Mauboussin M Generation 2010

Mauboussin M Generation von Mauboussin
Flakondesign Thierry Faucon, Verreries Pochet et du Courval
Ein beliebtes Parfum von Mauboussin für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

IngwerIngwer LorbeerblattLorbeerblatt PfefferPfeffer MuskatMuskat BergamotteBergamotte
WeihrauchWeihrauch IriswurzelIriswurzel ZimtZimt JasminJasmin
GuajakholzGuajakholz LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.03.2022.

Generation Weihrauch
Name: M Generation
Marke: Mauboussin
Parfumeure: Henri Bergia, Claire Chambert
Jahr: 2010

Größe: 100 ml
Geschlecht: Maskulin (aber auch von Frauen tragbar!)
Preis: wird momentan für 20€ verschärbelt
Testgrundlage: 3 komplette Tragetage
Konzentration: EdP
Kaufmöglichkeiten: noch nie im Geschäft gesehen, also nur im Netz

Flakon: Mix aus Bullet & Raumschiff. Cool.
Sillage: ich hatte das Gefühl, dass er schon gut am Start war... aber angesprochen wurde ich nie, weder positiv noch negativ.
Komplimente: gabs noch keine.
Haltbarkeit: eine große Stärke - 10-14 Stunden.
Vergleichbare Düfte: muss man in die Nische gehen (z.B. Amouage) & etwas Süße hinzufügen
Jahreszeiten: Herbst+Winter
Tragemöglichkeiten: vielseitig, wenn man mutig genug ist & zum Weihrauch steht!

Dominante Noten: Weihrauch. Weihrauch. Und Gewürze (Pfeffer, Muskat, Zimt, Kardamom)
Gangart: Nicht fromm, nicht hektisch. Kein Draufgänger, aber auch kein Weichei.
Preis wert?: Zuschlagen. Jetzt oder vielleicht nie.
Passt zu Promi: Johnny Depp
Musikstil: Klostermusik trifft Trip-Hop
Optimist oder Pessimist: auch wenn stark im Glauben, eher ein Pessimist
Passt der Name: klingt mir zu cool für einen Weihrauch-Duft
Assoziationen: arabische Gemäuer, Paläste, Glauben, Kirche, Gewürze, Abendland, Weihnachtsmarkt
Duftfarbe: kaki
Passender Film: Der blutige Pfad Gottes
Passender Song: Vangelis - Conquest of Paradise
Passende Adjektive: süß, rauchig, nett, dunkel, würzig, preiswert, unterschätzt, unbekannt, solide, zuverlässig
Mainstream oder speziell?: fast so speziell wie selten
Sexy?: no, das nicht.
Typisch Mauboussin?: Da ich sonst nur noch den auch guten Mauboussin Homme kenne, hat Mauboussin noch keine echte Marken-DNA.
Wie auf ihn aufmerksam geworden?: YouTube-Reviews, Stöbern bei der iParfumerie

Fazit: Weihrauch hat man schon oft gerochen - so süß, modern, günstig & angenehm aber selten. Defintiv einer der absoluten Kauftipps der diesjährigen Winter-Saison, für den aktuellen Kurs & bei der Einstellungswahrscheinlichkeit erst recht!

Arabeske
Mauboussin ist ein altes Pariser Juweliershaus, und dürfte den meisten Menschen erstmal nicht geläufig sein. Genauso verhält es sich mit ihrem Parfumoutput. Hierzulande bei den großen Ketten nicht zu finden, treffen höchstens Sammler und Kenner auf deren kleines aber feines Duftsortiment. Nachdem ich Mauboussin Pour Homme in der EdP Version durch Tip eines englischen Fragrantica Kollegen kennen und schätzen lernen durfte, war es für mich zu verantworten, mit M Generation einen Blindkauf zu wagen.

Der Name könnte abschreckend wirken, denn man könnte vermuten, sie würden sich an eine wie auch immer geratene Generation anbiedern, wobei mir bis heute nicht klar war, wen oder was die titelgebende M Generation repräsentiert.
Durch Recherche für meine Kritik stieß ich auf den Pressetext: "Mauboussin M Generation is a new men's fragrance by the house of Mauboussin which glorifies masculinity and timeless elegance of modern man".
Aha, interessant, blablabla. Doch sollte man sich nicht von dem nichtssagenden Pamphlet abschrecken lassen, denn M Generation ist ein feiner, individueller und für den geringen Preis absolut herausragender neuer Duft, der in der Designerwelt von heute seinesgleichen sucht.

