bringt.

Ich glaube an diesem Punkt, hat Monsieur Hérault dann auch begriffen, dass er vielleicht einmal echte Drogen hätte nehmen sollen als sich nur vor zu stellen, wie es sein könnte im Drogenrausch eine grüne Hölle zu halluzinieren. Und was macht der Mann??? Er schlägt er beim Vetiver zu und lässt ihn auch noch mit dem, in dieser Konstellation verhängnisvollen, weißen Moschus kopulieren. Spätestens jetzt möchte ich nicht mehr dabei sein. Keine schöne Vorstellung!

In den ersten 5 Minuten ging mit dieses Bild der Grinsekatze im Gebüsch nicht aus dem Kopf. Um so schöner, jedoch für CdG und ein EdP um so erstaunlicher, dass diese Erscheinung nach 30 Minuten so schnell verblasst und ein komplett aussageloses Vetiver "Etwas" auf meiner Haut zurück bleibt.

Amazingreen ist ein wirklich toller Ansatz um dem ganzen Aqua und Oud Gesäusel auf dem Markt etwas entgegen zu setzen. Leider fehlte die Kühnheit oder/und das Können um aus diesem Ansatz wirklich ein Erlebnis entstehen zu lassen. Sehr schade und SEHR enttäuschend. Aber es passt in unsere Zeit, in der wir mit Belanglosigkeiten in die Verzweiflung getrieben werden sollen.

Wozu man nun diesen Duft verwenden sollte ist mir komplett schleierhaft.
Selbst als Raumspray absolut nutzlos. Ich denke ich werde ihn als Spiritus Ersatz für mein Fondue Rechaud mal testen.