Emeraude Eau de Cologne

Pintarflor
22.07.2022 - 12:15 Uhr

Waldmeister

Grün als Farbe mag ich ausschließlich als saftiges Grün in der Natur und als Smaragde. Aber ich habe ein Faible u.a. für klassische Düfte und so kam ich eines Tages auf Emeraude (Eau de Cologne). Auf Grund der vielen positiven Bewertungen hier und der Ingredienzien des Duftes, entschloß ich mich, mal wieder einen blind buy zu riskieren, die Optik des (für mich) furchtbar grünen Saftes dabei ignorierend.
Erst einmal zwei Sprüher in die Luft, um eventuelle „Verstopfungen“ am Sprühkopf zu lösen, dann ein Sprüher auf das Handgelenk … etwas zitrisch mit einem Unterton von „Etwas“, das ich noch nicht identifizieren kann. Etwas später erahne ich vage Blumiges und wiederum dieses „Etwas“ … und jetzt weiß ich, wonach es riecht: Waldmeister! Berliner Weiße mit Waldmeistergeschmack! WAS IST DAS??? Spinne ich jetzt? Ich warte einige Zeit, ohne am Handgelenk zu schnuppern, aber ich rieche auch so nur noch Waldmeister. Waldmeister hat sich in meiner Nase festgesetzt, ich rieche nichts anderes mehr. Ich bekomme keine Vanille, keine Blumen, kein Patchouli, nichts Orientalisches, nur Waldmeister.

Am nächsten Tag bekam ich Besuch. Mutig und hoffend, dass der Duft doch noch anders/besser riechen möge, parfümierte ich mich damit ein …. Waldmeister! Später gesellte sich dann allerdings noch etwas leicht Pudrig-Frisches hinzu, dennoch behielt der Waldmeistergeruch die Oberhand.
Ich habe mein Umfeld befragt, wie der Duft riecht – gut, gefällt mir sehr, sehr schön usw.. Auf meine Frage, ob jemand evtl. Waldmeister rausriechen kann, bekam ich nur fragende, augenrollende Blicke und ein klares Nein!

Es mag bei euch Emeraude-Liebhabern vielleicht großes Kopfschütteln hervorrufen, aber was soll ich sagen, ich rieche ausschließlich Waldmeister; nichts anderes übertönt oder durchdringt diesen Geruch auf Dauer. Meine Nase ist nicht „kaputt“ oder übersättigt, und sowas ist mir auch noch nie passiert; ich bin ratlos. Ist der Duft gekippt (ich habe ihn frisch geöffnet)? Welche Zutat ähnelt dem Waldmeistergeruch (das wäre für mich wichtig zu wissen, um bei zukünftigen (Blind-)käufen darauf zu achten)?
Ich habe den Flakon erstmal verbannt und werde nach einigen Monaten noch einen Versuch starten; vielleicht ergeben sich ja dann andere Dufterlebnisse. Vielleicht mag ich ihn dann ja auch!? Ich möchte ihn mögen!!

Diese Duftbeschreibung ist also zusammenfassend kurz und knapp: Waldmeister (für MICH!) … aber er hält gut! Die Sillage ist ebenfalls gut!