In der Kopfnote begegnet einem Bergamotte, Ingwer, westindischer Lorbeerblätter (bekannt aus den Bay Rum Colognes), Muskatnuss und Sechuan Pfeffer. Dieser Pfeffer dominiert, wenn auch nur kurz den ersten Eindruck, aber er ist weder stechend noch niesreizend, sondern angenehm würzig. In der Herznote kann ich von den angegeben Komponenten vor allem durch Jasmin und etwas Zimt gesüssten Weihrauch wahrnehmen, sehr sphärisch und eigenständig, weder zu sehr an katholischen Weihrauch oder orientalische Vertreter erinnernd. Diese Phase hält sehr lange an und verbindet sich gegen Ende harmonisch mit einem Triumvirat aus Guajak, Zedern- und Sandelholz, welches durch einen Hauch Labdanum nicht zu süss wirkt.

In meinem Kopf entsteht ein edler Palast, arabesk verziert, mitten im feinsten goldenen Wüstensand stehend. Ein eindeutig orientalischer Duft, aber ein zurückhaltender, eleganter Vertreter seiner Art. Eher ein weiser alter Imam, als ein protziger Scheich.

Sillage und Haltbarkeit sind für ein Eau de Parfum ordentlich, etwas über dem Durchschnitt. Preislich im Schnitt etwa bei 40 Euro für 100ml.

Der Flacon wird die Gemüter spalten, und auch ich war zuerst nicht sicher ob ich ihn schätzen lernen würde. Der leicht spiegelnde und zwischen Beige und Silber oszillierende Effekt ist beeindruckend. Die Form wird viele an das Burj Al Arab Hotel in Dubai erinnern, mich hat es zuerst vor allem an diverse Insekten und deren Kokons erinnert, mittlerweile aber hat mich die Form überzeugt.

Fazit: Ein aktueller Mainstream/Designerduft der mich nicht nur überzeugt, sondern den ich nun in meine ständige Kaufrotation eingebunden habe? Ja, so etwas soll es geben. Ich kann jedem, der sich für orientalische Düfte begeistert und mal etwas abseits der derzeitigen Douglas Top 10 kennen lernen will, nur raten einen Blindkauf zu wagen. Vielleicht noch nicht ganz in der Amouage Liga, aber ich behaupte er kann ganz oben mitspielen.

gammagamma vor 2 Jahren
Interessante Kombination aus Weihrauch und Iris. Leider nicht besonders präsent und schnell verduftet.
ParfusionParfusion vor 6 Jahren
Nicht tief / verbindlich genug, um zu berühren, nicht slick / visionär genug, um mitzureißen. Modern, gefällig, Niemandsland des Mainstream+
GlobomanniGlobomanni vor 6 Jahren
Weihrauch der "zahmen" Sorte verirrt in einem Gewürzregal schaut nach draussen, wo ihm in der Ferne ein paar Blümchen zuwinken - hhmm, na ja
DanielFR87DanielFR87 vor 8 Jahren
Kräftiger Ingwer-Weihrauch auf Holzbasis.Linear ohne größere Entwicklung. Schön gemacht und sehr haltbar für einen kleinen Preis

Beliebt von Mauboussin

Mauboussin Homme von Mauboussin Mauboussin von Mauboussin Star von Mauboussin Mauboussin Private Club von Mauboussin Une Histoire de Femme Sensuelle von Mauboussin Une Histoire d'Homme Irrésistible von Mauboussin Mauboussin pour Elle Elixir (Eau de Parfum) von Mauboussin Mauboussin pour Lui In Black von Mauboussin Cristal Oud von Mauboussin Aequalis von Mauboussin Promise Me Intense von Mauboussin Mauboussin pour Elle von Mauboussin Histoire d'Eau von Mauboussin Mauboussin In Red von Mauboussin Mademoiselle Twist von Mauboussin Mauboussin pour Lui Time Out von Mauboussin My Twist von Mauboussin Promise Me von Mauboussin Mauboussin pour Lui von Mauboussin Le Secret d'Arielle (Eau de Parfum) von Mauboussin