Green Irish Tweed 1985

RandyMarsh
29.06.2022 - 08:36 Uhr

Baujahr 1985 und immer noch präsent

Ebenso wie ich auch, hat der GIT im Jahre 1985 das Licht der Welt erblickt. Eines Tages, beim Bummel durch ein Warenhaus, bin ich auf die dort ansässige Parfümerie gestossen. Die Auswahl war oppulent, von Designer bis Nische war dort einiges an bekannten Häusern in der Präsentationstheke. Getestet habe ich dort aber nur den GIT. Vorab, das Teil wurde dann auch gleich gekauft.
Der Duft beginnt frisch und versetzt mich gleich in eine Waldlichtung, wo kurz vorher noch ein kleiner Schauerregen den aufgewärmten Boden betröpfelt hat. Die Wasserverdampfung vermischt sich mit den mir bekannten Waldgerüchen und wirkt sehr harmonisch und wohltuend auf den Geruchskolben. Wieder habe ich einen Creed gefunden, welcher mich direkt anspricht und mir eine Menge Freude bereiten wird. Was für ein hervorragender Duft. Der Duft beginnt frisch und tatsächlich krautig - weich, geht dann mit der Zeit in ein moosig - cremiges Waldboden Gemisch über. Was für ein Wohlfühlduft.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, ich nehme ihn mit ca 4 Sprühern die ersten 3 Stunden gut wahr, danach zieht er sich zurück, ist aber immer mal wieder präsent, ohne aufdringlich zu sein. Er hält bestens einen Arbeitsalltag durch, ich würde die Haltbarkeit mal auf ungefähr 8 Stunden ansetzen. Habe ihn ausgiebig getestet und getragen.

Ich habe verschiedentlich Vergleiche zum Cool Water gelesen. Zwar gehen die beiden Düfte bezüglich dem Thema in dieselbe Richtung, aber für mich sind die Unterschiede gewaltig, zugunsten des GIT. Insofern muss ich sagen, dass der CW und der GIT doch sehr starke Unterschiede aufweisen. Ich würde sich auch nicht als Duftzwillinge bezeichnen, da der GIT um ein vielfaches komplexer und "dichter" aufgebaut ist.

Auf alle Fälle habe ich, 37 Jahre nach dem Erscheinen von uns beiden, einen weiteren hervorragenden Begleiter gefunden.