Hordak
19.03.2015 - 01:44 Uhr

Ein Colt für alle Fälle

Achtung: Werbung und Danksagung

Mein geschätzter Kollege und Bruder Yatagan, der mich wohl am meisten hier in der Community beeinflusst und mein Wissen erweitert hat, machte mich durch seinen Kommentar damals auf Sienna aufmerksam, und da ich Blindkäufen seit jeher nicht abgeneigt war, bestellte ich blind und mir wurden die Augen geöffnet.

Das wesentliche wurde schon gesagt. In Kurzfassung ist mein Eindruck von Sienna ein durchweg positiver. Leicht würzig, leicht süsslich, leicht ledrig, mit schwer zu fassenden, bzw nicht klar erkennbaren Einzelnoten, was in diesem Falle als Kompliment zu werten ist. Sienna war und ist für mich ein Jack of all Trades, einer auf den Verlass ist, einer den man in jeder Mannschaft, in jeder Bande, in jeder Gemeinschaft von Brüdern haben sollte. Vergleichbare Düfte, im Sinne von Genre und Einsatzgebiet sind vielleicht Hechters Caractere und Aramis' Tuscany per uomo. Sienna steht im Hintergrund, er macht die Dinge die gemacht werden müssen, auch wenn diese Dinge nicht immer glorreich sind. Ohne ihn würden die schillernden Persönlichkeiten keine Gelegenheit haben zu schillern, ohne ihn würde man vielleicht einige Kämpfe überraschenderweise durch Einzelaktionen gewinnen, die Schlacht aber verlieren. Denke ich an Sienna, fällt mir Steve Kerr aus dem Mitte 90er Team der Chicago Bulls ein, fällt mir Wedge Antilles aus "Krieg der Sterne" ein, Luke Skywalkers Flügelmann und Überlebender aller großen Schlachten gegen das Imperium, fällt mir Danny der Tunnelgräber aus "Gesprengte Ketten" ein, der trotz seiner Klaustrophobie tapfer weiter gräbt und es am Ende über die Grenze aus Deutschland zu entkommen schafft.
Kurzum: ein Duft für jede Jahreszeit und jeden Anlass. Sillage und Haltbarkeit sind durchschnittlich aber verlässlich bei mir. Der Standard Crabtree & Evelyn Herrenflakon gefällt mir sehr gut, die Verpackung richtig klasse. Und der Preis lag damals bei richtig günstigen 33 Euro pro 100ml, und er war jeden Cent wert.

Leider wurde er wohl eingestellt, und ich ärgere mich, daß ich damals nicht einen größeren Vorrat angelegt habe, den ich war der Meinung, Sienna würde noch lange existieren. Falsch gedacht, grrrrr!

Dank natürlich auch an Bruder Yatagan. Bisher hat jeder Kommentar, jeder von dir empfohlene Duft, und jede gesendete Duftprobe mich überzeugen können. Spanish Leather von Truefitt & Hill zb, von dem ich einst eine Probe von dir erhalten habe, hat es geschafft die rechte Hand des Königs Antaeus zu werden. Aber das wird ein anderer Kommentar.