Original Vetiver 2004

EspritDeGout
21.01.2018 - 09:58 Uhr

Original Irish Tweed

Creed Düfte sind etwas schönes. Ohne einen künstlich anmutenden Schwall, Nasenschleimhaut zerschmetternder Synthetik auskommende, wohltuende Gerüche für Körper & Geist. Nun hat dies jedoch seinen Preis und auch ich hörte von einer nicht geringen Übereinstimmung zwischen diesem Meisterwerk und Thierry Muglers Cologne. Gibt es tatsächlich große Ähnlichkeit (wie etwa bei Mont Blanc & Original Santal), würde ich mir den Mugler sofort mit nach Hause nehmen. Dachte ich.
Gestern also zog ich in die Innenstadt, um mein Näschen zu trainieren & den Dupe-Gerüchten auf den Zahn zu fühlen. Ich wünschte mir so sehr, Mugler und Creed hätten beinahe gleich geduftet - doch leider ist dies nicht ganz der Fall. Original Vetiver ist ein geschmeidiger Geselle, der die Geschichte der Erde zu erzählen scheint, wie eine alte Trauerweide, die schon alles gesehen hat, von Schlachten über Liebesschmachten. Ein Duft, der von Meister Hora getragen werden könnte - niemals alternde Schönheit.
Mugler ist stechender, Krautiger, ein Tümpel der von seiner vielfältigen Flora & Fauner erzählt. Keineswegs schlecht - nur keineswegs eine "Kopie" des Creeds.

ABER eine Sache viel mir gleich zu Beginn auf, etwas das mich nie mehr kalt lassen wird. Eine Namensverzerrung, die diese Creed Geschichte für mich ein klein wenig in Frage stellt.
Vor ein paar Jahren verbrachte ich einige Wochen auf der grünen Insel Irland & hatte die wohl schönste Zeit, die mir je auf einer Reise vergönnt war. Gleich zu Beginn vermochte ich einen himmlischen Geruch auszumachen, der Geruch Irlands Klippen und der Stadt Dublin "My Fair City".
Würde ich versuchen diesen zu beschreiben, müsste ich auf Creeds Original Vetiver zurückgreifen. Denn DIES Lady's & Gentlemen ist IRLAND im Flakon! Grüne, irische, zeitlose, wohlige, ausgeglichene Seife. Green Irish Tweed aus selbigem Hause hingegen spiegelt zwar eine grüne Landschaft - nicht aber dieses Lebensgefühl, nicht aber IRLAND wie es leibt und lebt.

Ginge es nach mir, müsste dieser Duft "Original Irish Tweed" heißen, denn er ist ein Spiegelbild dieser zeitlosen Schönheit, die eben genau so duftet. Nur wird ihm dies leider nicht anerkannt.

"And now I'm returning with gold in great store
And I never will play the wild rover no more. "