Royal Oud 2011

RandyMarsh
20.04.2022 - 10:36 Uhr

Absolut edler Duft

Der nächste Creed aus meiner Kollektion, welche innert wenigen Monaten doch starken Zuwachs erhalten hat. Dieser Creed startet mit einer unglaublich edel anmutenden Duftnote. Von Anfang an nehme ich Zedernholz als durchgängige Basis wahr, begleitet mit erfrischender Bergamotte und fein abgestimmten Pfeffer. Nach ca 30 Minuten dann wandelt der Duft auch langsam in die Basis mit dem Moschus sowie dem Sandelholz. Am Sonntag trug ich diesen Creed auf meinem Spaziergang. Der Royal Oud war meine einzige Begleitung. Unglaublich angenehme Duftentwicklung, wirklich ein Meisterwerk aus dem Hause Creed. Ich trage diesen gerne an sonnigem Wetter, für mich ist es eher ein Frühlings bzw. Sommerduft, sofern die 25° Marke nicht überschritten wird. Wobei das nur meine aktuelle, eigene Einschätzung ist. Nächsten Dienstag trage ich (neben dem Anlass entsprechender Kleigung) den Royal Oud dann für ein Vorstellungsgespräch. Das ist jetzt bereits fix :) Aufgrund des doch recht hohen Preises habe ich lange abgewartet und dann beim Preis von knapp 250 Sfr zugeschlagen.
Die Haltbarkeit ist für mich in Anbetracht des Preises durchaus ausbaufähig. Ich muss nun mittlerweile davon ausgehen, dass Creed Düfte, welche auf Youtube etc des öfteren mal gehypt werden, mit Vorsicht zu geniessen sind. Auf jeden Fall vorher schlaumachen und gerne auch testen. Wobei ich auch mal immer wieder zu gelegentlichen Blindkäufen neige. Nach meinem grotesken Aventus Desaster aber teste ich die Creed Düfte IMMER vor dem Kauf :) Mein Flakon ist aus dem Jahre 21, die Haltbarkeit beträgt zwischen 5 und 7 Stunden. Sillage ist die ersten 2 Stunden gut (nicht aufdringlich, aber dezent präsent).